Bochum. Bochum hat sich für neuen Marketing-Chef entschieden. Im Januar tritt Julian Schmitz seine neue Stelle an. Er kommt vom Jugendherbergsverband.

Die Bochum Marketing GmbH hat einen Nachfolger für Geschäftsführer Mario Schiefelbein gefunden. Vom Mitte Januar 2023 an wird Julian Schmitz (37) die Geschicke der Marketinggesellschaft lenken, an der je zur Hälfte die Stadt Bochum und 65 Unternehmen, Vereine und Institutionen aus der Stadt beteiligt sind.

Neuer BoMarketing-Chef kommt vom Jugendherbergsverband

„Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung, die BoMa auf ihrem Weg in die Zukunft zu begleiten und die Marke Bochum weiter erfolgreich zu positionieren“, so der künftige Geschäftsführer. In den vergangenen vier Jahren war der gebürtige Bonner Schmitz Hauptgeschäftsführer des Deutschen Jugendherbergswerks (DJH) tätig. Davor hat er als Geschäftsführer der „Ferienland im Schwarzwald GmbH“ gearbeitet.

Aufsichtsrat setzt auf neue Akzente

Bochums künftiger Marketing-Chef hat „aus einer großen und hoch qualifizierten Anzahl von Bewerbungen eindeutig herausgeragt“, heißt es in einer Mitteilung. Ralf Meyer, Aufsichtsratsvorsitzender der Bochum Marketing GmbH und Geschäftsführer der Bochum Wirtschaftsentwicklung: „Der Aufsichtsrat ist davon überzeugt, dass er die erfolgreiche Arbeit von Mario Schiefelbein weiterführen und neue Akzente setzen wird.“ Der aktuelle Geschäftsführer übernimmt Anfang November die Geschäftsführung der neu gegründeten Tourismus Agentur Nordsee GmbH.