Bochum. Weihnachtsmarkt, Musiksommer, Dino City: Dahinter steht Bochum Marketing. Die Stadttochter hat Finanzprobleme. Wie groß ist die Krise?

Diese Zahl dürfte für die Chef-Etage von Bochum Marketing ein Schock gewesen sein. Die Marketinggesellschaft hat nach Informationen dieser Redaktion im laufenden Geschäftsjahr rund eine halbe Million Euro zu wenig eingenommen – das entspricht 20 Prozent des geplanten Jahresumsatzes. An Bochum Marketing sind je zur Hälfte die Stadt Bochum sowie 65 Unternehmen, Vereine und Institutionen aus der Stadt beteiligt. 

Seit Anfang 2023 ist Julian Schmitz der Geschäftsführer von Bochum Marketing.
Seit Anfang 2023 ist Julian Schmitz der Geschäftsführer von Bochum Marketing. © FUNKE Foto Services | Gero Helm

Weihnachtsmarkt, Musiksommer, Dino-City: Bochum Marketing ist unter anderem für die Organisation und Abwicklung dieser Großveranstaltungen verantwortlich. Jede hat laut internen Papieren deutlich weniger eingebracht als geplant. Die Papiere liegen dieser Redaktion vor.

Zu wenig Einnahmen durch Weihnachtsmarkt, Musiksommer und Dino-City in Bochum

Der Weihnachtsmarkt etwa sei mit rund 270.000 Euro Ertrag geplant gewesen. Schon jetzt steht offensichtlich fest: Es werden rund 175.000 Euro weniger. Ähnlich dramatisch sieht die Bilanz des Musiksommers aus. Dort sind rund 107.000 Euro weniger in die Kassen geflossen. Bei Dino-City sind es rund 62.000 Euro, so heißt es im Bericht.

So berichten wir über den Weihnachtsmarkt in Bochum:

Nach den ersten Krisensitzungen der Chef-Etage stellen sich nun zwei Fragen: Wie konnte das passieren? Und: Welche Auswirkungen hat das Minus auf Veranstaltungen in Bochum im kommenden Jahr? Julian Schmitz, seit Januar 2023 Geschäftsführer bei Bochum Marketing, sieht auf Anfrage vor allem auch die gestiegenen Kosten für Sicherheitsmaßnahmen auf Großveranstaltungen als Thema.

„„Es wird auch im Jahr 2025 in Bochum einen Weihnachtsmarkt geben.““

Julian Schmitz
Geschäftsführer Bochum Marketing

„Wenn wir hier als Beispiel den Weihnachtsmarkt nehmen, kann man sagen, dass sich die Sicherheitskosten für Sicherheitspersonal, Sperrmaterial und weitere Dienstleistungen in den letzten fünf Jahren verdoppelt haben“, sagt Julian Schmitz – und wiegelt gleich etwas ab. „Unsere wirtschaftliche Lage unterliegt naturgemäß Schwankungen, sodass es normal ist, dass es Monate gibt, die zu einem positiven betriebswirtschaftlichen Abschluss führen, aber auch welche mit einem negativen.“

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Zu konkreten Zahlen möchte sich Bochum Marketing auf Nachfrage vorerst nicht äußern. „Die angesprochenen Veranstaltungen und Projekte sind betriebswirtschaftlich noch nicht abgeschlossen, sodass wir uns zu diesen Zahlen nicht äußern werden“, sagt Julian Schmitz. „Dies wird erst möglich sein, wenn das Geschäftsjahr 2024 bilanziell abgeschlossen ist.“

Betriebsbedingte Kündigungen bei Bochum Marketing

Aber was bedeuten nun die herben Verluste für Veranstaltungen im kommenden Jahr? Bochum Marketing ist gerade dabei, die Aktionen fürs kommende Jahr zu planen. „Was wir schon sicher sagen können: Es wird auch im Jahr 2025 in Bochum einen Weihnachtsmarkt geben“, sagt Julian Schmitz. Dino-City werde dagegen nicht stattfinden, die Aktion sei weiterhin im Zwei- oder Dreijahresrhythmus geplant.

Die schlechten Zahlen haben indes innerhalb des Marketing-Teams bereits Folgen. Wie Geschäftsführer Julian Schmitz auf Anfrage bestätigt, hat es vier betriebsbedingte Kündigungen gegeben. Insgesamt arbeiten 53 Männer und Frauen bei Bochum Marketing.

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