Oberhausen. Das Wochenende vor Weihnachten hat dem Centro Oberhausen spürbar mehr Kunden beschert. Bei der Auswahl der Geschenke bleiben viele pragmatisch.

Die einen drehen sich, die anderen schlängeln sich lieber: Wenige Meter vor dem großen „Westfield Centro“-Logo jauchzen Kinder auf einem kleinen Karussell auf dem Weihnachtsmarkt. Nebenan scheint eine Attraktion beinah noch beliebter: Der Geldautomat der Sparkasse an der Bus- und Bahnhaltestelle „Neue Mitte“ ist am Samstag dicht umlagert.

„Letzte Chance“, sagt eine Frau, die sich von einer Schlange in die nächste einreiht. „Wir haben noch nicht alle Geschenke beisammen. Vieles ist aber schon eingepackt.“ Ein paar Nike-Turnschuhe soll für die Tochter noch unter dem Weihnachtsbaum liegen, erklärt sie, während Centro-Mitarbeiter das 2G-Bändchen um ihr Handgelenk kleben. Ein ganz normales Ritual - zumindest beim Weihnachts-Shopping 2021.

Centro Oberhausen: „O du fröhliche“ und Shopping-Rush-Hour

„O du fröhliche“ klingt es am Eingang besinnlich aus den Lautsprechern. Doch für zuckersüße Gemütlichkeit eignet sich die Einkaufs-Rush-Hour am Nachmittag nicht wirklich - dafür ist in den Gängen zwischen Platz der Guten Hoffnung, Mitteldom und Coca-Cola-Oase zu viel los. Etliche Kunden haben sowieso konkrete Ziele: Geschenke - kurz vor knapp.

Vor den Schaufenstern des Schweizer Süßigkeiten-Imperiums Lindt kommt man fast in Versuchung mit großen Schokoladen-Weihnachtsmännern zu schwatzen. Vor den Läden stehen überall Mitarbeiter, die 2G-Nachweise prüfen oder Nachweis-Bändchen austeilen. Die wirklich großen Weihnachtsmänner in Folie wirken fast wie Kollegen. Doch das süße Personal bleibt stumm.

„Wo ist noch gleich der Wunschzug?“, fragt sich ein Pärchen, dass vor dem Modegeschäft Hollister die Köpfe reckt. Falsche Seite? Falsche Seite! Die funkelnden Waggons befinden sich am anderen Ende des Einkaufszentrums. Das Tee-Service aus Glas für Freunde wollen sie sich noch fix verpacken lassen. „Eigentlich wollten wir das selber machen…“ Am Wunschzug ist ein Verpackungsservice angekündigt. Die praktische Seite siegt.

Centro Oberhausen: 9000 Bauklötze für die Wohnzimmer-Werft

Eine Frau trägt akrobatisch gleich fünf Einkaufstüten an einer Hand. Unbeholfene staunen nur Bauklötze. Oder kaufen sie: Der Lego Store hat gut zu tun. Die eh schon beliebten Stecksteine haben zu Weihnachten noch einmal an Popularität zugelegt. Das liegt wohl auch daran, dass das Spielzeug bei sämtlichen Generationen auf dem Wunschzettel steht.

9000 Bausteine? Der Untergang für Ungeduldige. Doch aus dem Bauklotz-Großlager entsteht der legendäre Transatlantik-Liner Titanic. Bei einem Geschenkekäufer steht das Material für die Wohnzimmer-Werft aus der „Lego Creator Expert“-Serie auf der Besorgungsliste. „Das wird ein Familiengeschenk zum gemeinsamen Bauen!“ Vor der Titanic sinkt der Portmonee-Bestand. Die imposante Schiffskonstruktion hat ihren Preis. Mehr als 600 Euro.

Eine junge Frau findet dufte, dass sie mit den Geschenken längst durch ist. Für ihren Freund landet ein neues Eau de Toilette unter dem Weihnachtsbaum. Wenn schon, dann aber bitte mit Stil: „Armani Code Homme“. Das große Fläschchen schlägt mit knapp 70 Euro zu Buche. Ein bisschen Eigennutz wird wohl auch Weihnachten erlaubt sein. „Ich rieche es auch ganz gerne!“

Centro Oberhausen: Gutscheine beliebt - Socken wohl nur heimlich

Und sonst so? Videospiele, Bücher - eher ganz heimlich: Socken! Was man immer wieder beim Wunschradar vernimmt: Gutscheine. Auch wenn die Gänge im Centro Oberhausen es an diesem vorweihnachtlichen Samstag nicht unbedingt vermitteln. Viele setzen auf Guthaben-Karten, die eine Geschenke-Auswahl auf die entspanntere Zeit nach dem Fest verlagert. Und die tatsächliche Auswahl in die Hände des Beschenkten legt.

Ein Ehepaar hätte sich vom Christkind eigentlich eine gemeinsame Reise gewünscht. Doch wegen der Corona-Pandemie wollen sie erst einmal abwarten und sich später Reiseziel und - datum aussuchen. Vor H & M gönnen sie sich trotzdem einen Appetithappen. Ganz pragmatisch: neue Badelatschen. 

>>> Centro: Erweiterte Öffnungszeiten nur bis Jahresende

Die erweiterten Öffnungszeiten im Centro Oberhausen bleiben bis zum Donnerstag, 30. Dezember 2021, erhalten. Von 10 bis 22 Uhr öffnen die Geschäfte. Von einer längeren Gültigkeit bis zum Ende der Ferien, hat das "Westfield Centro" Abstand genommen.

Heiligabend öffnen die Shops zwischen 10 und 14 Uhr. Silvester zwei Stunden länger. Der letzte Tag für den Weihnachtsmarkt ist Donnerstag, 23. Dezember.