Bochum. Sie ist die neue Citymanagerin von Wattenscheid: Margarita Koumoutsi hat viele Pläne für den Stadtteil. Wie sie diese erreichen möchte.
Sie hat viel vor in Wattenscheid: Margarita Koumoutsi ist die neue Citymanagerin des Stadtteils. In den rund vier Monaten, in denen sie im Amt ist, habe die 31-Jährige bereits ihre ersten Projekte verwirklicht: die Gesundheitsmesse Anfang Juni sowie die Kulturnacht. Doch der Blick geht in Richtung Zukunft: Koumoutsi möchte beispielsweise den Leerstand in der Innenstadt des Stadtteils bekämpfen und Veranstaltungen weiterentwickeln. Dafür habe sie bereits konkrete Pläne.
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Seit Februar ist sie im Amt und zieht bisher eine positive Bilanz. Sie habe diese vor allem dazu genutzt, die verschiedenen Gewerbetreibende kennenzulernen und ins Gespräch zu kommen. Aber: Was sind Koumoutsis Pläne für Wattenscheid? Wie möchte sie diese erreichen? Fest steht: Sie wolle langfristig etwas bewirken, sagt die Citymanagerin. Dafür habe sie verschiedene Ideen und Pläne – wir stellen fünf davon vor.
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1. Veranstaltungen in Wattenscheid: Etablierte Projekte weiterführen
Die bereits langjährig etablierten Veranstaltungen in Wattenscheid sollen weiterhin stattfinden, sagt Koumoutsi. Dazu gehört beispielsweise die Gesundheitsmesse oder die Winterwoche. Die Citymanagerin wolle dabei unterstützen, dass diese dem Stadtteil erhalten bleiben.
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2. Weiterentwicklung von Veranstaltungen und Projekten in Wattenscheid:
Die etablierten Veranstaltungen wolle Koumoutsi als Citymanagerin zudem weiter ausbauen. Damit habe sie dieses Jahr bereits begonnen. So habe es beispielsweise bei der Wattenscheider Kulturnacht Rikscha-Fahrten gegeben. Diese können Personen, die nicht gut zu Fuß sind, nutzen und sich von einem Veranstaltungsort zum anderen bringen lassen. „So ist die Veranstaltung barriereärmer und alle können daran teilnehmen.“
Außerdem wolle sie mehr in die Öffentlichkeitsarbeit investieren, „damit man sieht, was Schönes in Wattenscheid gemacht wird.“
3. Leerstand in der Wattenscheider Innenstadt: So möchte die Citymanagerin dagegen vorgehen
Wie auch in der Bochumer Innenstadt gibt es in der Wattenscheider Einkaufsstraße leere Ladenlokale. Koumoutsi wolle den Leerstand angehen und hat genaue Pläne: Damit Ladenlokale in Wattenscheid nicht zu lang leer stehen, wolle sie Zwischennutzungen finden. „So möchte ich darauf aufmerksam machen, dass dort Potenzial liegt.“
Das wolle sie beispielsweise durch Kultur-Angebote wie Theateraufführungen oder Ausstellungen realisieren. „Dann können Interessierte auf die Immobilien aufmerksam werden und wollen diese vielleicht auch langfristig nutzen.“
4. Angebot für die migrantische Ökonomie: Workshops sollen diese fördern
Die migrantische Ökonomie im Stadtteil soll gefördert werden: Die Citymanagerin wolle Kurse anbieten, die sich an Gewerbetreibende mit Migrationshintergrund richten. Das habe Bochum Marketing bereits in einem anderen Quartier angeboten. Das Format sei sehr erfolgreich gewesen. „Das bietet sich auch sehr gut für Wattenscheid an“, sagt Koumoutsi. Inhaltlich solle es unter anderem um die Themen Social Media, die Gestaltung von Internetseiten, Werbung und den Umgang mit staatlichen Stellen gehen. „Diese Workshops sollen informieren und so die migrantische Ökonomie fördern.“
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Außerdem gebe es Gewerbetreibende, die noch keine guten Deutschkenntnisse haben, sodass diese sprachliche Hilfe benötigen. „So können sie einen guten Start in ihr Arbeitslebenden finden.“
5. Gewerbetreibende in Wattenscheid sollen sich austauschen und Projekte etablieren
Koumoutsi wolle den Gewerbetreibenden der Wattenscheider Innenstadt die Möglichkeit geben, sich besser zu vernetzen. Es gebe bereits den sogenannten „Runden Tisch“, den sie leite. Dort sollen noch mehr Gewerbetreibende zusammenkommen, miteinander in Kontakt kommen und auch untereinander Projekte etablieren.
Beim „Runden Tisch“ gehe es vor allem darum, Ideen zu entwickeln, wie sie die Innenstadt schöner gestalten können. „Das kann von Blumenkübeln bis zu Veranstaltungen und Festen gehen. Ich glaube“, sagt Margarita Koumoutsi, „dass die Gewerbetreibenden generell Lust haben, die Innenstadt zu beleben und etwas Neues schaffen.“
Was macht eine Citymanagerin?
Wattenscheid hat eine neue Citymanagerin: Margarita Koumoutsi. Als Citymanagerin ist sie unter anderem Ansprechpartnerin sowohl für die Gewerbetreibenden der Wattenscheider Innenstadt sowie die Bürgerinnen und Bürger vor Ort, kümmere sich um den Leerstand und verwalte den City-Fonds. „Ich nehme Ideen und Sorgen wahr, leite die an die richtigen Stellen weiter“, sagt Koumoutsi. Zudem führe sie verschiedene Projekte und Veranstaltungen durch, um Wattenscheid „aufzuwerten und lebenswerter zu machen“.
Bürgerinnen und Bürger können sich mit Ideen oder anderen Anliegen, die die Wattenscheider Innenstand betreffen, bei Koumoutsi melden. Sie ist per E-Mail an koumoutsi@bochum-marketing.de oder telefonisch unter der 0151 4005-6428 erreichbar. Auch im Stadtteilbüro an der Westenfelder Straße 1 ist die Citymanagerin anzutreffen.