Düsseldorf. . Kräne, Bagger, Baufahrzeuge: Düsseldorf ist derzeit eine Stadt im Umbau. Vor allem in der City. Aber am Prestige-Projekt Kö-Bogen zeichnet sich ab, wie die Stadt in den nächsten zwei Jahren dort ihr Gesicht verändern wird. Die Anbindung von Königsallee und Hofgarten nimmt jetzt Formen an.

Die gelben, beigefarbenen und gläsernen Fassadenelemente geben den Libeskind-Bauten klare Konturen und lassen erkennen: Schon im Herbst lockt hier die feierliche Eröffnung der Kö-Bogen-Bauten. Parallel dazu wächst auch die Umfeldgestaltung, die der City ein völlig neues Gesicht verleiht. Und da kommt das XXL-Prestigeprojekt mit dreistelliger Millionen-Investition buchstäblich in Fluss. Denn die Erweiterung der Landskrone nimmt konkrete Formen an, das Hofgartengewässer wird entlang des Kö-Bogens um 160 Meter bis zum Jan-Wellem-Platz erweitert.

Dort sind mittlerweile 8300 Kubikmeter Boden ausgehoben. Außerdem wurden 600 Tonnen Kies sowie 800 Tonnen Sand angeschüttet und zusätzlich auf einer Fläche von 2800 Quadratmetern eine Betonitabdichtung eingebaut. Entlang der Böschung zu den Libeskind-Zwillingen sind 58 Fertigteile mit einer Länge von jeweils vier Metern als Randeinfassung verarbeitet. Auf dem Böschungsbereich wurden 1350 Quadratmeter Rollrasen verlegt und fünf Ahornbäume gepflanzt. Für das gesamte Kö-Bogen-Areal sind rund 300 Gehölze geplant.

Anfang kommender Woche heißt es: Wasser Marsch. Dann fließen 2000 Kubikmeter Nass in das neue Wasserspiel, das von der Düssel gespeist wird und in den Kö-Graben abläuft. Eine Spannbetonbrücke bildet die Verbindung vom Hofgarten zur Kö-Bogen-Promenade. Derzeit wird der neue Fußweg entlang der Landskrone und vor dem Steigenberger Parkhotel angelegt. Die Arbeiten sollen im Juni abgeschlossen sein. Im gesamten Bereich sind 890 Quadratmeter Pflaster zu verlegen.

Derweil schreiten auch die unterirdischen Buddelarbeiten weiter voran. Der von der Hofgartenstraße zur Elberfelder Straße verlaufende Nord-West-Tunnel wurde bekanntlich im Januar eröffnet. Der restliche erste Bauabschnitt wird in zwei weiteren Schritten in Betrieb genommen. Zunächst heißt es „freie Fahrt“ für die Süd-West-Richtung zur Eröffnung der Libeskind-Gebäude im Oktober dieses Jahres. Letzter Schritt ist dann die Inbetriebnahme der Süd-Nord-Richtung, voraussichtlich im April 2014.

Der Tunnelabschnitt für die Süd-West-Strecke führt von der Berliner Allee über den Süd-Nord-Tunnel und den Abzweig zum Nord-West-Tunnel in Richtung Elberfelder Straße. Der Rohbau ist hier bereits zu über 90 Prozent fertiggestellt. Dafür sind rund 10 000 Kubikmeter Stahlbeton eingebaut. Der Süd-Nord-Tunnel wird 330 Meter lang. Die Einfahrtsrampe befindet sich in der Berliner Allee zwischen Immermann- und Schadowstraße und misst 80 Meter. Die Ausfahrtsrampe liegt in der Hofgartenstraße in Höhe des Theatermuseums und hat auch eine Länge von 80 Metern.

Kö-Bogen in Düsseldorf

Die Düsseldorfer Innenstadt ist seit Jahren eine Großbaustelle: Zwischen dem nördlichen Ende der Königsallee und dem Dreischeibenhaus wächst der Kö-Bogen als
Die Düsseldorfer Innenstadt ist seit Jahren eine Großbaustelle: Zwischen dem nördlichen Ende der Königsallee und dem Dreischeibenhaus wächst der Kö-Bogen als "Krönung der Königsallee". Wenn die Libeskind-Bauten, die neuen Tunnel und der Anschluss an den Hofgarten fertig sind, ... © www.blossey.eu
... soll das Areal so aussehen (Blick vom Hofgarten auf die Libeskind-Gebäude). Bis 2015 sollen die neuen Wahrzeichen und die grüne Flaniermeilen im Herzen der Landeshauptstadt fertig sein.  Quelle: die developer/Cadman
... soll das Areal so aussehen (Blick vom Hofgarten auf die Libeskind-Gebäude). Bis 2015 sollen die neuen Wahrzeichen und die grüne Flaniermeilen im Herzen der Landeshauptstadt fertig sein. Quelle: die developer/Cadman © die developer/Cadman
Die fertigen Libeskind-Bauten am Hofgartenteich. Quelle: die developer/Cadman
Die fertigen Libeskind-Bauten am Hofgartenteich. Quelle: die developer/Cadman © die developer/Cadman, www.luftbild-design.de
Ein Steg soll später vom Hofgarten hinüber zu den Libeskind-Gebäuden an der Kö führen. Quelle: die developer/Cadman
Ein Steg soll später vom Hofgarten hinüber zu den Libeskind-Gebäuden an der Kö führen. Quelle: die developer/Cadman © die developer/Cadman, www.luftbild-design.de
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Die "Krönung der Kö" 2015: Dreischeibenhaus, Gustaf-Gründgens-Platz, Kö-Bogen und Hofgarten - ohne Tausendfüßler. Quelle: developer/Cadman, www.luftbild-design.de © die developer/Cadman, www.luftbild-design.de
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Die "Krönung der Kö" 2015: Dreischeibenhaus, Gustaf-Gründgens-Platz, Kö-Bogen und Hofgarten. Quelle: developer/Cadman, www.luftbild-design.de © die developer/Cadman, www.luftbild-design.de
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Die "Krönung der Kö" 2015: Dreischeibenhaus, Gustaf-Gründgens-Platz, Kö-Bogen und Hofgarten. Quelle: Stadt Düsseldorf © die developer/Cadman, www.luftbild-design.de
Die Illustration zeigt die Düsseldorfer Innenstadt nach der Fertigstellung des Großprojektes Kö-Bogen. Im Bild: das Dreischeibenhaus, die neue Flaniermeile am Hofgarten und der Kö-Bogen  ohne Tausendfüßler. Quelle: Stadt Düsseldorf
Die Illustration zeigt die Düsseldorfer Innenstadt nach der Fertigstellung des Großprojektes Kö-Bogen. Im Bild: das Dreischeibenhaus, die neue Flaniermeile am Hofgarten und der Kö-Bogen ohne Tausendfüßler. Quelle: Stadt Düsseldorf © die developer/Cadman, www.luftbild-design.de
Die fertigen Libeskind-Bauten bei Nacht... (Quelle: Stadt Düsseldorf)
Die fertigen Libeskind-Bauten bei Nacht... (Quelle: Stadt Düsseldorf) © die developer/Cadman, www.luftbild-design.de
... und im Sonnenuntergang. Quelle: die developer/Cadman
... und im Sonnenuntergang. Quelle: die developer/Cadman © die developer/Cadman, www.luftbild-design.de
Mieter im Kö-Bogen werden neben der Boston Consulting Group und dem Modehaus Breuninger internationale Modemarken wie Strenesse, Joop!, Windsor, Laurèl und Hallhuber. Quelle: die developer/Cadman
Mieter im Kö-Bogen werden neben der Boston Consulting Group und dem Modehaus Breuninger internationale Modemarken wie Strenesse, Joop!, Windsor, Laurèl und Hallhuber. Quelle: die developer/Cadman © die developer/Cadman
Mieter im Kö-Bogen werden neben der Boston Consulting Group und dem Modehaus Breuninger internationale Modemarken wie Strenesse, Joop!, Windsor, Laurèl und Hallhuber. Quelle: die developer/Cadman
Mieter im Kö-Bogen werden neben der Boston Consulting Group und dem Modehaus Breuninger internationale Modemarken wie Strenesse, Joop!, Windsor, Laurèl und Hallhuber. Quelle: die developer/Cadman © die developer/Cadman
Mieter im Kö-Bogen werden neben der Boston Consulting Group und dem Modehaus Breuninger internationale Modemarken wie Strenesse, Joop!, Windsor, Laurèl und Hallhuber. Quelle: die developer/Cadman
Mieter im Kö-Bogen werden neben der Boston Consulting Group und dem Modehaus Breuninger internationale Modemarken wie Strenesse, Joop!, Windsor, Laurèl und Hallhuber. Quelle: die developer/Cadman © die developer/Cadman, www.luftbild-design.de
Mieter im Kö-Bogen werden neben der Boston Consulting Group und dem Modehaus Breuninger internationale Modemarken wie Strenesse, Joop!, Windsor, Laurèl und Hallhuber. Quelle: die developer/Cadman
Mieter im Kö-Bogen werden neben der Boston Consulting Group und dem Modehaus Breuninger internationale Modemarken wie Strenesse, Joop!, Windsor, Laurèl und Hallhuber. Quelle: die developer/Cadman © die developer/Cadman, www.luftbild-design.de
Mieter im Kö-Bogen werden neben der Boston Consulting Group und dem Modehaus Breuninger internationale Modemarken wie Strenesse, Joop!, Windsor, Laurèl und Hallhuber. Quelle: die developer/Cadman
Mieter im Kö-Bogen werden neben der Boston Consulting Group und dem Modehaus Breuninger internationale Modemarken wie Strenesse, Joop!, Windsor, Laurèl und Hallhuber. Quelle: die developer/Cadman © die developer/Cadman, www.luftbild-design.de
Mieter im Kö-Bogen werden neben der Boston Consulting Group und dem Modehaus Breuninger internationale Modemarken wie Strenesse, Joop!, Windsor, Laurèl und Hallhuber. Quelle: die developer/Cadman
Mieter im Kö-Bogen werden neben der Boston Consulting Group und dem Modehaus Breuninger internationale Modemarken wie Strenesse, Joop!, Windsor, Laurèl und Hallhuber. Quelle: die developer/Cadman © die developer/Cadman, www.luftbild-design.de
Der Plan zeigt Kö, Kö-Bogen und Hofgarten aus der Vogelperspektive.
Der Plan zeigt Kö, Kö-Bogen und Hofgarten aus der Vogelperspektive. © Veranstalter
Zurück in die Gegenwart: Die Kö-Bogen-Baustelle im August 2012 und ...
Zurück in die Gegenwart: Die Kö-Bogen-Baustelle im August 2012 und ... © www.blossey.eu
... knapp ein Jahr zuvor, im September 2011.
... knapp ein Jahr zuvor, im September 2011. © www.blossey.eu
Die Baustelle am 2. August: Der Kö-Bogen wächst gen Himmel. Foto: Sergej Lepke / WAZ Fotopool
Die Baustelle am 2. August: Der Kö-Bogen wächst gen Himmel. Foto: Sergej Lepke / WAZ Fotopool © Sergej Lepke / WAZ Fotopool
Die Baustelle am 2. August: Der Kö-Bogen wächst gen Himmel. Foto: Sergej Lepke / WAZ Fotopool
Die Baustelle am 2. August: Der Kö-Bogen wächst gen Himmel. Foto: Sergej Lepke / WAZ Fotopool © Sergej Lepke / WAZ Fotopool
Die Baustelle ein halbes Jahr zuvor (im Februar 2012) und ...
Die Baustelle ein halbes Jahr zuvor (im Februar 2012) und ... © Lars Heidrich / WAZ FotoPool
... im Juli 2011. Foto: Sergej Lepke / WAZ Fotopool
... im Juli 2011. Foto: Sergej Lepke / WAZ Fotopool © Sergej Lepke / WAZ Fotopool
Der Jan-Wellem-Platz Ende Juni 2009. Foto: Kai Kitschenberg / WAZ FotoPool
Der Jan-Wellem-Platz Ende Juni 2009. Foto: Kai Kitschenberg / WAZ FotoPool © WAZ FotoPool
Das erste Untergeschoss des Kö-Bogens, die Tiefgaragen im Februar 2012. Foto: Lars Heidrich / WAZ FotoPool
Das erste Untergeschoss des Kö-Bogens, die Tiefgaragen im Februar 2012. Foto: Lars Heidrich / WAZ FotoPool © Lars Heidrich / WAZ FotoPool
Star-Architekt Daniel Libeskind im Juni 2009, etwa drei Wochen vor dem offiziellen ersten Spatenstich für den Kö-Bogen.
Star-Architekt Daniel Libeskind im Juni 2009, etwa drei Wochen vor dem offiziellen ersten Spatenstich für den Kö-Bogen. © WNM
Blick aus dem Dreischeibenhaus auf den Hofgarten im Dezember 2007.
Blick aus dem Dreischeibenhaus auf den Hofgarten im Dezember 2007. © NRZ
Dreischeibenhaus, Tausendfüßler und Jan-Wellem-Platz im Juni 2007.
Dreischeibenhaus, Tausendfüßler und Jan-Wellem-Platz im Juni 2007. © NRZ_Kai Kitschenberg
Der Jan-Wellem-Platz und die Kö vor Einrichtung der Dauergroßbaustelle - ein Motiv aus dem Luftbildkalender 2010.
Der Jan-Wellem-Platz und die Kö vor Einrichtung der Dauergroßbaustelle - ein Motiv aus dem Luftbildkalender 2010. © Veranstalter/ www.luftbild-design.de
Juni 2005: Die Architekten Ingenhoven Overdiek und Partner entwickelten eine erste konkrete Vision zur Bebauung des Jan-Wellem-Platzes.
Juni 2005: Die Architekten Ingenhoven Overdiek und Partner entwickelten eine erste konkrete Vision zur Bebauung des Jan-Wellem-Platzes. © Die Architekten Ingenhoven Overdiek und Partner
Juni 2005: Die Architekten Ingenhoven Overdiek und Partner entwickelten eine erste konkrete Vision zur Bebauung des Jan-Wellem-Platzes.
Juni 2005: Die Architekten Ingenhoven Overdiek und Partner entwickelten eine erste konkrete Vision zur Bebauung des Jan-Wellem-Platzes. © Die Architekten Ingenhoven Overdiek und Partner
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Nach Abschluss der spektakulären Abbrucharbeiten am Tausendfüßler – der allerletzte Pfeiler ist gestern Morgen gefallen – wird jetzt noch die Baustelle geräumt. Nach Abschluss der Arbeiten beginnt der Bau einer Interimsstraße für den Individualverkehr, die durch das Baufeld führt. „Der Tausendfüßler ist Geschichte und die Planungen für den Kö-Bogen und das gesamte Umfeld gewinnen immer deutlichere Konturen. Das neu gestaltete Herz unserer Stadt lockt schon heute als eine spektakuläre Baustelle die Besucher zahlreich an und gibt einen guten Vorgeschmack auf die endgültige Gestaltung“, frohlockte OB Dirk Elbers, der sich gestern in der City über den Stand der Bauarbeiten informierte und betonte: „Nach dem Tausendfüßler-Abriss ist hier alles viel luftiger, freier und übersichtlicher. So sind jetzt fantastische Ausblicke möglich, zum Beispiel auf die Johanneskirche.“

Kö-Bogen-Tunnel eröffnet

Der Nord-West-Tunnel (orange) unter dem Kö-Bogen wurde heute eröffnet. Der Süd-West-Tunnel (grün) soll im Oktober fertig sein. Ab dem Frühjahr 2014 soll der Nord-Süd-Tunnel den Tausendfüßler ersetzen. Die Hochbrücke soll ab Februar abgerissen werden. Grafik: Stadt Düsseldorf
Der Nord-West-Tunnel (orange) unter dem Kö-Bogen wurde heute eröffnet. Der Süd-West-Tunnel (grün) soll im Oktober fertig sein. Ab dem Frühjahr 2014 soll der Nord-Süd-Tunnel den Tausendfüßler ersetzen. Die Hochbrücke soll ab Februar abgerissen werden. Grafik: Stadt Düsseldorf © NRZ
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