Emmerich. Vom Hausarzt bis zur Physiotherapie: Im Gesundheitszentrum Emmerich Vital hat sich schon viel getan. Wann eine Kinderärztin eröffnen wird.
Im medizinischem Zentrum Emmerich Vital geht es derzeit zu wie im Taubenschlag. Sowohl im Inneren als auch im Außenbereich wird nach wie vor kräftig gewerkelt. Aber auch die ersten Patienten sind bereits unterwegs. Denn einige Praxen haben bereits geöffnet.
Weitere Mieter eröffnen im Emmerich Vital in den kommenden Monaten
„Und in den nächsten drei bis vier Monaten geht es jetzt immer so weiter. Es werden nach und nach alle Mieter ihren Betrieb aufnehmen“, erklärt Matthias Wünsch von der Hayden, der Bauherr und Centermanagement in Personalunion vertritt.
Praxis für Physiotherapie Korpeo beginnt am Mittwoch
Jetzt startete etwa die Praxis für Physiotherapie Korpeo. Geschäftsführer Sebastian Mehl bietet mit seinem Team dann in zwölf Behandlungsräumen Physiotherapie an. Ein Geräteraum, der mit modernsten Sport- und Fitnessgeräten ausgestattet ist, wird im Oktober folgen. „Dort kann ohne Scham trainiert werden“, erklärt Sebastian Mehl.
Der Geräteraum kann über eine Mitgliedschaft genutzt werden, eine vorherige Inanspruchnahme einer Physiotherapie ist keine Voraussetzung.
Auch Dr. Arun Subburayalu hat seine Hausarzt-Praxis inzwischen offiziell eröffnet. Zudem erfolgt auch die Schlüsselübergabe an das Sanitätshaus Mönks & Scheer, die im Erdgeschoss ihre Geschäftsräume im Oktober öffnen wollen.
Kinderärztin Dr. Yenny Kho eröffnet ihre Praxis im Januar
Noch etwas Geduld ist gefragt, bis Dr. Yenny Kho ihre Kinderarztpraxis eröffnen wird. Im Januar kommenden Jahres soll es losgehen. „Ich habe immer mit dem Gedanken gespielt, mich niederzulassen. Ich denke, jetzt ist der richtige Zeitpunkt und die Lage hier ist großartig“, erklärt die Kindergastroenterologin, die bis Mitte des Jahres in einer Klinik in Arnheim gearbeitet hat. „Der Bedarf ist in Emmerich für eine Kinderarztpraxis in jedem Fall vorhanden“, so Kho, die in München Medizin studiert hat.
Bauherr lobt die Stadtverwaltung Emmerich
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
- Emmerich: So ist es um die Emmericher Finanzen bestellt
- Emmerich: Lehrermangel im Kreis Kleve
- Rees: Ein Wimmelbuch für Rees
- Anholt: Die DRK-Kita in Anholt wird erweitert
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
Matthias Wünsch von der Hayden freut sich, dass in den kommenden Wochen und Monaten das Gebäude auf dem ehemaligen Kasernengelände sukzessive immer weiter mit Leben gefüllt wird. Ein besonders dickes Lob hat er jetzt auch für die Emmericher Stadtverwaltung in petto, wobei er wisse, „dass es mit mir als Bauherr herausfordernd sein kann“, da er auf eine schnelle und zügige Umsetzung dränge.
Bürgermeister Peter Hinze freut das Lob natürlich, das er vor allem auch für den Fachbereich 5 entgegennimmt. „Das ist hier ein Leuchtturmprojekt, das man in einer kleinen Stadt wie Emmerich gar nicht erwartet, sondern erst in Städten ab einer Größenordnung von 100.000 Einwohnern“, so Hinze. „Das besitzt eine Strahlkraft für Emmerich und darüber hinaus.“
Bürgermeister nennt ehemaliges Kasernengelände einen neuen Stadtteil für Emmerich
Darüber hinaus erinnert Hinze auch an erste Pläne fürs Kasernengelände, als feststand, dass die Pioniere Emmerich verlassen werden. „Die erste Idee war ja mal, dass hier 300 Grundstücke entstehen sollten, aber da hätten wir 30 Jahre gebraucht, um die voll zu bekommen“, sagt der Bürgermeister, der das ehemalige Kasernengelände mit seinem Mix aus Gesundheitszentrum, Kindergarten, Pflegeeinrichtung, Wohnen für Jung und Alt sowie Einkaufsgelegenheiten,Tierarztpraxis und Unternehmensansiedlungen als „einen neuen Stadtteil für Emmerich“ bezeichnet.
>>> Die Mieter im Emmerich Vital
Für das Gesundheitszentrum Emmerich Vital stehen bisher folgende Mieter fest: Mönks und Scheer Sanitätshaus, Kinderärztin Dr. Yenny Kho, Logopädie und Lerntherapie Beckschäfer und Lensing-Hebben, Ego@Vita Psychologische Beratung und Coaching Ilona Brockmann, Hautnah Vital Beauty Experten Tanja Subburayalu, Hausarzt Praxis am Vital Dr. Arun Subburayalu, MVZ Urologie Dr. Stefan Dahms, Korpeo Physiotherapie Sebastian Mehl, Orthopädie-Praxis Dr. Roland Gruhn und Dr. Lars Behn, Dermatologie Dr. Anne Bong, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie Dr. Aida Burnic und Dr. Tsanko Yovev sowie Hotel Vital Stay.
Eine Freifläche für eine Zahnarztpraxis ist noch vorhanden. Zudem wird im Erdgeschoss noch eine Apotheke eröffnen.