Mülheim. Der SB-Bereich von Mülheims Hauptpost öffnet nur noch eingeschränkt. „Übernachtungsgäste“ hausten dort. Lange fehlte ein Außenbriefkasten.
Vor einem Jahr wurde an der Friedrich-Ebert-Straße die neue Mülheimer „Hauptpost“ eröffnet - korrekterweise ist es eine Postbankfiliale. Anfangs gab es dort überhaupt keinen Briefkasten, was Kundinnen und Kunden irritierte. Ende Juli 2023 wurde dann im Innenraum ein Briefkasten aufgestellt. Dieser SB-Bereich, in dem auch die Geldautomaten stehen, war zunächst rund um die Uhr geöffnet, sodass auch jederzeit Post eingeworfen werden konnte.
In den vergangenen Monaten aber standen Leute häufig vor verschlossener Tür, mussten ihre Post wieder mitnehmen. Längst hat sich die Postbank entschlossen, den SB-Bereich abzuschließen, wenn drinnen niemand hinter den Schaltern steht. Doch einen Außenbriefkasten gab es an der Friedrich-Ebert-Straße nicht. Vor wenigen Tagen wurde er installiert. Einwurf ist jetzt immer möglich, geleert wird nur einmal täglich - montags bis freitags um 15 Uhr, samstags um 10.30 Uhr.
Postbankfiliale in Mülheims City öffnet SB-Bereich nicht mehr durchgängig
Zur Schließung des SB-Bereiches außerhalb der Filialöffnungszeiten erklärt ein Sprecher der Postbank: Grund sei „die Vorsorge gegenüber Vandalismus und sogenannten ,Übernachtungsgästen‘. Der Selbstbedienungsbereich war in der Vergangenheit mehrfach erheblich verunreinigt.“ Die Situation sei nicht mehr tragbar gewesen - weder für die Reinigungskräfte, noch für Mitarbeitende und Kundschaft.
Tatsächlich hält sich die Postbank in allen ihren Filialen die Option offen, Selbstbedienungsbereiche „situationsbezogen“ über Nacht zu schließen, etwa aus Sicherheitsgründen. „Uns ist bewusst, dass die Schließung in den Abend- und Nachtstunden für unsere Kundinnen und Kunden ärgerlich ist“, ergänzt der Unternehmenssprecher, bittet aber um Verständnis. Man müsse die Einrichtungen vor Beschädigungen schützen, hoffe aber, den SB-Bereich bald wieder durchgehend öffnen zu können.
Außenbriefkasten wurde erst Anfang Juli aufgestellt
Für die Briefkästen ist allerdings nicht die Postbank zuständig, sondern die Deutsche Post DHL Group. Laut deren Sprecherin Britta Töllner habe man den neuen Außenbriefkasten installiert, „weil es drinnen für unsere Kundinnen und Kunden nicht mehr so schön war“. Unter anderem hätten sich wohnungslose Personen dort aufgehalten. Der Außenbriefkasten auf öffentlicher Fläche sei bei der Stadt Mülheim Anfang Juli beantragt, kurzfristig genehmigt und aufgestellt worden.
- Die Lokalredaktion Mülheim ist auch bei WhatsApp! Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen Kanal: Hier geht‘s direkt zum Channel.
„Endlich“, sagt Mechthild von Schoenebeck (75), die berichtet, dass sie häufig mit Briefen vor geschlossener Filiale stand und diesen Zustand schon mit einem Schildbürgerstreich verglich - unerreichbarer Briefkasten in der Post.
Mülheimerin: Briefkasten im Forum „nicht vertrauenserweckend“
Sie habe zum Kasten an der Leineweber-, Ecke Bachstraße laufen müssen, den sie „völlig verdreckt“ nennt, oder zum Briefkasten im Forum. Dort sei die Verschlussklappe seit Langem abgerissen - „nicht vertrauenerweckend“, findet die Mülheimerin, und kritisiert generell: „Es geht nicht, dass die Post immer höhere Gebühren verlangt und immer schlechteren Service bietet.“ Auf die Zustellerinnen und Zusteller, die ihr die Briefe ins Haus bringen, lässt sie allerdings nichts kommen: „Die sind immer sehr freundlich und nett.“
Die Postbankfiliale in der Mülheimer City hat folgende Öffnungszeiten: montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr (donnerstags bis 18.30 Uhr), samstags von 9 bis 13 Uhr. Eine Mittagspause habe es auch vor dem Umzug der Hauptpost schon gegeben, erklärt der Sprecher. So sei man flexibler beim Personaleinsatz - für einen stabilen Betrieb der Filiale. Es gebe durchaus Überlegungen, künftig wieder durchgehend zu öffnen, „allerdings nicht in der nächsten Zeit“.
Mehr zur Mülheimer Innenstadt
- „Richtig eklig“: Tiefgarage in der City dient als Toilette
- Kunstmuseum: So lief die Eröffnung nach Umbau
- Laden-Inhaberin in der City klagt über Rattenplage
- 50 Jahre City-Center: Was die Idee dahinter war
- Stress und Gewalt in der Innenstadt: Was die Streetworker tun
- Wer bringt neues Leben in Mülheims leere Traditionsläden?
Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden!
>> Alle Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter per Mail oder Whatsapp! +++ Hier kommen Sie zu unseren Schwerpunktseiten Wohnen, Gastronomie, Handel/Einkaufen und Blaulicht. +++ Zu unserem Freizeitkalender geht es hier. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Lokale Nachrichten direkt auf dem Smartphone: Laden Sie sich unsere News-App herunter (Android-Version, Apple-Version).