Emmerich. Parken, Wohnen, Jugendangebote: Vor dem 3. Forum Zukunft Innenstadt am 7. November werden diese offenen Fragen der zweiten Auflage beantwortet.
Folgende Fragen waren im Rahmen des vergangenen Forums Zukunft Innenstadt in Emmerich gestellt worden und sollen hier auch nochmal öffentlich beantwortet werden durch die Wirtschaftsförderung, die Stadt, die Erschließungsgesellschaft Emmerich sowie Schneider + Straten vom Geschäftsflächenmanagement:
Auch interessant
Wo werden weitere Parkplätze entstehen, die nach der Neugestaltung des Geistmarktes nötig sind?
Wie im Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) 2025 festgehalten ist, soll das Steintorgelände langfristig als Parkplatz ausgebaut werden. Die Neugestaltung mit Reduzierung der Parkplätze am Geistmarkt deckt aber den Parkplatzbedarf ausreichend ab. Hier ist in der Regel eine tägliche Auslastung von nur 40 Prozent. Eingeplant sind zirka 50 Prozent der heutigen Parkplätze.
Wohnen an der Steinstraße? Das ist möglich
Stichwort: Wohnen ermöglichen. Wieso ändert die Stadt nicht von selbst den Bebauungsplan der Steinstraße? Für den Eigentümer ist ein solches Verfahren abschreckend und langwierig.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
- Emmerich: Lichtermarkt zieht zum Neumarkt und wächst
- Emmerich: Supermarkt sprengte bei Silvester-Böllern Vorgaben
- Rees: Deichzauber – alternativer Weihnachtsmarkt lockt nach Mehr
- Emmerich/Rees: Zugausfälle beim RE19 oft ohne Warnung in App – „Kein Verständnis“
- Kreis Kleve: Irritationen beim Bürgerentscheid zum Nationalpark Reichswald
Die Änderung ist nicht zwingend nötig, da über den Weg der Befreiung vom Bebauungsplan schnell eine Lösung erzielt werden kann. Zumal der Bebauungsplan noch andere Dinge regelt, die im Rahmen einer Änderung zu einer Verschlechterung führen würde. Zum Beispiel Emissionsschutz.
Zweite Jugendeinrichtung ist weiterhin geplant
Kann man mehr auf die Jugend eingehen? Thema: Feiern gehen. Es wäre schön, wenn es Lokalitäten geben würde, wo man auch abends sich sicher fühlt.
Die Stadt plant aktuell eine zweite Jugendeinrichtung. In der Fortschreibung des ISEK wird das Thema Jugend explizit beleuchtet.
+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Emmerich auf WhatsApp +++
Wie darf ich mich als Bürger bei städtischen Themen einbringen?
Gerne in allen Beteiligungsverfahren (ISEK, Einzelhandelskonzept), über den Verfügungsfond oder einfach per Mail, Anruf, Mängelmelder etc.
Wie steht es um kostenloses Parken, um Shopping in Emmerich voran zu bringen? Mittlerweile bezahlt man im Parkhaus des Rheincenters leider Parkgebühren.
Das Parken wird im Rahmen des ISEK bzw. der Parkraumbewirtschaftung genauer betrachtet.
Auch interessant
Wie stehen die Vermieter zu den Leerständen?
Nicht alle Vermieter möchten vermieten, da der Mietspiegel für Gewerbeimmobilien sehr niedrig ist und sie bei den Wohnungen oben höhere und sichere Mieten erzielen. Einige nutzen die Räume anderweitig, zum Beispiel als Lager, oder der Invest ist zu hoch, um die Räume vermietbar zu machen. Ferner liegt es natürlich an der Nachfrage von Gründern, die nicht oder kaum gegeben ist.
Auch existierende Händler werden unterstützt
Vielleicht sollte man sich mal lieber überlegen, wie man bestehenden Geschäften, die es schwer haben, mit Programmen oder Förderungen zur Seite steht.
Wir werden nicht Existenzgründer mit finanziellen Mitteln unterstützen. Das wäre ein Fass ohne Boden. Vielmehr bieten wir Unterstützung oder Workshops. Im Zweifel einfach Manuela Sommer ansprechen.