Bochum-Innenstadt. Lange Zeit war die „reisende Küche“ auf dem Weihnachtsmarkt in Bochum nicht vertreten. Aus einem traurigen, aber auch einem schönen Grund.
Nach sechs Jahren feiert die „Reisende Küche“ aus Bochum-Langendreer ihr Comeback auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt. Mit dem Start am Donnerstag, 21. November, wird heißer Schafskäse im Fladenbrot angeboten. Dass Hanna und Daniel Kroynowski in der Buden-Landschaft so lange fehlten, hat einen traurigen, aber auch einen schönen Grund.
Sechs Jahre Zwangspause in Bochum: Doch jetzt ist eine Weihnachtsmarkt-Bude wieder da
„2018 waren wir zuletzt mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt“, sagt Daniel Kroynowski (42). „Auch damals mit unserem heißen Schafskäse. Doch dann ist meine Frau krank geworden und wir mussten aussetzen.“ Eigentlich sollte die Pause gar nicht so lang werden. Doch dann kündigte sich im Haus Kroynowski zum zweiten Mal Nachwuchs an. Vor vier Jahren kam Tochter Marie zur Welt. Ein schöner Grund, noch für eine weitere Weile etwas kürzer zu treten.
Mehr zum Thema Weihnachtsmarkt Bochum
- Weihnachtsmarkt Bochum: Start, Preise, Aktionen – alle Infos
- Weihnachtsmarkt Bochum: Das kostet der Glühwein in diesem Jahr
- Weihnachtsmarkt in Bochum 2024: Wie sicher ist ein Besuch?
- Neu beim Weihnachtsmarkt in Bochum: eine Hundebäckerei
In dieser Zeit habe man auch endlich Gelegenheit gehabt, selbst mal über den Weihnachtsmarkt zu gehen, „als Besucher“, sagt Hanna Kroynowski (41). Jetzt nicht mehr. „Da kenne ich nur den Weg vom Parkplatz zur Bude und nach Feierabend wieder zurück.“ Nicht nur die Kroynowskis freuen sich über ihr Weihnachtsmarkt-Comeback, sondern offenbar auch viele Kunden.
Diese Texte haben viele Menschen interessiert
- Eigentümerin von Bochums Kortumhaus pleite: Was das bedeutet
- Ho ho ho! In Bochum kommen die Weihnachts-Trecker zurück
- „Schocksituation“ in Bochum nach Thyssenkrupp-Ankündigung
Schon beim Aufbau am Kuhhirten, neben dem Glühweinstand werden sie immer wieder angesprochen. „Das sind meine besonderen Freunde“, sagt eine ältere Frau, die zu den Stammgästen der „Reisenden Küche“ zählt. Sie liebe vor allem die Hot Dogs, die die Kroynowskis bei anderen Festen wie „Bochum total“, dem Bochumer Musiksommer und dem Maiabendfest anbieten. Das Fladenbrot mit Schafskäse kenne sie noch nicht. „Da lass ich mich überraschen.“
+++Was macht die WAZ Bochum eigentlich bei Instagram? Die Redakteurinnen Inga Bartsch und Carolin Muhlberg geben im Video einen Einblick.+++
Für den Weihnachtsmarkt habe man extra eine Hütte bauen lassen, erzählen die Kroynowskis. Sie wollen ja jetzt wieder jedes Jahr am Start sein. Ob es auch so kommt, sei ungewiss. „Da muss man sich immer wieder aufs Neue mit einem speziellen Angebot bewerben.“