Kalkar. . Am Samstag und Sonntag, 21. und 22. April, jeweils von 10 bis 18 Uhr, verwandelt sich das Messezentrum Kalkar in eine tierische Erlebnishalle auf 9000 m². Tierfreunde, Tierhalter und diejenigen, die es gerne noch werden wollen, sollten dieses Familienevent rund um Hund und Katze nicht verpassen. Schlaue Hunde, schnurrende Kätzchen, außergewöhnliche Tricks oder Hunde, die ihrem Menschen den Alltag erleichtern uvm. gibt es in diesem Jahr auf der 3. Hund und Katze Tiermesse in Kalkar zu sehen.

Am Samstag und Sonntag, 21. und 22. April, jeweils von 10 bis 18 Uhr, verwandelt sich das Messezentrum Kalkar in eine tierische Erlebnishalle auf 9000 m². Tierfreunde, Tierhalter und diejenigen, die es gerne noch werden wollen, sollten dieses Familienevent rund um Hund und Katze nicht verpassen. Schlaue Hunde, schnurrende Kätzchen, außergewöhnliche Tricks oder Hunde, die ihrem Menschen den Alltag erleichtern uvm. gibt es in diesem Jahr auf der 3. Hund und Katze Tiermesse in Kalkar zu sehen.

Hier finden Tierfreunde außer vielen Angeboten der zahlreichen Aussteller auch unzählige Tipps für die Gesundheit, Erziehung und Pflege der Tiere und spannende Anregungen für die abwechslungsreiche Beschäftigung mit ihnen. Tagtäglich kommen neue Produkte, Ideen und Dienstleister auf den Markt. Hier werden die besten Angebote, die neuesten Produkte und die innovativsten Ideen für Hund und Katze vorgestellt, so der Veranstalter. Man kann sich umfassend und aus erster Hand informieren, Produkte, Dienstleistungen, Qualität und Preise direkt miteinander vergleichen.

Neben den vielen Verkaufsständen haben die zwei- und vierbeinigen Besucher die Möglichkeit, viele nützliche Tipps und Ratschläge kostenlos zu beschnuppern. Jede Tierart stellt eigene Ansprüche an das richtige Futter und das richtige Maß an Bewegung und Haltung. Fachleute aus der Futtermittelbranche, Hundeschulen und Katzenkenner helfen dem Besucher, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Hundeschulen zeigen, wie man mit kleinen Übungen die Teamarbeit zwischen Hund und Mensch fördern und verbessern kann. Der Hund als Lebensretter im Katastrophenschutz oder als Behindertenbegleithund ist sicherlich die ganz große Schule in der Hundeausbildung. Was in diesen Bereichen alles möglich ist, zeigen Profis aus dem Katastrophenschutz und Filiz Erfurt.

Natürlich darf auch die Aktion „Hunde suchen ein neues Zuhause“ nicht auf der Messe fehlen. Regionale Tierheime und viele Vereine aus dem Tierschutz stellen ihre Vierbeiner und Tierschutzaktionen vor.

Erstmalig ist der Verein „Bund der Katzenzüchter NRW“ mit einer großen „World Cat Show“ und internationalen Richtern vor Ort. 800 Katzen sind bereits angemeldet. Den Messebesucher erwarten jede Menge Mitmach-Aktionen, für die man sich vor Ort bewerben kann. Alle Informationen können unter www.messecom-nord.de abgerufen werden. Tageskarte: sechs Euro.