Mülheim. Im Freizeitkalender für Mülheim finden Sie Tipps und Termine zu Veranstaltungen, Konzerten, Partys und mehr. Aktuell: die Broicher Schlossnacht.

Ob ein Besuch im Museum oder auf dem Trödelmarkt, Theater oder Konzert, Nachbarschaftsfeste oder sportliche Aktivitäten im Freien: In unserem Freizeitkalender bieten wir stets aktuell eine große Übersicht, was Mülheim an Veranstaltungen im Kultur- und Freizeitbereich zu bieten hat. Unsere aktuelle Übersicht listet eine Auswahl an Veranstaltungen für die ganze Familie auf.

>> Bleiben Sie in Mülheim auf dem Laufenden: Weitere Nachrichten aus Mülheim lesen Sie hier. +++ Sie wollen keine Nachrichten aus Mülheim verpassen? Abonnieren Sie kostenlos unseren Newsletter! +++ Haus, Wohnung, Grundstück - Alles zum Wohnen und Bauen in Mülheim +++ Gastronomie in Mülheim - Hier finden Sie unsere Extra-Seite dazu. +++ Einkaufen in Mülheim - Unsere Extra-Seite zum Handel +++ Gerade lesen Sie im Mülheimer Freizeitkalender. Legen Sie sich doch einen Favoriten-Link an, um kein Event zu verpassen! +++ Blaulicht! Hier geht es zu weiteren Meldungen.

Bis Oktober: Mülheims Wikingerschiff ist in die Saison gestartet

Das Mülheimer Wikingerschiff MüWi geht bis Mitte Oktober auf Tour. Gruppen von 8 bis 14 Personen haben die Wahl zwischen drei Angeboten: Das große Wikinger-Abenteuer, der kleine Ruhrtal-Raubzug und die Ruhrluft-Schnuppertour können gebucht werden. Auch als Paar, Trio oder im Alleingang kann die MüWi gebucht werden. Die Einzelkämpfertouren finden bis September monatlich an zwei Dienstagen statt. Buchungen sind in der Touristinfo und online möglich. Fragen beantwortet das Team telefonisch unter 0208 9609646 oder per E-Mail an touristik@mst-mh.de.

14. Juli bis 8. September: Wechselausstellung „Industrie im Ruhrgebiet“ in der Camera Obscura

Eine Wechselausstellung unter dem Titel „Industrie im Ruhrgebiet. Fotografien von Peter Klusmann“ präsentiert die Camera Obscura von Sonntag, 14. Juli an. Zu sehen sind bis zum 8. September rund 26 Farbaufnahmen, darunter viele Nachtaufnahmen von Highlights des Reviers. Der Eintritt zur Ausstellung gilt in Verbindung mit den reguläre Eintrittspreis von 6 Euro für Erwachsene und 4,50 Euro für Kinder. Die Öffnungszeiten des Museums sind mittwochs bis sonntags von 10 bis 17 Uhr. Am Schloß Broich 42.

21. Juli bis 18. August: Duisbuger Künstler stellen in der Ruhr Gallery aus

Duisburger Künstlerinnen und Künstler sind in der Ruhr Gallery an der Ruhrstraße 3 zu Gast. Sie präsentieren vom 21. Juli bis zum 18. August „Begegnungen Duisburg“. Die Ausstellung ist immer samstags und sonntags von 13 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.
Zu sehen ist ein sehr breites Spektrum an Kunst: Digitalkunst, Film, Malerei, Grafik, Skulptur, Fotografie und Textilkunst sind dabei. Insgesamt 13 Künstlerinnen und Künstler haben sehenswerte Werke beigesteuert.
Besonders hervorzuheben ist dabei Fritz Josef Haubner, Jahrgang 1937, der unter anderem für sein malerisch-plastisches Lebenswerk den Kunstpreis der Künstler auf der großen Kunstausstellung Nordrhein-Westfalens 2020/2021 erhielt.

Bis 25. August: Bilder der Ruhe und Stille in der Begegnungsstätte Kloster Saarn

Der Duisburger Künstler Wilfried Weiß stellt bis Sonntag, 25. August, in der Begegnungsstätte Kloster Saarn an der Klosterstraße 53 seine Ölbilder aus. Es sind Traumbilder, die Ruhe und Stille darstellen. Die Ausstellung kann von Dienstag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr und von 14 bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr besucht werden.

Bis 30. September: Stauffenberg-Ausstellung im Haus der Stadtgeschichte

Eine Wanderausstellung der Gedenkstätte Deutscher Widerstand im Foyer des Hauses der Stadtgeschichte, Von-Graefe-Straße 37, dokumentiert bis Montag, 30. September, das Leben des Hitler-Attentäters Claus Schenk Graf von Stauffenberg, seinen Weg in den Widerstand und seine Motive, den Anschlag auf Adolf Hitler zu wagen. Sie würdigt die Mitverschwörer, schildert den Ablauf des Attentats und den Versuch der Verschwörer, im Berliner Bendlerblock den Umsturz in Gang zu setzen. Zudem wird über Stauffenbergs Ende vor einem Erschießungskommando der Wehrmacht und von der Abrechnung des NS-Regimes mit seinen Freunden und Mitverschwörern berichtet. Der Eintritt ist frei. Die Ausstellung ist Montag bis Freitag von 9 bis 19 Uhr geöffnet.

1. August: „Schön hier“ im Wallviertel geht in die nächste Runde

„Schön hier“ heißt es am Donnerstag, 1. August, wieder in der Innenstadt, bis 22 Uhr steigt dort die nächste große Sommer-Straßenfete. Die beteiligten Gastronomen, Kaufleute und Ausstellenden bringen knapp 50 tolle Angebote auf die Straßen. Der Fokus des Events liegt im Wallviertel, auf dem Rathausmarkt und in der Altstadt. Zusätzlich gibt es jetzt einen neuen Hotspot: den Synagogenplatz. Lesen Sie hier den kompletten Artikel.

1. August: Kabarett auf der Freilichtbühne

In diesem Jahr findet zum zehnten Mal das Festival „stage“ in der Freilichtbühne an der Dimbeck 2a statt. Was als kleines aber feines Event begann, hat sich inzwischen zum Gipfeltreffen der Comedyszene des Ruhrgebiets entwickelt. Und was kaum jemand weiß: Verantwortlich für dieses Riesenvergnügen ist der Verein Art Obscura e. V. Den Auftakt macht am 1. August, um 19 Uhr (Einlass und Biergarten ab 18 Uhr) Mathias Reuter und die Kabarettschow „Nachgewürzt“.

1. August: Pippi Langstrumpf auf der Drehscheibe am Ringlokschuppen

Pippi fühlt sich sehr wohl in der Villa Kunterbunt. Sie hat ihr Pferd, ihren Affen, ihre Freundin Annika und ihren Freund Thomas. Doch das gefällt nicht allen. Das Wodo-Puppenspiel zeigt am Donnerstag, 1. August, um 11 Uhr, „Pippi Langstrumpf“ auf der Drehscheibe am Ringlokschupen. Der Eintritt ist frei.

Das Wodo Puppenspiel spielt „Pippi Langstrumpf“  auf der Drehscheibe der Müga.
Das Wodo Puppenspiel spielt „Pippi Langstrumpf“ auf der Drehscheibe der Müga. © FUNKE Foto Services | Franz Naskrent

1. August: „Joachim Ringelnatz und der Tango“

Wolfgang Hausmann öffnet seinen Bücherschrank und liest aus „Joachim Ringelnatz und der Tango“ im Nachbarschaftshaus, Hingbergstraße 311. Die Lesung findet am Donnerstag, 1. August, ab 15 Uhr statt. Der Hut geht rum.

2. bis 4. August: Mülheimer Bierbörse im Stadthallengarten

Vom 2. bis 4. August verwandelt sich das Freigelände der historischen Stadthalle in Mülheim an der Ruhr wieder in Mülheims größten Biergarten. Bei der 9. Mülheimer Bierbörse können die Besucher ihre Aufmerksamkeit drei Tage dem liebsten Getränk der Deutschen widmen. Rund 20 Bierverleger aus dem gesamten Bundesgebiet bieten über 300 Biersorten aus aller Welt an. Der Eintritt zur gesamten Fläche ist kostenfrei. Lesen Sie hier den kompletten Artikel.

Über 300 Biersorten werden vom 2. bis 4. August auf der Bierbörse im Stadthallengarten geboten.
Über 300 Biersorten werden vom 2. bis 4. August auf der Bierbörse im Stadthallengarten geboten. © FUNKE Foto Services | Joerg Schimmel

3. August: Wodo-Puppenspiel zeigt „Lotta zieht um“

Lotta ist sauer, weil sie einen kratzigen, selbstgestrickten Pullover von Oma anziehen soll und beschließt daraufhin, sich bei ihrer Nachbarin Tante Berg ein neues Zuhause zu suchen. Das Wodo Puppenspiel zeigt die Geschichte „Lotta zieht um“ am Samstag, 3. August, um 11 Uhr, auf der Drehscheibe am Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 38.

3. August: Broicher Schlossnacht im Schlosshof

Märchenhaft und poetisch geht es am Samstag, 3. August, wieder im Innenhof von Schloß Broich zu. Künstler verschiedener Couleur unterhalten das Publikum bei der Schlossnacht mit traumhaften Darbietungen. Die Broicher Schlossnacht ist längst ein Mülheimer Klassiker: eine unverwechselbare, lange Nacht mit Artistik, Theater, Live-Musik, Tanz und Kleinkunst. Mit dabei sind ausgewählte Produktionen aus dem Art-Obscura-Repertoire wie das „Orakel“ oder der „Flying Wheelchair“. Außerdem werden Künstlerinnen und Künstler und Publikum in einer interaktiven Kunstaktion gemeinsam ein einzigartiges Werk entstehen lassen. Höhepunkt und Highlight der diesjährigen Schlossnacht wird sicher die preisgekrönte belgische Zirkusproduktion EXIT – eine spannende und körperliche Zirkus- und Tanzperformance, bei der Bewegung, Partnerakrobatik und Balanceboard verschmelzen. In einer beeindruckenden Installation mit Drehwand und schwebenden Türen bewegen sich vier Performende im und durch den Raum. Die Veranstaltung findet von 18 bis 24 Uhr im Schloß Broich - Am Schloß Broich 28. Tickets sind erhältlich für 10 Euro in der Touristinfo Mülheim an der Ruhr, Schollenstraße. Der Eintritt ist frei (nach Ausweis-Vorlage) für Bürgergeld-Empfänger, Menschen mit Behinderung und Kinder bis 16 Jahre. Lesen Sie hier unseren Artikel

3. August: Flamenco Gitano in der SOL Kulturbar

„Flamenco Gitano 2024“ tritt am Samstag, 3. August, um 20 Uhr in der SOL Kulturbar an der Akazienallee 61 auf. Das Ensemble aus Musikern besteht aus spanischen Künstlerinnen und Künstlern, die mit Leidenschaft modernen Flamenco präsentieren. Die Tänzerin Noelia Vargas tourt weltweit, choreografiert, komponiert, spielt im TV und ist Botschafterin der UNICEF. Am Gesang findet sich der in Marseille geborene Cristo Cortés. Begleitet werden sie von drei weiteren Künstlern der aktuellen Flamencoszene. Der Eintritt kostet 18 Euro an der Abendkasse. Nähere Informationen gibt es auf: www.solkulturbar.de.

4. August: Altstadtgeschichten - durch Tür und Tor

Die Mülheimer Altstadt – die historische Keimzelle der Stadt – besticht mit wunderschönen Fachwerkhäusern, verwinkelten Gässchen und durch ihren ganz eigenen Charme. Spannende Einblicke in den Teil Mülheims, der wahrscheinlich schon im 6./7. Jahrhundert besiedelt war, gibt es am Sonntag, 4. August um 14 Uhr bei dieser zweistündigen Erlebnistour. Tickets 18 Euro pro Person, erhältlich online und in der Touristinfo, Schollenstraße 1. Treffpunkt: Mausefalle, Bogenstraße 8.

4. August: Bingo auf der Freilichtbühne

Das gesellige, unterhaltsame Gesellschaftsspiel BINGO findet am Sonntag, 4. August, unter der Spielleitung und Moderation von Atti Artillerie, von 16 bis 18 Uhr, auf der Freilichtbühne, Dimbeck 2a, statt. Einlass ist bereits um 15 Uhr, der Eintritt ist frei, der Biergarten ist geöffnet. Zu gewinnen gibt es natürlich auch was. Der nächste Termin ist der 8. September 2024.

4. August: Neuer Kurs „Tanzen im Sitzen“

Ein neues Kursangebot für mehr Gesundheit bietet der Verein Mülheimer Nachbarschaft e.V. und der Mülheimer Sportbund im Rahmen einer Kooperation an. Unterstützt wird das Angebot durch den Tanz-Sport-Club Imperial. Laut Alexandra Teinovic, Leiterin des NBV, soll sich das Tanzen im Sitzen positiv auf Herz, Kreislauf und Beweglichkeit auswirken. In Frage kommt es für jeden, unabhängig von Alter und Fitnessgrad. Das Angebot wird bis November jeden Sonntag, von 15 bis 17 Uhr, im Nachbarschaftshaus an der Hingbergstraße 311 angeboten. Es ist nicht notwendig, an allen Terminen teilzunehmen, zum Vorbeischauen können sich Interessierte auch von Woche zu Woche entscheiden. Infos und Anmeldung unter: 0208 205 86 927.

4. August: Benefizsingen mit dem Chor Canticum Novum

Der Chor Canticum Novum sammelt Geld für die Mülheimer Tafel. Dafür singt der Chor am Sonntag, 4. August, um 11.30 Uhr, in der Gemeindemesse von Sankt Mariae Rosenkranz, am Marienplatz. Das nächste Benefizsingen ist am Sonntag, 11. August, um 10 Uhr, in der Gemeindemesse von Sankt Engelbert, Engelbertusstraße 47. Nach dem Gottesdienst wird eine Türkollekte gehalten. Die Mülheimer Tafel existiert seit September 2000 und ist ein Projekt in Trägerschaft Diakoniewerk Arbeit und Kultur gGmbH in Kooperation mit dem Sozialamt der Stadt Mülheim an der Ruhr. Die Mülheimer Tafel verteilt wochentäglich Lebensmittel an Menschen, die sich selbst als bedürftig einstufen. Die Verteilung erfolgt unbürokratisch und ohne schriftlichen Nachweis über ein Vorliegen von Bedürftigkeit.

5. August: Back2Groove mit IVA in der SOL Kulturbar

Die Sängerin IVA ist am Montag, 5. August, um 20 Uhr als Gast in der August-Ausgabe von Back2Groove in der SOL Kulturbar, Akazienallee 61. Auf der Zutatenliste für diesen Konzertabend sehen ausgesuchte Songperlen, verfeinert mit einer scharfen Prise Soul, Rock & Funk. Das Ergebnis: Einfach gute Popmusik. Der Eintritt kostet 15 Euro. Weitere Infos unter www.solkulturbar.de.

6. August: Entdeckertour führt zur Halde Haniel und zum Landschaftspark Duisburg

Der ADFC Oberhausen/Mülheim bietet am Dienstag, 6. August, eine 65 Kilometer lange Entdeckertour an. Die Tour führt zur Halde Haniel und zum Landschaftspark Duisburg-Nord. Der Treffpunkt ist um 10 Uhr am Mülheimer Hauptbahnhof an dem Dieter-aus-dem-Siepen-Platz 3 an der Radstation. Gäste zahlen einen Tourenbeitrag von drei Euro, ADFC Mitglieder nichts. Eine Anmeldung ist erforderlich und bei ADFC Tourenleiter Bernhard Hehn unter: 0157 85 72 18 83 oder per Mail an: radeln-im-pott@web.de möglich.

6. August: Tanzcafé im Kloster Saarn

Das nächste Saarner Tanzcafé findet am Dienstag, 6. August, um 14.30 Uhr, in der Begegnungsstätte Kloster Saarn an der Klosterstraße 53 statt. Die musikalische Begleitung übernimmt Helmut Grandt. Nach dem Motto „Tanzen hält jung“ wird zu Live-Musik getanzt. Der Eintritt kostet vier Euro.

7. August: Trekkingtour nach Kempen und zu den Krickenbecker Seen

Eine RTC-Trekkingradtour nach Kempen und zu den Krickenbecker Seen steht am Mittwoch, 7. August, an. Dann fährt der RTC Mülheim mit Trekkingrädern und Pedelecs im Rahmen von „Bewegt Älter werden“ um 9 Uhr an der Raffelbergbrücke los. Für die Ganztagestour über 120 Kilometer zu den Krickenbecker Seen ist eine gute Kondition erforderlich. Wer nur eine kürzere 75 km-Runde drehen will, kann mit einem Tourenleiter von Kempen wieder nach Mülheim zurückfahren. Ankunft ca. 15 Uhr. Von Kempen führt Erwin Scholl durch Wiesen und Auen über Grefrath und durch die Krickenbecker Seen bis zur holländischen Landesgrenze. Dort in der Nähe wird eine Pause in einer Gartenrestauration gemacht. Auf dem Rückweg wird durch die Niederrheinstädtchen Wankum, Wachtendonk und Neukirchen-Vluyn gefahren. Um 18 Uhr soll die Raffelbergbrücke wieder erreicht sein. Der Teilnehmerbeitrag für Nichtvereinsmitglieder liegt bei drei Euro. Informationen auf www.rtc-muelheim.de.

7. August: „Hickory Cats“ - Own Style Rock´n Roll auf der Freilichtbühne

Hickory Cats beschreiben ihren Sound selbst als Own Style Rock’n’Roll. Druckvoll rockige, bis jazzig swingende Saxophone-Einlagen und markante Riffs aus der Gitarren- und Bassfront garnieren hierbei maßgebend das Klangbild. Zwar mögen gewisse klangliche Parallelen zu Rockabilly-, Rock’n’Roll- und Country-Größen wie Brian Setzer, Johnny Cash, Eddie Cochran Buddy Holly, Elvis oder Billy Haley bestehen, dennoch orientiert sich die Band keinesfalls an diesen. Vielmehr ist es die gekonnt zelebrierte Eigenkreation „Own Style Rock’n’Roll“, die mit der Mischung diverser Musikrichtungen, zu Recht nicht in die Schubladen der Musikindustrie passen will. Fest steht, dass der faszinierende Sound mit dem unverwechselbaren Mix aus Rock’n’Roll, Jazz, Blues und Country seinesgleichen sucht. Ein Fest für Rocker, ein Erlebnis für Country Freunde und eine Empfehlung für alle, die dem Rock’n’ Roll noch nicht verfallen sind. Die Band tritt am Mittwoch, 7. August, um 20 Uhr, auf der Freilichtbühne, Dimbeck 2a, auf. Der Eintritt ist frei, der Hut geht rum.

8. August: Treffen für Angehörige mit Demenz

Die „Angehörigengruppe Demenz“ trifft sich am Donnerstag, 8. August, von 15 bis 17 Uhr. Das Treffen findet im Nachbarschaftshaus Heißen, Hingbergstraße 311, statt. Neue Gäste sind willkommen, die Teilnahme ist kostenfrei. Das Angebot bietet Informationen rund um das Thema Demenz, im Vordergrund steht aber vor allem der Austausch mit anderen Betroffenen. Rückfragen sind unter 0208 20586927 möglich.

8. August: Kai Magnus Sting - Sommer Special

Hömma, wie isset denn? Et is, wie et is. Und so isset! Kai Magnus Sting erklärt am Donnerstag, 8. August, um 19 Uhr. auf der Freilichtbühne, Dimbeck 2a, anhand urkomischer Geschichten und der unnachahmlichen Ruhrpottsprache, dem sogenannten Ruhrhochdeutsch, wie der Mensch im Ruhrgebiet denkt und tickt. Wie begrüßt man sich hier, wie verabschiedet man sich und vor allen Dingen: was passiert dazwischen?! Und ob überhaupt. Und reicht nicht auch, wenn nix gesagt wird? Da ist oft am meisten mit gesagt. Das Ganze führt von der guten Vase von Tante Ingeborg über Grammatikverschränkungen in der siebten Person hin zum Klassiker, der A-40-Odyssee. Eintritt frei, der Hut geht rum.

9. und 10. August: Summer Open Air Festival im Müga-Park

Mülheims Festival-Highlight findet am 9. und 10. August im Müga-Park statt. Erwartet werden große Namen beim zweitägigen Summer Open-Air-Festival. Der Schwerpunkt am Freitag liegt auf elektronischen Sounds, Headliner ist DJ Alle Farben. Am Samstag live zu erleben sind Interpreten mit vielen international bekannten Radio- und Partyhits, darunter Lou Bega, der seit 1999 mit seinem „Mambo No. 5“ zum Tanzen animiert. Lesen Sie hier den kompletten Artikel.

9. August: Afterschowparty im Ringlokschuppen

Nach dem Summer Open Air mit DJ Alle Farben soll das Feiern munter weitergehen: Was im Ringlokschuppen in der Nacht dann angesagt ist. Wenn beim „Mülheim Summer Open Air“ am Freitag, 9. August, die letzten Töne verklungen sind, wird direkt im Anschluss nur wenige Meter entfernt im Ringlokschuppen Ruhr erneut richtig aufgedreht. Ab 22.30 Uhr steigt hier die Aftershowparty zum großen Open-Air-Event im Müga-Park. Tickets dafür sollte man sich schnell sichern. Sie sind exklusiv und nur in Kombination mit einem Ticket für den Freitag (Preis dann insgesamt 54 Euro) online und in der Touristinfo, Schollenstraße 1, erhältlich. Der Preis ohne Eintritt zur Aftershowparty liegt bei 39 Euro pro Ticket.

10. August: Sommerfest in der Kleingartenanlage

Der Kleingärtnerverein an der Römerstraße feiert am Samstag, 10. August, ab 15 Uhr sein Sommerfest mit einem Kindertrödel. Auf den Wiesen rund um das Vereinsheim an der Heidestraße 87a können Kinder ohne Anmeldung ihre Spielsachen vertrödeln und sich auf der Hüpfburg auspowern.

10. August: Kindertheater „Nulli & Priesemut“

Das Wodo-Puppenspiel zeigt am Samstag, 10. August, um 11 Uhr, für alle großen und kleinen Kinder „Nulli & Priesemut“, auf der Drehscheibe am Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 38. Frosch Priesemut amüsiert sich über seinen Freund den Hasen Nulli, weil er auf Lügengeschichten hereinfällt. Als Nulli kurz darauf von Priesemut an der Nase herumgeführt wird, ist der Frosch richtig sauer. Der Eintritt ist frei.

11. August: Sonntagsführung im Kunstmuseum

Die Kunstvermittlerin Ronja Hensle führt durch die Ausstellung „Brücke, Bauhaus, Blauer Reiter“. Im Mittelpunkt stehen die Künstlerinnen und Künstler aus dem Umfeld von Brücke, Bauhaus und Blauer Reiter, die für die Entwicklung der modernen Malerei in Deutschland prägend waren. Die Kosten für die Führung am Sonntag, 11. August, um 11.30 Uhr betragen inklusive Museumseintritt 13 Euro, ermäßigt 6,50 Euro. Veranstaltungsort ist das Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr, Synagogenplatz 1.

11. August: Krimitour durch Mülheim

Dieser interaktive Stadtrundgang für alle Rätselfans am Sonntag, 11. August um 12.30 Uhr durch Mülheim ist eine kriminalistische Spurensuche und sorgt für mörderischen Spaß. Es gilt, verdächtige Personen zu befragen, Alibis zu überprüfen und – nach drei Stunden – heuchlerische Gangster zu überführen. Tickets 44 Euro pro Person, erhältlich online und in der Touristinfo, Schollenstraße 1. Treffpunkt: Kunstmuseum, Alte Post. 

11. August: Benefizsingen mit dem Chor Canticum Novum

Der Chor Canticum Novum sammelt Geld für die Mülheimer Tafel. Dafür singt der Chor am Sonntag, 11. August, um 10 Uhr, in der Gemeindemesse von Sankt Engelbert, Engelbertusstraße 47. Nach dem Gottesdienst wird eine Türkollekte gehalten. Die Mülheimer Tafel existiert seit September 2000 und ist ein Projekt in Trägerschaft der Diakoniewerk Arbeit und Kultur gGmbH in Kooperation mit dem Sozialamt der Stadt Mülheim an der Ruhr. Die Mülheimer Tafel verteilt wochentäglich Lebensmittel an Menschen, die sich selbst als bedürftig einstufen. Die Verteilung erfolgt unbürokratisch und ohne schriftlichen Nachweis über ein Vorliegen von Bedürftigkeit.

12. August: Anjas Singabend Open Air auf der Freilichtbühne

Zum Mitsingen lädt Anja Lerch am Montag, 12. August, von 19 bis 21 Uhr, auf die Freilichtbühne, Dimbeck 2a, ein. Gesungen werden Kulthits der letzten 60 Jahre. Unter dem Motto „Singen weil’s Spaß macht und gut für die Seele ist!“ veranstaltet die Sängerin Anja Lerch seit 2007 erfolgreich „Anja’s Singabend“. Der Eintritt ist frei, der Hut geht ‘rum. Der Biergarten (Getränke, Cocktails, Foodtruck) ist geöffnet.

15. August: „Wildes Holz“ auf der Freilichtbühne

Zum Jubiläum präsentieren Wildes Holz am Donnerstag, 15. August, um 19 Uhr, ihr neues Programm „25 Jahre auf dem Holzweg“. Von ihren Anfängen als Straßenmusiker über ihre ersten CDs bis hin zu ihren aktuellen Hits lassen sie die Highlights ihrer Schaffensphasen Revue passieren. Dabei erzählen sie auch von ihren Erlebnissen auf und neben der Bühne, von skurrilen Begegnungen, lustigen Anekdoten und bewegenden Momenten. Mit viel Humor, Charme und Spielfreude nehmen sie das Publikum mit auf ihren ganz speziellen Holzweg durch die Welt der Musik. Dabei wird schnell deutlich, dass dieser Weg noch lange nicht am Ende ist, denn ihr Spaß, eigentlich unmögliche Dinge zusammenzubringen, reicht bestimmt noch für die nächsten 25 Jahre! Freilichtbühne, Dimbeck 2a. Eintritt frei, der Hut geht rum.

16. bis 18. August: Ruhr Reggae Summer am Styrumer Ruhrstadion

Der Ruhr Reggae Summer in Mülheim soll auch in der 16. Auflage wieder ein großes Fest entspannter und entspannender Rhythmen werden. Er steigt vom 16. bis 18. August am Ruhrstadion in Styrum. Tausende Fans werden erwartet. In unserem Artikel finden sie Infos zu Preisen, Line-up und Camping. Lesen Sie hier den kompletten Artikel.

Der Auftritt des deutschen Sängers Gentleman war 2023 der Höhepunkt des Ruhr Reggae Summers in Mülheim an der Ruhr.
Der Auftritt des deutschen Sängers Gentleman war 2023 der Höhepunkt des Ruhr Reggae Summers in Mülheim an der Ruhr. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

17. August: Yoga im Sitzen zum Ausprobieren

Wer einmal ausprobieren möchte, ob Yoga im Sitzen vielleicht das Richtige ist, ist am Samstag, 17. August, 11 bis 12 Uhr, in der Evangelischen Ladenkirche an der Kaiserstraße 4 willkommen. Teilnehmende können unter fachkundiger Anleitung von Astrid Trettin etwas für ihre Mobilität und Entspannung tun. Die Kosten pro Einheit betragen 7 Euro. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, die Termine können auch einzeln wahrgenommen werden. Weitere Termine im zweiten Halbjahr 2024 sind am 24. August, 14. September, 21. September, 5. Oktober, 12. Oktober, 2. November, 9. November, 7. Dezember.

17. bis 18. August: Mülheimer Backsteintheater spielt „Gute Geister“ auf der Freilichtbühne

Der erfolgreiche Krimiautor Jack Cameron und seine Frau Susie sind bei einem Bootsunglück ertrunken. Da Jack ein überzeugter Atheist ist, darf er nicht in den Himmel. Jack und Susie bleiben als Geister in ihrem alten Landhaus, wo sie regelmäßig den Immobilienmakler in Schrecken versetzen – bis eines Tages der erfolglose Autor Simon Willis und seine schwangere Ehefrau Flic aufkreuzen und das Haus mieten. Dann kommt noch eine böse Schwiegermutter vorbei und ein Schutzengel mischt auch noch mit. Die Verwirrung ist komplett, doch am Ende wird alles gut. Eine tiefsinnig, geistreiche Komödie von Pam Valentine (Deutsch von Nick Walsh). Die Theateraufführung des Mülheimer Backsteintheaters wird am Samstag, 17. August, um 19 Uhr, und am Sonntag, 18 August, um 16 Uhr, auf der Freilichtbühne, Dimbeck 2a, aufgeführt. Einlass jeweils eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Der Eintritt ist frei - der Hut geht rum.

21. August: Konzert mit „Bröselmaschine“ auf der Freilichtbühne

Es wird wieder gebröselt! Diese Band „Bröselmaschine“ verkörpert ein Stück Zeitgeschichte! Sie gehören zu den ersten Rockbands überhaupt, die sich in Deutschland gründeten. Nach einem erfolgreichen Comeback im WDR Rockpalast zeigten die Herren mit Dame, dass ihre Musik mit Folk- und Psychedelic-Einflüssen rockt wie zu 68er Zeiten. Mastermind der Bröselmaschine ist nach wie vor Peter Bursch. Der Saitenkünstler hat die Maschine über vierzig Jahre in immer wieder wechselnden Besetzungen am Laufen gehalten. In den letzten Jahrzehnten hat sich Bursch mit seiner Gitarrenschule international einen großen Namen gemacht. Seine Gitarren- und Songbücher gehören weltweit zum populärsten Material für angehende Rock- und Popgitarristen. Er gilt als der „Gitarrenlehrer der Nation“. Das Konzert findet am Mittwoch, 21. August, um 20 Uhr, auf der Freilichtbühne, Dimbeck 2a, statt. Der Eintritt ist frei, der Hut geht rum.

21. bis 23. August: Open-Air-Kino auf der Drehscheibe am Ringlokschuppen

Von Mittwoch, 21. August bis Freitag, 23. August, jeweils um 20.45 Uhr, findet auf der Drehscheibe am Ringlokschuppen, Am Schloß Broich, das Open-Air-Kino statt. Folgende Filme werden gezeigt:
Mittwoch, 21. August: Vorsicht vor Leuten
Lorenz Brahmkamp verliert seinen scheinbar unkündbaren Job und wird von seiner Frau verlassen. Dann trifft er auf Self-Made-Millionär Alexander Schönleben, der sich als seine Rettung entpuppt. Der Unternehmer will einen Megapark mit Golfanlage bauen. Brahmkamp schafft es, mit ein paar Notlügen sein Verbündeter zu werden. Plötzlich ändert sich alles. Katrin liebt ihn wieder und sein Chef hält ihn für den besten Mitarbeiter. Doch dann findet er heraus, dass Schönleben ein Hochstapler ist..., Komödie | FSK 12 | 88 Minuten.
Donnerstag, 22. August 2024, Meine schrecklich verwöhnte Familie
Die drei Kinder des Millionärs Francis Bartek sind faul und ausschließlich daran interessiert, das Geld ihres Vaters auszugeben und auf Parties zu gehen. Um seinen Kindern eine Lektion zu erteilen, gibt der Vater vor, sein ganzes Geld verloren zu haben und macht den Nachwuchs mit einem ganz neuen Gedanken vertraut: der Möglichkeit, selbstständig zu werden und eigenes Geld zu verdienen. Mit harter, schlecht bezahlter Arbeit lernen die erwachsenen Kinder schließlich eine Lektion für ihr Leben..., Komödie | FSK 6 | 95 Minuten.
Freitag, 23. August 2024, Beckenrand Sheriff
Die Bürgermeisterin von Grubberg will das örtliche Freibad schließen, damit der Bauherr Albert Dengler auf dem Gelände lukrative Wohnungen bauen kann. Der Bademeister Karl versucht daraufhin verzweifelt, das Bad und seinen Arbeitsplatz zu retten. Er spricht die Badegäste an, um Unterschriften für ein Bürgerbegehren zu sammeln. Der nigerianische Bademeister-Azubi Sali muss entscheiden, ob er Karl helfen soll..., Komödie | FSK 6 | 114 Minuten.

Die Veranstaltungen sind nur teilweise bestuhlt, entsprechende Sitzgelegenheiten (Klappstuhl, Sitzkissen, Picknickdecke) bitte mitbringen.

Auf der Drehscheibe am Ringlokschuppen findet vom 21. bis 23. August das Open-Air-Kino statt.
Auf der Drehscheibe am Ringlokschuppen findet vom 21. bis 23. August das Open-Air-Kino statt. © FUNKE Foto Services | Heinrich Jung

22. August: Comedy Battle auf der Freilichtbühne

Am Donnerstag, 22. August, um 19 Uhr, liefern sich La Signora, Helmut Senftenschneider, Lioba Albus und René Steinberg ein Comedy Battle auf der Freilichtbühne, Dimbeck 2a. Helmut Sanftenschneider und La Signora sind zwei alte Showhasen aus dem Ruhrgebiet, die seit Jahren auf der Comedywiese friedlich nebeneinander her hoppelten. Doch aus den netten Kollegen sind nun bittere Rivalen geworden. Ab jetzt wird nichts mehr so sein wie vorher. Die Schlacht um die Gunst des Publikums hat begonnen. Das erste Word Wrestling der Welt fordert seinen Tribut. Es kann nur einer überleben!
Der Comedy Battle, eine noch nie da gewesene Show, voller Missgunst, übler Nachrede und unfairen Gags. Es wird sich blutig getanzt, heiser gesungen, auf Kosten des anderen gelacht! Killer Karaoke! La Signora wird von der sauerländischen Zumbakönigin Mia Mittelkötter (Lioba Albus) unterstützt, Helmut Sanftenschneider vom Mülheimer Jung René Steinberg. Eintritt frei, der Hut geht rum.

23. August: Kirche wird zur „Auflade-Station“ für Lehrkräfte

Zur „Auflade-Station“ für alle Lehrerinnen und Lehrer soll die evangelische Gnadenkirche in Heißen, Hingbergstraße 370, am Freitag, 23. August, werden. Alle, die an Schulen in Mülheim, Essen und Oberhausen unterrichten, sind eingeladen zum Segensgottesdienst für Lehrkräfte zu Beginn des neuen Schuljahres. Der Gottesdienst beginnt um 18 Uhr. Nach dem Gottesdienst gibt es Gelegenheit zum Austausch bei einem Imbiss in der Kirche. Eingeladen sind alle Lehrkräfte unabhängig von ihrer Konfession. Veranstalter ist das Schulreferat der Kirchenkreise Mülheim, Essen und Oberhausen gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Heißen. Den Gottesdienst gestalten Schulreferent Alexander Maurer, Ausschussvorsitzende Judith Massenberg und Pfarrerin Anja Strehlau von der Kirchengemeinde Heißen.

23. August: Gäste aus Kunst und Kultur auf der Freilichtbühne

„Delle lädt ein …“: Der Mülheimer Musiker Detlef Neuls lädt sich einmal im Monat freitagabends jeweils 2 Gäste aus Kunst und Kultur in den Biergarten der Freilichtbühne, Dimbeck 2a, ein, um mit ihnen kurzweilig und unterhaltsam über interessante Projekte zu plaudern und auch gemeinsam Musik zu machen. So hat man die Möglichkeit, „bekannte“ Gesichter aus den Medien oder von Live-Konzerten etwas intimer und vielleicht auch anders kennenzulernen. Das Publikum ist herzlich eingeladen, sich an den Gesprächen zu beteiligen. Am Schluss jeder Veranstaltung wird noch gemeinsam ein Lied gesungen. Gäste am Freitag, 23. August, ab 19 Uhr, sind Jürgen Arimond (Bluesgrass Mandolinenspieler, Psychotherapeut, Schulprojekt in Malawi) und Peter Brill (Wünschewagen vom Samariterbund). Der Eintritt ist frei, der Hut geht für die Künstler rum.

23. August bis 14. September: Mülheims Theater an der Ruhr widmet sich „Geheimnissen“

Mülheims Theater an der Ruhr widmet sich nach seinem „Rausch“ nun „Geheimnissen“. Vom 23. August bis 14. September öffnen sich im Theater an der Ruhr sowie im Raffelbergpark – also indoor und auch outdoor – die Pforten zum Sommerfestival „Geheimnis 1“.  Zwei Theaterpremieren und ein umfangreiches Begleitprogramm werden geboten. Das Programm ist online und der Vorverkauf startet am 8. Juli. Lesen Sie hier den kompletten Artikel.

24. August: Selbstbehauptungskurs für Mädchen

Unter dem Motto „Ohne Angst Sicherheit Erleben (OASE)„ bietet der Polizeisportverein Mülheim an der Ruhr am Samstag, 24. August, einen Selbstbehauptungskurs für Mädchen im Alter von 10 bis 13 Jahren an. An dem Samstag erfahren die Mädchen von 10 bis 15 Uhr in der Jugendverkehrsschule Essen Borbeck an der Frintroper Straße 100 wie sie Gefahrenmomente erkennen, analysieren und beseitigen können. Ziel des Kurses ist die Stärkung des Selbstvertrauens. Selbstbewusstes Auftreten und Signale der Körpersprache sowie das Erlernen von leicht einzusetzenden Abwehrtechniken sind die Grundpfeiler des Kurses. Die Teilnahmegebühr beträgt 39 Euro. Anmeldeformulare können über der E-Mail-Adresse info@psv-mh.de angefordert werden. 

24. August: Oldie-Night auf der Feilichtbühne

„Let the good times roll!“– So lautet das Motto der Westenergie-Oldie-Nacht unter freiem Himmel, am Samstag, 24. August, von 18 bis 22 Uhr, auf der Freilichtbühne, Dimbeck 2a. Mit dabei sind in diesem Jahr „78twins”, „D-Purple” und „Kim Merz Band Wallenstein“. Vorverkaufskarten zum Vorzugspreis von 5 Euro exklusiv (Maximalabgabe 4 Karten) im Eon-Kundencenter, Schollenstraße 1, in der Touristinfo. Abendkasse 8 Euro.

25. August: Stadtrundfahrt durch Mülheim

Bei dieser zweistündigen Rundfahrt im bequemen Reisebus, geht es am Sonntag, 25. August um 11 Uhr zu allen wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Von Schloß Broich über die Siedlung Mausegatt bis zum Kirchenhügel in der Altstadt ist alles dabei. Tickets 22 Euro pro Person, erhältlich online und in der Touristinfo, Schollenstraße 1. Treffpunkt: Stadthallen-Parkplatz, Bergstraße

25. August: Führung hinter die Kulissen von Schloß Broich

Am Sonntag, 25. August öffnet Schloß Broich um 14 Uhr die große Eingangstür für einen Rundgang. Die Tour führt in 90 Minuten u. a. durch das helle Kamin- und Wappenzimmer und den prächtigen Rittersaal. Auch ein Blick in die eindrucksvolle Ringmauer, den ältesten Teil des Schlosses, ist Teil der Erlebnistour. Die Teilnehmenden erhalten dabei eine einmalige Aussicht sowohl in den Schlosshof als auch über die Stadt vom Torbogen aus. Tickets 13 Euro pro Person, erhältlich online und in der Touristinfo, Schollenstraße 1. Treffpunkt: Innenhof Schloß Broich

Das Schloß Broich lädt zu einer Führung hinter die Kulissen ein.
Das Schloß Broich lädt zu einer Führung hinter die Kulissen ein. © Essen | Lars Heidrich

27. August: Kunst im Viertel

Das Mülheimer Wohnviertel zwischen Oberstraße, Kaiserstraße und Dickswall zeichnet sich durch mehrere Kunstwerke im öffentlichen Raum aus. Diese bauplastischen Arbeiten – in Kombination mit der Architektur der späten 1920er Jahre – stehen im Mittelpunkt dieser 90-minütigen Erlebnistour am Dienstag, 27. August um 16.30 Uhr. Tickets 5 Euro pro Person, erhältlich online und in der Touristinfo, Schollenstraße 1. Treffpunkt: Realschule Stadtmitte.

28. August: Punk, Rock und Pop auf der Freilichtbühne

Die Mittwochsreihe 2024 präsentiert voll Freude “Elfmorgen” aus Frankfurt. Der Bandname Elfmorgen ist selten bescheuert, und er verrät nichts von dem, was das Publikum erwartet, nämlich ein lauter Sound irgendwo zwischen Punk, Rock, Pop, irgendwas zwischen rotzig und frech sowie jede Menge Blödsinn. Letzteres ist keine Selbstverständlichkeit bei deutscher Rockmusik. Die Band spielt am Mittwoch, 28. August, von 20 bis 22 Uhr, auf der Freilichtbühne, Dimbeck 2a. Der Eintritt ist frei, der Hut geht rum.

30. August: Lampionfahrt mit der Weißen Flotte

Auf der Lampionfahrt mit Live-Musik am Freitag, 30. August ab 19.30 Uhr erwartet die Fahrgäste pure Atmosphäre. Das Schiff wird beleuchtet von Lampions und Lichterketten. Während die Sonne untergeht, tritt das Geschwister-Duo Julius und Merle Eckardt (Teil der Düsseldorfer Band „Parakeets”) live mit passender Pop-, Rock- und Jazzmusik auf. Vor und nach der zweistündigen Fahrt gibt’s ein kurzweiliges Get-together mit Snacks an Bord. Tickets für die Lampionfahrt sind ab 27 Euro pro Person erhältlich, Karten gibt’s online, in der Touristinfo und im Schifffahrtsbüro der Weißen Flotte.

30. August: Spaziergang für Pärchen

Die Kath. Erwachsenen- und Familienbildung lädt zu einem Spaziergang ein. Zu zwei können Interessierte am Freitag, 30. August, von 19.30 bis 22.30 Uhr an der Ruhr entlang gehen und innehalten, um die „Schätze“ der Partnerschaft lebendig werden zu lassen. Start- und Endpunkt ist die Klosterkirche im Kloster Saarn, Klosterstraße 55. Bei schlechtem Wetter findet ein Alternativprogramm statt. Die Tour kostet 16 Euro pro Paar mit Getränken und Snacks. Anmeldung bis 16. August unter 3083-136 oder muelheim@kefb.info

30. August: Klön-Cafe in der Evangelischen Ladenkirche

Zum Klön-Café lädt das Team der Evangelischen Ladenkirche, Kaiserstraße 4, am Freitag, 30. August, 15 bis 17 Uhr, ein. Teilnehmende dürfen gern ein Thema zum Austausch mitbringen. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen zum kleinen Preis. Das ehrenamtliche Team der Ladenkirche begleitet die Runde, sowie gelegentlich eingeladene Überraschungsgäste.  Weitere Termine: 27. September, 25. Oktober, 29. November (abweichend vom im Programmflyer angekündigten November-Termin).

30. August: Herzensgespräche für Senioren

In gemütlicher Atmosphäre treffen sich Interessierte regelmäßig, um über Themen zu sprechen, die ihnen am Herzen liegen. Jedes „Herzensgespräch“ in der Seniorenbegegnungsstätte der Caritas, Hügelstraße 34, beginnt mit einem Impuls, der zum Nachdenken anregt und ins Gespräch führt. Das kostenlose Angebot der KEFB richtet sich an alle Seniorinnen und Senioren, die Freude haben, sich auszutauschen und in einer vertrauensvollen Runde neue Bekanntschaften zu schließen. Eine Anmeldung oder Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Der nächste Termin ist am Freitag, 30. August, von 10.30 bis 12 Uhr. In diesem Jahr gibt es drei weitere Treffen: am 27. September, am 25. Oktober und am 22. November.

7./8. September: Drachenboot-Festival an der Ruhr

Die Drachenboote stechen in diesem Jahr am 7. und 8. September in See. Das Festival in der Ruhr-Arena vor der Stadthalle verspricht wieder viele spannende Rennen und viel Spaß.

8. September: Bingo auf der Freilichtbühne

Das gesellige, unterhaltsame Gesellschaftsspiel Bingo findet am Sonntag, 8. September, unter der Spielleitung und Moderation von Atti Artillerie, von 16 bis 18 Uhr, auf der Freilichtbühne, Dimbeck 2a, statt. Einlass ist bereits um 15 Uhr, der Eintritt ist frei, der Biergarten ist geöffnet. Zu gewinnen gibt es natürlich auch was.

9. September: Anjas Singabend Open Air auf der Freilichtbühne

Zum Mitsingen lädt Anja Lerch am Montag, 9. September, von 19 bis 21 Uhr, auf die Freilichtbühne, Dimbeck 2a, ein. Gesungen werden Kulthits der letzten 60 Jahre. Unter dem Motto „Singen weil’s Spaß macht und gut für die Seele ist!“ veranstaltet die Sängerin Anja Lerch seit 2007 erfolgreich „Anja’s Singabend“. Der Eintritt ist frei, der Hut geht ‘rum. Der Biergarten (Getränke, Cocktails, Foodtruck) ist geöffnet.

19. September: Mülheim und seine Weinpatenschaften im Dritten Reich

Das Stadtarchiv lädt am Donnerstag, 19. September, um 18 Uhr, in das Haus der Stadtgeschichte (Vortragssaal), Von-Graefe-Straße 37, zu einem Vortrag unter dem Titel „Saufen für den Führer!“ - Mülheim und seine Weinpatenschaften im Dritten Reich“, ein.

Unter der eingängigen Parole „Wein ist Volksgetränk!“ entfaltete das NS-Regime in den Friedensjahren des Dritten Reiches eine groß angelegte Weinpropaganda, die das Trinken deutschen Rebensaftes als nationale Tat beschwor. Ab 1935 übernahmen annähernd 1.000 Städte vom Rheinland bis nach Hinterpommern besondere „Weinpatenschaften“ für einzelne Winzerorte, wobei im Rahmen des „Festes der deutschen Traube und des Weines“ von der NSDAP allerorten volkstümliche Weinfeste organisiert wurden. Der Volksmund machte daraus die Parole: „Saufen für den Führer!“ Tatsächlich wurde den deutschen Winzern damit eine propagandistische Aufmerksamkeit gewidmet, wie sie keiner anderen vergleichbaren Berufsgruppe in den Jahren der Hitlerdiktatur je zuteil geworden ist. Auch in Mülheim beteiligte man sich tatkräftig an dem staatlich verordneten einwöchigem Trinkgelage, wobei die Ruhrstadt - als zweite Kommune in Deutschland überhaupt - bereits im Herbst 1934 eine Patenschaft zu dem Moselort gleichen Namens übernommen hatte. Der Eintritt ist frei.

20. September: Kreativer Nachmittag in der Evangelischen Ladenkirche

Mit anderen zusammen an eigenen Projekten stricken, häkeln und basteln. Dazu lädt das Team der Evangelischen Ladenkirche, Kaiserstraße 4, am Freitag, 20. September, von 15 bis 17 Uhr, ein. Alle Kreativen sind beim offenen Treff willkommen. Begleitet wird das Projekt durch das Ladenkirchenteam. Materialien bringt jeder selber mit. Die weiteren Termine sind am 4. Oktober, 18. Oktober, 15. November, 6. Dezember und 20. Dezember. Die Teilnahme ist kostenfrei.

20. September: Führung durch die Aussstellung „KunstRaus“

„Begegnung – spotkanie“ – so lautet das Motto der „KunstRaus“-Ausstellung, zu der die Evangelische Kirchengemeinde Broich-Saarn gemeinsam mit Künstlern aus Mülheim und der polnischen Partnerstadt Oppole einlädt. Bis November werden die 13
1,50 mal 1,50 Meter großen Schautafeln mit unterschiedlichen Interpretationen des Mottos im Dorf Saarn zu sehen sein. Zwischen Kloster und Marktplatz, entlang der Düsseldorfer Straße, zwischen Dorfkirche und Gemeindehaus laden sie zum Spaziergang ein. Eine Führung durch die Ausstellung mit Kunsthistoriker Gerhard Ribbrock gibt es am Freitag, 20. September, 18 Uhr – und nach Vereinbarung. Die Teilnahme ist kostenfrei. Treffpunkt ist das Gemeindehaus an der Holunderstraße 5. 

22. September: Weltkindertag in der Müga

„Gebt den Kindern das Kommando!“, heißt es am Sonntag, 22. September von 12 bis 17 Uhr in der Müga und im Schlosshof. Mädchen und Jungen dürfen am Weltkindertag ausgiebig spielen an zahlreichen Spielstationen. Kulinarisches für die ganze Familie gibt es natürlich auch.

28. September: Mülheimer Boogie-Time

Musik-Fans erwartet am Samstag, 28. September, bei der zweiten Mülheimer Boogie-Time ein einzigartiges Boogie-Erlebnis. Das Line-Up des Abends im Kammermusiksaal der Stadthalle bilden internationale Gäste: Der Schweizer Pianist Chris Conz verkörpert den authentischen Boogie-Woogie und Blues der 20er bis 50er Jahre und möchte mit seinem unverkennbaren Piano-Stil die Magie dieser geschichtsträchtigen Musikrichtung auch jüngerem Publikum vermitteln. Thomas Aufermann aus München dagegen gilt mit seiner kräftigen Stimme und fast 40 Jahren Bühnenerfahrung als der größte Big-Joe-Turner-Interpret in Europa. Paul G. Ulrich aus Köln studierte das Spielen des Kontrabasses in Köln, Hamburg und New York und ist bereits mit Musikern wie Benny Bailey, Bill Ramsey oder Hugo Strasser aufgetreten. Jan Freund aus Ibbenbüren hat europaweit bei Musicaltourneen mitgewirkt und stand schon mit Tommy Emmanuel, Silvia Droste auf der Bühne. Derzeit ist er hauptberuflicher Drummer beim Landespolizeiorchester NRW. Auch Gastgeber Jörg Hegemann aus Witten kann auf rund 2.000 Auftritte zurückblicken. Beginn ist um 19.30 Uhr. Tickets gibt es zum Preis von 29 Euro zzgl. Gebühren in der Touristinfo, Schollenstraße 1, und auf reservix.de.

27. September: Grenzenlos - Party für Menschen mit und ohne Behinderung 

Nach der Sommerpause startet am Freitag, 27. September wieder die Party „Grenzenlos“, für Menschen mit und ohne Behinderung. Ab 19 Uhr gibt es im Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 38, Musik von DJ Set von Ganove. Der Eintritt ist frei.

10. Oktober: Stand up Comedy mit Jan Philipp Zymny

Sind Sie gestresst? Leiden Sie an mindestens einem oder keinem der folgenden Symptome: leichtes Unwohlsein, allgemeine Unzufriedenheit, unbestimmtes Krankheitsgefühl, spontaner Magnetismus oder akutes Lachdefizit? Dann sind vielleicht Ihre Quanten durcheinandergeraten. Besuchen Sie „Quantenheilung durch Stand Up Comedy“ und werden Sie geheilt! Jan Philipp Zymny praktiziert seit über 10 Jahren als Autor und Comedian. Er hat seine hypochondrische Ausbildung mit der Bestnote 3+ abgeschlossen und einen Master of Science in hypothetischer Physik. Außerdem steht er in direktem spirituellen Kontakt mit dem Erzengel Kaliumpermanganat. Am Donnerstag, 10. Oktober, um 20 Uhr, tritt Jan Philipp Zymny im Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 38, auf. Die Karten kosten im Vorverkauf ab 24,50 Euro zzgl. Gebühr.

11. Oktober: Sebastian 23 im Ringlokschuppen

Die schönsten Untergänge der Welt heißt das Programm, mit dem Sebastian 23, am Freitag, 11. Oktober, um 20 Uhr, im Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 38, auftritt. Wenn man derzeit Nachrichten schaut, wird man das Gefühl nicht los, dass der Untergang der Welt unmittelbar bevorsteht. Grund genug für Sebastian 23, preisgekrönter Autor, Komiker und unverbesserlicher Optimist, in seinem neuen Programm dem Weltuntergang einmal genauer auf die Finger zu sehen und sich zu fragen: Worin soll die Welt eigentlich untergehen? Öl? Milch? Gendersternchen? Die Tickets kosten im Vorverkauf 24,50 Euro zzgl. Gebühr.

12. Oktober: Christine Prayon - Abschiedstour

Verabschiedet Christine Prayon sich von der Bühne? Möglich. Eine Frau stellt ab Mitte 40 eine ästhetische Provokation dar und zieht sich, wenn sie ihr Publikum wirklich liebt, besser unaufgefordert aus der Öffentlichkeit zurück. Ist das Kabarett tot? Möglich. Wenn Politiker sich als Clowns versuchen, rennen die Clowns in die Politik. Oder reden wir hier von einem Abschied im ganz großen Stil? Vom Ende des Kapitalismus? Möglich. - - - REINGELEGT!! Natürlich nicht möglich. Der Kapitalismus ist das Hinterletzte, aber er ist alternativlos. Ende der Diskussion. Also welcher Abschied nun? Wie gesagt – es spielt keine Rolle. Hauptsache, Sie sind jetzt neugierig. Christine Prayon, auch bekannt als Birte Schneider aus der heute Show, ist bereits vielfach ausgezeichnet worden, u.a. mit dem Deutschen Kabarettpreis, dem Deutschen Kleinkunstpreis und dem Dieter-Hildebrandt-Preis. Am Samstag, 12. Oktober, um 20 UHr, tritt sie im Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 38, auf. Die Tickets kosten im Vorverkauf ab 24,50 Euro zzgl. Gebühr.

20. Oktober: Sinfoniekonzerte 2024/25 versprechen besten Musikgenuss

„Echte Kracher“: Die Sinfoniekonzerte 2024/25 in Mülheim versprechen besten Musikgenuss. Star-Solisten und ausgezeichnete Orchester reisen an. Etliche Stars der klassischen Musik und Top-Orchester konnten verpflichtet werden. Lesen Sie hier eine Vorschau.

25. Oktober: Grenzenlos - Party für Menschen mit und ohne Behinderung

Musik von DJ Set von Ganove gibt es am Freitag, 25. Oktober, ab 19 Uhr, auf der Party „Grenzenlos“, für Menschen mit und ohne Behinderung. Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 38, Musik. Der Eintritt ist frei.

7. November: Kabarett mit Jochen Malmsheimer

Statt wesentlich die Welt bewegt, hab ich wohl nur das Meer gepflügt - ein Rigorosum Sonderhausen.
Der Kabarettist Jochen Malmsheimer hat in seinen Bühnenprogrammen eine ganz eigene Kunstform erschaffen: das epische Kabarett. Das geschriebene und das gesprochene Wort stehen dabei stets im Mittelpunkt. Am Donnerstag, 7. November, 20 Uhr, ist Jochen Malmsheimer, im Ringlokschuppen, Am Schloß Broich 38. Die Karten kosten 25,50 Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr.

25. November bis 23. Dezember: Weihnachtstreff in der Schloßstraße

Glühwein, gebrannte Mandeln und Crêpes oder Reibekuchen gibt es vom 25. November bis 23. Dezember wieder in der Schloßstraße vor dem Forum. Der kleine Weihnachtstreff mit Kinderkarussell sorgt für Adventsstimmung.

29. November - 1. Dezember: Schiffsweihnacht auf der Schleuseninsel

Malerisch und märchenhaft ist die Schiffsweihnacht auf der Schleuseninsel. Sie findet diesmal vom 29. November bis 1. Dezember statt, das ist das erste Adventswochenende. Kunsthandwerk und winterliche Speisen und Getränke, aber auch Illuminationen sorgen für Adventsstimmung.

Dezember: Adventsmarkt in der Altstadt

Nicht mehr wegzudenken aus Mülheim ist der heimelige Adventsmarkt in der Altstadt. Für Dezember 2024 haben bereits viele Händler und Händlerinnen sowie Kunsthandwerker und Kunsthandwerkerinnen wieder zugesagt und Stände reserviert. Das genaue Startdatum wird noch bekannt gegeben.

Dezember: Broicher Schlossweihnacht im Schloß Broich

Zum Staunen wollen Handwerker, Kunsthandwerker, Darsteller, Gaukler und Barden wieder die Kinder und ihre Eltern bei der Schlossweihnacht bringen. In beeindruckender Kulisse im Schlosshof. Der traditionelle mittelalterliche Weihnachtsmarkt findet am 2., 3. und 4. Adventswochenende statt.

18. Januar: The Music of Queen in der Stadthalle

Die authentischste Tribute-Show mit den größten Hits der Kultband ist am Samstag, 18. Januar, zu Gast in der Stadthalle Mülheim, Theodor-Heuss-Platz 1. Tickets unter: https://www.eventim.de/event/the-music-of-queen-live-stadthalle-muelheim-18698343/

28. März: Glenn Miller Orchestra in der Stadthalle

ln der Spielzeit 2024/25 wird das Glenn Miller Orchestra unter Leitung von Uli Plettendorff wieder auf Europa-Tournee sein, um die Menschen aller Altersstufen zu begeistern. Der unverwechselbar, auffallend und zugleich elektrisierende Sound bringt das Lebensgefühl der 40/50er Jahre zurück und lässt von der ersten Minute keinen Zweifel an dem Können der exzellenten Musiker. In der großen Big Band Besetzung werden zeitlose Welthits wie In The Mood, Pennsylvania 6-5000, Rhapsodie In Blue, Leroy Brown und Sentimental Journey präsentiert. Das Orchester tritt am Freitag, 28. März 2025, 20 Uhr, in der Stadthalle, Am Schloß Broich 2-4, auf. Karten gibt es beim Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus unter 0208 960960 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.  

Auch das ist ein Erlebnis in Mülheim:

  • Das weitergehende Programm im Ringlokschuppen finden Sie hier.
  • Hier sind alle Termine im Theater an der Ruhr zu finden.
  • Hier präsentiert die Freilichtbühne ihr Programm.
  • Ein Museum mit Renommee über die Stadtgrenzen hinaus: das Kunstmuseum „Alte Post“.
  • Das Programm der Sol Kulturbar in Speldorf.
  • Alles zur Weißen Flotte ist hier nachzulesen.
  • Das bietet die Camera Obscura, das Museum zur Vorgeschichte des Films.
  • Das Historische Museum im Schloß Broich: Hier Infos dazu.
  • Viel Programm gibt es auch im Kloster Saarn.
  • Hier geht es zur Seite des Gründer- und Unternehmermuseums im Haus der Wirtschaft.
  • Das Museum der Fotokopie im Makroscope: Hier geht’s zur Seite.
  • Das Heimatmuseum im Tersteegenhaus wartet auf seine Wiedereröffnung. Hier die Infos.
  • Auch einen Besuch wert: das Aquarius Wassermuseum.
  • Noch ein spannendes Erlebnis-Museum der RWW: das Haus Ruhrnatur.
  • Schon gewusst: Mülheim war früher bekannt für seine Lederindustrie. Davon zeugt das Ledermuseum.
  • Veranstaltungsort manch einer hochkarätigen Veranstaltung: die Wolfsburg.
  • Stadtführungen bietet die MST an: Hier das Angebot.
  • Mülheims Tourismus-Angebote sind hier zu finden.
  • Die Stadt empfiehlt den Besuch dieser Sehenswürdigkeiten.
  • Auch Wandertipps für Mülheim gibt es. Hier die Vorschläge.

Mülheim auf einen Blick – unser Service für Sie

Hinweis in eigener Sache: Möchten Sie mit Ihrer Mülheimer Veranstaltung auch in diesem Freizeitkalender präsent sein? Dann schicken Sie uns zeitig vor der Veranstaltung wesentliche Informationen zu: redaktion.muelheim@waz.de. Dieser Freizeitkalender ist ohne Gewähr, dass für die Veranstaltungen am Ende noch Plätze frei sind oder sie womöglich ausfallen. Hinweise nehmen wir aber gerne entgegen.