Regionalreporter, Lokalredaktion Essen
Regionalreporter / Lokalredaktion Essen
Essen. Oberbürgermeister Thomas Kufen sieht das Erstarken der „Alternative für Deutschland“ auch als Weckruf, Bürgerfrust ernster zu nehmen.
Essen. Nach der fristlosen Kündigung durch die Messe wird der Antrag der AfD auf eine Einstweilige Verfügung in der kommenden Woche erörtert.
Essen. SPD trotz Verlusten wieder Zweiter, herbe Verluste für Grüne, FDP zufrieden, lange Gesichter bei Linken, Bündnis Sahra Wagenknecht auf Wolke 7.
Essen. Vorstandschef Bernd Jung lobt die Arbeit seines Vorgängers und verteidigt die Filialschließungen: „Wir sind weiter sehr präsent.“
Essen. Auf drei juristischen Wegen will die AfD ihren Bundesparteitag in der Grugahalle Essen doch noch retten. Fällt die Entscheidung kommende Woche?
Essen. Nachdem die Kommunalaufsicht in Düsseldorf weitere Einsprüche der AfD zurückgewiesen hat, ist der Weg frei – und die Partei ihren Tagungsort los.
Essen. Inklusives oder exklusives Wohnen – beim Investorenwettbewerb um den idyllischen Standort landen die letzten beiden Interessenten gleichauf.
Essen. Kommunalaufsicht wird erneut eingeschaltet. „Alternative für Deutschland“ ließ Ultimatum für strafbewehrte Selbstverpflichtung verstreichen.
Essen. Der Versuch der „Alternative für Deutschland“, die Essener Ratsbeschlüsse zum Bundesparteitag zu beanstanden, findet keinen Widerhall.
Essen. Der OB soll das Ratsvotum beanstanden, fordert die AfD, schaltet die Kommunalaufsicht ein und stellt ein Ultimatum – Drohung inklusive.
Essen. Rat votiert für Kündigung der Grugahalle als Parteitags-Ort, sollte die AfD sich einer Selbstverpflichtung gegen NS-Parolen verweigern.
Essen. Bis Montag hatten sich schon rund 88.000 Wahlberechtigte gemeldet. QR-Code auf der Wahlbenachrichtigung erweist sich als voller Erfolg.
Essen. Neue Hürde für den Bundesparteitag in Essen: „Alternative für Deutschland“ soll bis 4. Juni eine Selbstverpflichtung unterschreiben.
Essen. Ein Kredit-Deal um die alte Vonovia-Zentrale in Bochum und hohe Bürgschaften bringen Firmen des Fakt-Gründers vor den Kadi. Und in Not.
Essen. Die neue Steuerschätzung beschert dem Stadtkämmerer hohe Einnahme-Ausfälle. Der denkt an eine Bettensteuer, „wenn alle Stricke reißen“.
Essen. Fakt-Gründer war zur Vermögensauskunft bereit, wurde aber gebremst. Nun gibt es die Verabredung zum Termin – und einen neuen Prozess.
Essen. Der einstige Chef des insolventen Immobilien-Konzerns Fakt wird durch Gläubiger damit gezwungen, eine Vermögensauskunft abzugeben.
Essen. Gemeinsam mit Projektentwickler Marcus Kruse will die Stiftung das riesige denkmalgeschützte Areal in Bredeney zu neuem Leben erwecken.
Essen. Stadtkämmerer Grabenkamp setzt auf das Hebesatz-Splitting: Dann könnten Gewerbetreibende eine Entlastung der Wohn-Nutzer finanzieren.
Essen. Nach dem Angriff gegen Bürgermeister Rolf Fliß wird ein weiterer Vorfall bekannt. In der Innenstadt musste die Polizei kommen.
Essen. Fünf Wochen vor der Europawahl hat die Stadt das Rathaus am Montag zum Stimmlokal gemacht. Wahlbenachrichtigung kommt in zwei Etappen.
Essen. Das Haus im Einkaufscenter schloss am Samstag nach der Betriebsversammlung – und vielleicht für immer Ende August. OB Kufen hofft noch.
Essen. Im Wahlamt am Kopstadtplatz beginnt die heiße Phase der Vorbereitungen für den 9. Juni. Briefwahl zu beantragen, wird einfacher denn je
Essen. Abfindungen und eine Transfer-Gesellschaft sollen Beschäftigte auffangen. Ob Filiale im Limbecker Platz kippt, steht spätestens im Mai fest.
Essen. Essener Taxiunternehmen beklagen, dass immer mehr Mietwagen der Konkurrenz im Stadtgebiet unerlaubt unterwegs sind. Was ist da dran?
Essen. Nach der Einigung von CDU und Grünen folgte am Mittwoch auch der Rat dem Vorhaben, den Bau der Stadion-Ecken zu planen. So geht es jetzt weiter.
Essen. Der 55-jährige Noch-Vize löst Thomas Lembeck ab, der nach fünf Jahren an der Spitze der Wehr im Oktober in den Ruhestand geht.
Essen. Christian Baumann, ein Sprecher von „Essen stellt sich quer“, über rechte Tabubrüche, rote Linien – und warum Hass sich auf AfD reimt.
Essen. Laut AfD ist der Bundesparteitag in Essen nicht gefährdet. Mehrere Organisationen rufen darum zur Demonstration auf. Die ersten Infos.
Essen. Essens Ratsbürgerentscheid ist vom Tisch: Dank einer schwarz-grüner Sportoffensive ist der Weg zum Lückenschluss der Stadionecken frei.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt WAZ testen