Berlin. Die Regierung entwirft in einem neuen Dokument Szenario für den Ernstfall: Die Versorgung Deutschlands bei einem kriegerischen Angriff.
Berlin. Das Hochwasser ist noch nicht überall gebannt, da beginnt an anderen Orten bereits das Aufräumen. Dabei lauern aber einige Gefahren.
Berlin. Süddeutschland kämpft gegen die Flut – mit möglichen Folgen auch für die Gesundheit. Denn in verunreinigtem Trinkwasser lauern Keime.
Am Supervulkan bei Neapel hebt sich der Boden, alleine im April gab es 700 Erdbeben. Wie gefährlich sind die Phlegräischen Felder?
Berlin. Nur ein Viertel der Deutschen hat das Nötigste für den Ernstfall zu Hause. Experten warnen vor Sorglosigkeit – und geben wichtige Tipps.
Berlin/Frankfurt. Ein Amt, das wenige kennen, bastelt an einem riesigen Projekt: eine Deutschland-Simulation in „in bisher unerreichter Genauigkeit“.
Berlin. Zehntausende Ehrenamtliche helfen bei Hochwasser oder Waldbränden. Doch nicht alle Helfer sind gleichgestellt. Das wird zum Problem.
Berlin. In Nord- und Mitteldeutschland drohen weiter Hochwasser und Überflutungen. Viele Deiche müssen gesichert, Talsperren entlastet werden.
Neapel/Bologna. Was passiert unter der Erde von Neapel? Eine Studie könnte erklären, warum sich der Boden über dem Supervulkan anhebt. Die Ergebnisse.
Darna/Berlin. Kurt Saygin ist als DRK-Helfer in Libyen unterwegs. Was ihn dort erwartete, hat ihn schockiert – mehr noch als der Einsatz im Ahrtal.
Berlin. Cell Broadcast, Sirenen, Warn-Apps: Heute fand erneut der bundesweite Warntag statt. Klappte der Probealarm dieses Mal reibungslos?
Tokio. 100 Jahre nach der Erdbebenkatastrophe von 1923 erwartet Tokio wieder ein Mega-Beben. Die Metropole ist gut gerüstet – aber gut genug?
Santiago de Chile. Im südamerikanischen Chile haben schwere Überschwemmungen eine Katastrophe ausgelöst. Meteorologen haben eine dramatische Erklärung.
Berlin. Überflutete Keller oder abgedeckte Dächer: Wer muss für die Unwetterschäden aufkommen und wer beseitigt die Mängel? Ein Überblick.
Emmerich. Trotz Corona-Beschränkungen konnten unter anderem auch Johanniter aus Emmerich für die Tätigkeit im Katastrophenschutz weitergebildet werden.
Kreis Kleve. „Wir haben ein Recht, vom Landrat informiert zu werden“, sagt Emmerichs Bürgermeister Hinze. Nicht nur er kritisiert die Infopolitik des Kreises.
Vrasselt. Die Feuerwehr Emmerich hat Gregor Amting nach 25 Jahren als Löschzugführer in Vrasselt verabschiedet. David Grewe tritt seine Nachfolge an.
Bedburg-Hau/Kalkar. Neue Zuständigkeiten in der interkommunalen Löscheinheit: Während Kalkar den Plänen zustimmt, gibt es in Bedburg-Hau weiteren Beratungsbedarf.
Die Digitaltechnik des Roten Kreuzes wurde Dank eines Zuschusses der Lotterie Glückspirale in Höhe von 25 000 Euro auf den neusten Stand gebracht. Der Einsatzleitwagen 2 des Roten ...
Im Rahmen des „Tag der Vereine“ nutzte die DLRG-Ortsgruppe Kleve e.V die Möglichkeit, Bürger/innen und jugendliche Nachwuchsschwimmer über die vielfältigen Aufgaben der DLRG zu inf...
Düsseldorf. . Grüne und Linke in Düsseldorf warnen vor Gefahr des belgischen Atomkraftwerks. Tihange ist 131 Kilometer von der NRW-Landeshauptstadt entfernt.
Kalkar/Bedburg-Hau. . Huisberden statt Emmericher Eyland: Die interkommunale Löschgruppe schlägt anderen Standort für Feuerwehrhaus vor.
Kalkar. . Am Samstag und Sonntag, 21. und 22. April, jeweils von 10 bis 18 Uhr, verwandelt sich das Messezentrum Kalkar in eine tierische Erlebnishalle auf 9000 m². Tierfreunde, Tierhalter u...
Kreis Kleve. . Der Kreis Kleve lässt die Warnsysteme seit jüngstem öfter prüfen als bis dato üblich. Im Blick ist dabei vor allem der Bevölkerungsschutz.
Kreis Wesel. . Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Frauen und Männer jeden Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren. Wer sich über die Möglichke...
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt NRZ testen