Voerde. Am Pfingstwochenende findet das Schützenfest des BSV Mehrum 1692 statt. Dieses Programm erwartet dann die Schützenfestbesucher im Rheindorf.
Das Rheindorf Mehrum kann sich auf ereignisreiche Pfingsttage freuen. Denn der BSV Mehrum 1692 feiert von Samstag, 18. Mai bis Montag, 20. Mai, sein Schützenfest. Darüber hinaus richtet der Verein in diesem Jahr das Verbandsfest der Gruppe Süd aus.
Umfangreiches Programm am Samstag
Schon für den ersten Tag ihres Schützenfestes haben sich die Mehrumer Schützen einiges vorgenommen. Der Samstag beginnt um 8.45 Uhr mit dem Antreten der Schützenfamilie, des Tambourkorps Rheingold Mehrum – unterstützt vom Tambourkorps Vivat Löhnen – und des Musikvereins „König David“ Keppeln 1920. Traditionell erfolgen danach die Abholung der Fahne, des Präsidenten Bastian Hüwels und der noch amtierenden Königin Alina Paus, die sich kürzlich beim Kreiskönigsschießen in Voerde den Titel der Kreiskönigin sichern konnte. Gemeinsam geht es zur Kranzniederlegung am Ehrenmal teilzunehmen.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Dinslaken und Umgebung
- Dinslaken: Wahlkampfplakate ziel rechter Zerstörungswut
- Dinslaken:Demo vor der Europawahl - „Nutze deine Stimme“
- Voerde:B8 für Lkw gesperrt: Möllener ärgern sich über Umleitung
- Hünxe:Grundgesetzfeier mit eindringlichem Appell an die Jugend
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Dinslaken, Voerde und Hünxe
Um 13.30 Uhr ist ein Empfang der Ehrengäste und die Ehrung verdienter Mitglieder an der Schützenhalle vorgesehen. Zur Stärkung steht – wie immer – eine Erbsensuppe bereit. Das Königsschießen, bei dem ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin für Alina Paus gesucht wird, beginnt um 14.30 Uhr. Um 19 Uhr sollen bei der Inthronisierung die neuen Majestäten in ihr Amt eingeführt werden. Die eingeladenen Nachbarvereine aus Götterswickerhamm und Löhnen werden von den Mehrumer Schützen dann um 19.45 Uhr in Empfang genommen, bevor um 20 Uhr der Krönungsball als Schlusspunkt des Tages eingeläutet wird. Für die musikalische Unterhaltung sorgt dabei die Soundtrack-Partyband.
Verbandsfest mit großem Zapfenstreich
Nach alter Tradition beginnt um 7 Uhr der Pfingstsonntag mit dem Wecken der Dorfbevölkerung durch das Tambourkorps. Die Schützenfamilie trifft sich dann um 13.45 Uhr zu einem Umzug durch Mehrum, mit dem zuvor in Empfang genommenem neuen Königspaar. Um 17 Uhr werden dann die Vereine der Verbandsgruppe Süd zum Verbandsfest abgeholt. Die Übergabe der Siegergrenze mit anschließendem großen Zapfenstreich mit Parade auf dem Festplatz ist für 17.45 Uhr geplant. Im Anschluss legt DJ Achim im Festzelt an der Schützenhalle zum Festball auf.
Den Schlusspunkt des Schützenfestes bildet dann der Pfingstmontag. Hier laden die Mehrumer Schützen ab 16 Uhr zum Kaffeetrinken ins Festzelt mit einem eigenen Unterhaltungsprogramm ein. Ab 19 Uhr sorgt dann wiederum DJ Achim zum Ausklang des Schützenfestes für musikalische Unterhaltung im Festzelt.