Essen. Die Menschen an Rhein und Ruhr haben gewählt. Wer sind die Sieger der Europawahl? Ergebnisse und Detailanalysen.

Wer zieht ein in das nächste europäische Parlament? Darüber konnten auch die Menschen in Düsseldorf und am Niederrhein entscheiden und am 9. Juni bis 18 Uhr ihr Kreuzchen in den Wahllokalen machen.

Die Ergebnisse der Europawahl an Rhein und Ruhr im Überblick:

Kreis Wesel

Kreis Kleve

Kreisfreie Städte in der Region

Wo die AfD besonders stark war - und andere Analysen zur Wahl:

Auch interessant

Auch interessant

Auch interessant

Auch interessant

Auch interessant

Die Reaktionen auf die Europawahl 2024:

  • „Es ist der absolute Horror“, sagte am Sonntagabend die Düsseldorfer SPD-Europakandidatin Sabrina Proschmann. Alle Reaktionen aus Düsseldorf gibt es hier.
  • Die Politik müsse sich stärker bemühen, „dazu beizutragen, dass über Sachthemen geredet“ werde, sagt Heinz Wansing, Fraktionsvorsitzender der CDU in Dinslaken, zum starken Wahlergebnis der AfD. Die Stimmen aus Dinslaken, Hünxe und Voerdegibt es hier.
  • „Das brauchen wir nicht schönreden, es ist ein absolutes Desaster“, hält Horst Münnich, Ortsverbandssprecher der Weseler Grünen fest. Die Reaktionen aus Wesel, Hamminkeln und Schermbeckgibt es hier.
  • „Was mich besonders stört ist, dass man den Leuten sagen kann, dass diese Partei verfassungsfeindlich ist, und sie wählen sie trotzdem“, sagt Kamp-Lintforts SPD-Fraktionsvorsitzende Norbert Thiele über das Abschneiden der AfD. Die Reaktionen aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyngibt es hier.
  • „Man beschäftigt sich wieder nur mit sich selbst“, kritisiert der Bürgermeister von Goch, Ulrich Knickrehm, die Reaktionen der Bundesparteien nach der Wahl, auch unter dem Gesichtspunkt des starken Abschneidens der AfD.. Weitere Reaktionen aus dem Kreis Kleve lesen Sie hier.
  • „Die Ergebnisse zeigen, dass wir keine Nischenpartei mehr sind“, sagt AfD-Kreisvorstand Andreas Laasch in Duisburg. Das sind die gesammelten Reaktionen aus Duisburg.
  • „In Berlin wird es so nicht weiter gehen können“, meint Essens Oberbrügermeister Thomas Kufen nach der Wahl. Die Reaktionen aus Essen finden Sie hier.
  • „Das zeigt, dass die grüne Partei ihren Status als vermeintliche Jungpartei verloren hat“, so Mülheims AfD-Parteisvorsitzende Alexander von Wrese. Hier sind die Reaktionen aus Mülheim.
  • „Gerade in Oberhausen leben wir eine große Vielfalt. Dass die AfD hier so stark ist, ist erschreckend und macht mir Angst, so Stefanie Opitz, Grünen-Ratsfrau aus Oberhausen. Hier sind die Reaktionen aus Oberhausen.

Europawahl 2024: So hat NRW abgestimmt

Europawahl 2024: Das sind die Ergebnisse aus Deutschland

Nach der EU-Wahl in NRW: Reaktionen und Analysen

Europawahl 2024: Weitere Ergebnisse aus NRW