Duisburg. Nur knapp 1.800 Elektroautos sind in den ersten elf Monaten dieses Jahres in Deutschland gekauft worden. In anderen Ländern wächst dieser Markt deutlich rasanter. Das Ziel der Bundesregierung Leitmarkt für Elektromobilität zu werden ist damit noch in weiter Ferne.

Der Markt für Elektroautos in Deutschland kommt offenbar nicht in Gang. In den ersten elf Monaten dieses Jahres seien insgesamt 1.801 Elektroautos neu auf die Straße gebracht worden, teilte das CAR-Center Automotive Research an der Universität Duisburg-Essen am Sonntag mit.

Leitmarkt für Elektromobilität

Nur 101 Fahrzeuge seien von Privatkunden gekauft worden. Das Elektroauto sei außer in Werbespots in Deutschland damit unsichtbar, erklärte CAR-Center-Leiter Ferdinand Dudenhöffer.

Weltweit würden in diesem Jahr etwas mehr als 50.000 Elektroautos neu auf die Straße kommen. Gemessen an den Zulassungen in Deutschland sei man in einigen Ländern deutlich schneller unterwegs, die Bilanz falle ernüchternd aus. Vor drei Jahren hatte die Bundesregierung das Ziel ausgegeben, Leitmarkt für Elektromobilität werden zu wollen. (dapd)