Essen. . Der Bottroper Benz-Tuner Brabus zeigt auf der Essener Motor Show das schnellste Serienmodell der Welt mit reinem Elektroantrieb. Der mit vier Radnabenmotoren bestückte Kombi der E-Klasse fährt mit 220 km/h schneller als der Tesla Roadster.

Von Bottrop nach Essen zur Motor Show sind es nur wenige Kilometer. Und dass die Stars in den Messehallen am Grugapark aus der Bergbaustadt von Brabus kommen, ist nichts Besonderes. Warum aber trägt der spektakulärste Wagen der 44. Tuningshow nicht die tiefschwarze Hausfarbe des Benz-Tuners, sondern ein edles Mattweiß?

Weil unter dem Blech kein hochgezüchteter Verbrennungsmotor steckt, sondern ein rein elektrischer Antrieb. Zero Emission, Null-Emission, nennt Brabus dies, genauso wie Renault. Zero Emission bezieht sich darauf, dass die Schadstoffe eines Batterieautos nicht während der Fahrt aus dem Auspuff kommen. Sie gelangen bereits bei der Stromproduktion aus einem Kraftwerksschornstein in die Umwelt.

Buchstäblich eine E-Klasse

Die elektrifizierte E-Klasse aus Bottrop bricht natürlich Rekorde und ist mit 220 km/h das schnellste Elektroauto der Welt, zumindest auf Basis eines Serienfahrzeugs. Das luxuriöseste E-Fahrzeug wahrscheinlich auch. Mit weniger wäre der ehrgeizige Brabus-Boss Bodo Buschmann sicher auch nicht zufrieden gewesen.

Einzigartig ist das technische Konzept des Prototyps. In jedem Rad steckt ein gut 100 PS starker Elektromotor. Dieses platzsparende Prinzip des sogenannten Radnabenmotors hatte Professor Ferdinand Porsche schon im Jahr 1900 erfunden. Es schafft Platz zwischen beiden Achsen für die Batterien. Die Lithium-Ionen-Akkus können 56 Kilowattstunden Strom aufnehmen. Das reicht nach dem allerdings unrealistischen Normverbrauch für eine Reichweite von 230 Kilometer.

Stromspeicher wie Motoren sind teure Spezialanfertigungen. Nur knappe sieben Sekunden benötigt der Elektro-Allrader, um den 2,3 Tonnen schweren Brabus-Stromer verzögerungsfrei auf 100 Stundenkilometer zu bringen. Während der Fahrt ist von dem bärenstarken Batterieantrieb nichts zu hören, außer einem Brummen der Kühlpumpen. Es ist, wenn man so will, ein Geräusch aus der Zukunft des Automobils.