Mülheim. Mülheimer suchen und sind irritiert: An der neuen Hauptpost in der Innenstadt gibt es keinen Briefkasten. Nachgefragt bei der Deutschen Post.

Vor knapp drei Wochen hat die neue Hauptpost an der Friedrich-Ebert-Straße eröffnet, die vielfache Serviceleistungen bietet. Ein ganz simples Angebot vermissen einige Kundinnen und Kunde aber. Momentan gibt es dort keinen Briefkasten.

Eine Mülheimerin war neulich sehr irritiert. Sie hatte einen Brief dabei, suchte intensiv rund um das Gebäude. Fand aber keine Möglichkeit, ihren Brief einzuwerfen. Außerhalb der Öffnungszeiten sei das nicht möglich, kritisiert sie, und während der Öffnungszeiten müsse man sich am Schalter anstellen. Das Team vor Ort in der Filiale bestätigt: „Außenbriefkästen haben wir aktuell nicht.“ Empfohlen wird der nächstgelegene Kasten an der Leineweberstraße 66.

Mülheimer Hauptpost: Aufstellung eines Briefkastens noch nicht genehmigt

Auch interessant

Hauptpost ohne Briefkasten - wird das so bleiben? Ein Sprecher der Postbank als Betreiberin der Filiale verweist an die Deutsche Post, die für Briefkästen zuständig sei. Deren Sprecherin Britta Töllner erklärt, an der Friedrich-Ebert-Straße solle zeitnah ein großer Briefkasten aufgestellt werden. Dafür werde öffentliche Fläche genutzt, doch noch fehle die notwendige behördliche Genehmigung. „Der Antrag ist gestellt. Dieser Prozess dauert in der Regel einige Wochen.“

Allerdings räumt die Post-Sprecherin ein, dass der Antrag erst kürzlich - in der vergangenen Woche - gestellt worden sei. Die Briefkästen am alten Hauptpostgebäude würden abgebaut, kündigt Britta Töllner an. Bleiben werde der Autobriefkasten (Am Hauptbahnhof 2) und der Briefkasten am Forum.