Bochum. Karneval ist gerade vorbei, aber in Wattenscheid stehen 2024 noch einige Events an – darunter traditionelle wie neue. Alle Infos und Termine.
In Wattenscheid ist für das Jahr 2024 einiges geplant: Feste, Kirmessen und verkaufsoffene Sonntage bieten viele Möglichkeiten, die freie Zeit zu füllen. Mit dabei sind sowohl traditionsreiche Feste, zu denen schon seit Jahrzehnten gefeiert wird und fest im WAT-Kalender verankert sind als auch Veranstaltungen, die zum ersten Mal stattfinden.
Kirmes, Weinfest und mehr: Wann Wattenscheid 2024 feiert
Für einen Großteil der Events laufen die Vorbereitungen noch, die Programmpunkte sind noch nicht festgezurrt. Man darf also gespannt sein, was geboten wird, um die Besucherinnen und Besucher anzulocken. Von der Gertrudiskirmes über das Sommerfest und Hofflohmärkten bis zur Herbstkirmes: Wir haben die feststehenden Termine für Sie zusammengetragen.
Dieser Artikel gibt einen Überblick über Events in Bochum-Wattenscheid, allerdings ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Haben wir ein Event vergessen? Dann schreiben Sie uns an redaktion.bochum@waz.de.
Das sind die Veranstaltungen
- 9.-17. März 2024: Gertrudiskirmes in Wattenscheid-Innenstadt
- 16./17. März 2024: „WAT Kreativ“ in der Alten Lohnhalle
- 27. April 2024: Auftakt zu den Gesundheitswochen „WAT in Action“
- Mai 2024: Gesundheitswochen
- 7.-9. Juni 2024: Wattenscheider Sommerfest auf dem Alten Markt
- 9. Juni 2024: Verkaufsoffener Sonntag (beantragt)
- 15. Juni 2024: Straßenfest „Kunst und Kultur in der Sedanstraße“
- 21. Juni 2024: 15. Wattenscheider Kulturnacht
- 16. August 2024: Abendevent „Der Bebel bebt“
- 24. August 2024: Hofflohmarkt in Wattenscheid-Mitte
- 31. August 2024: Hofflohmarkt in Höntrop
- 13.-15. September 2024: Wattenscheider Weinfest in der Innenstadt
- 15. September 2024: Verkaufsoffener Sonntag (beantragt)
- 3.-7. Oktober 2024: Wattenscheider Herbstkirmes in der Innenstadt
- 29. - 1. Dezember 2024: „Adventsmarkt der Möglichkeiten“ an der Propsteikirche
9. bis 17. März: „Gertrudiskirmes“ in der Innenstadt
Traditionell eröffnet die Gertrudiskirmes in Wattenscheid die Kirmes-Saison in Bochum. Am Samstag, 9. März, geht es in der Innenstadt los. Über eine Woche bietet die Kirmes, organisiert und durchgeführt von der Bochum Marketing GmbH, ein buntes Programm für die ganze Familie.
Imbissbuden, Fahr- und Spielgeschäfte haben täglich von 14 bis 21 Uhr geöffnet. Die Kirmes erstreckt sich vom Gertrudisplatz durch die Einkaufszone der Ost- und Hochstraße bis zum August-Bebel-Platz.
16. und 17. März 2024: „WAT Kreativ“ in der Lyrenstraße
Am letzten Kirmeswochenende, am 16. und 17. März, findet die Kunstbörse „WAT-kreativ“ in der Alten Lohnhalle des Technologie- und Gründerzentrums Wattenscheid in der Lyrenstraße statt – und das bereits zum 46. Mal. Rund 70 Künstlerinnen und Künstler aus Bochum und der Region stellen ihre Werke dort von 11 bis 18 Uhr aus.
Ob Makramee, Flechtarbeiten oder Holzgestaltung: Auch die Besucherinnen und Besucher selbst können in Workshops kreativ werden und sich Tipps von den Profis holen. Neben den Kunstwerken und Workshops zeigt eine Führung Wattenscheid von oben. Die Kunstbörse wird von Bochum Marketing GmbH organisiert.
Mai 2024: Gesundheitswochen und Auftaktveranstaltung „WAT in Action“ am 27. April
Dieses Jahr starten die Wattenscheider Gesundheitswochen mit dem Motto „WAT macht gesund?!“ in die 7. Runde. Den Startschuss dafür gibt die Veranstaltung „WAT in Action“ am 27. April.
Den gesamten Mai gibt es ein vielseitiges Programm dazu, was hilft, die Gesundheit zu stärken und sich fit für den Alltag zu machen. Das Angebot, bestehend aus Bewegungs- und Achtsamkeitsübungen, Workshops, Vorträgen, Beratungsangeboten und vielem mehr, wird gestaltet von Bildungsträgern, Vereinen, Initiativen, Praxen und Dienstleistern.
7.-9. Juni 2024: Wattenscheider Sommerfest auf dem Alten Markt
Beim Wattenscheider Sommerfest treffen wohlige Temperaturen, Musik und leckere Snacks auf eine ausgelassene Stimmung. Auf dem Alten Markt gibt es ein Live-Musikprogramm. Verkaufs- und Info-Stände entlang der Fußgängerzone werden von Vereinen, Einrichtungen und Einzelpersonen bespielt. Außerdem wird das Fest mit einem verkaufsoffenen Sonntag kombiniert. Veranstaltet wird das Sommerfest von der Werbegemeinschaft Wattenscheid.
15. Juni 2024: Straßenfest Da „KuKSe“ – Kunst und Kultur in der Sedanstraße
Für das Straßenfest unter dem Motto Kunst und Kultur in der Sedanstraße bleibt die Straße für den Verkehr gesperrt. Von 14 bis 19 Uhr können Besucherinnen und Besucher zusammenkommen und sich austauschen, während sie den Acts auf der Bühne lauschen oder sich künstlerisch ausprobieren. Geplant sind mitunter Lesungen, Theater- und Musikangebote.
Abgesehen von der kulinarischen Versorgung, ist das Angebot kostenfrei. Das Fest wird organisiert von dem gemeinnützigen Verein „WatWerk“.
21. Juni 2024: 15. Wattenscheider Kulturnacht
Ein Mix aus Live-Musik, Literatur, Theater, Akrobatik und Kunst steht jährlich auf dem Programm der Kulturnacht in Bochum-Wattenscheid. An einem Sommerabend im Juni kleidet sich die Wattenscheider Innenstadt und das Gelände unter dem Fördergerüst auf Zeche Holland in ein kreativ-künstlerisches Gewand: ein Anlass für Kultur- und Kunstinteressierte, zusammenzukommen.
Im vergangenen Jahr haben 15 Initiativen und Organisationen ebenso viele Programmpunkte auf die Beine gestellt. Viele Orte der Wattenscheider Innenstadt sind an diesem Tag Kulisse für die Veranstaltungen. Mittelpunkt ist der Alte Markt, an den Spielorte wie die katholische Propsteikirche angrenzen. Seit 2022 wird das neu gestaltete Gelände der ehemaligen Zeche Holland am Schacht IV bespielt.
16. August 2024: Abendevent „Der Bebel bebt“
Live-Musik, Glücksrad und Tombola: Bei dem Abendevent „Der Bebel bebt“ geht es rund am August-Bebel-Platz. An einem sommerlichen Shoppingabend wird der Platz in entspannter Atmosphäre neu belebt. Ansässige Geschäftsleute der „Interessengemeinschaft Bebelplatz“
locken mit viel Programm in die Wattenscheider Innenstadt
.
24. und 31. August 2024: Hofflohmärkte in Wattenscheid-Mitte und Höntrop
Die Hofflohmärkte sind ein großes Nachbarschaftsprojekt: Anstatt eines großen Flohmarkts gibt es in der gesamten Nachbarschaft viele kleine Hofflohmärkte – ideal für einen Trödeltag der besonderen Art. Am Samstag, 24. August, finden sie zwischen 10 und 16 Uhr in Wattenscheid-Mitte, eine Woche später, am 31. August, ebenfalls zwischen 10 und 16 Uhr in Höntrop statt.
Das Konzept: Hausanwohnerinnen und Hausanwohner verkaufen im eigenen Hof, Garten oder der Garage auf ihrem Privatgrund. Der Hof-Anmeldeschluss ist drei Wochen vor dem Termin. Die Tour-Pläne mit den Verkaufsorten werden kurz vorher veröffentlicht.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bochum verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Newsletter! +++
13. bis 15. September 2024: Wattenscheider Weinfest in der Wattenscheider Innenstadt
Das Wattenscheider Weinfest, das vom 13. bis zum 15. September stattfindet, lädt zum Spätsommer noch einmal ein, unter freiem Himmel auf dem Alten Markt in Wattenscheid zusammenzukommen. Es bietet eine Kombination aus Musik, Gemütlichkeit und Unterhaltung.
Zum Weinfest gibt es einmal im Jahr eines der größten Lichtspektakel in ganz Bochum: ein Feuerwerk. Die Weine werden von Winzern direkt aus den jeweiligen Anbaugebieten mitgebracht. Veranstaltet wird das Event von der Werbegemeinschaft Wattenscheid.
3. bis 7. Oktober 2024: Herbstkirmes in der Wattenscheider Innenstadt
Mit der alljährlichen Herbstkirmesverabschieden sich die Wattenscheider vom Sommer und begrüßen den goldenen Herbst. Gleichsam bildet sie den Ausklang der Bochumer Kirmes-Saison. Rund 25 Fahrgeschäfte, Spielbuden und Imbissläden sind in der Wattenscheider Innenstadt täglich von 14 bis 21 Uhr geöffnet. Der Rummel findet ausgehend vom August-Bebel-Platz über die Hoch- und Oststraße bis hin zum Alter Markt statt. Veranstaltet wird die Herbstkirmes von der Bochum Marketing GmbH.
29. November bis 1. Dezember 2024: „Adventsmarkt der Möglichkeiten“ an der Propsteikirche
Zum Ende des Jahres entsteht ein gemütliches Weihnachtsdorf auf der Kirchenburg, an der Propsteikirche St. Gertrud von Brabant, das zum Bummeln und Verweilen einlädt. Traditionsgemäß findet am ersten Adventswochenende im Jahr der „Adventsmarkt der Möglichkeiten“ in Wattenscheid statt.
Rund 30 weihnachtlich geschmückte und beleuchtete Holzhütten stehen um die Kirche und werden von Wattenscheider Vereinen und Einrichtungen bespielt. Das dreitägige Programm setzt sich aus Musik, Sport und Kunst zusammen. Veranstalter sind die evangelische und katholische Kirchengemeinde in Wattenscheid und die „Interessengemeinschaft Wattenscheider Adventsmarkt“.