Emmerich. Ab Oktober wird das Parken im Rheincenter in Emmerich wieder gebührenpflichtig. Für Dauerparker wird es teuer. Kommentatoren üben harsche Kritik.
Ab dem 1. Oktober wird der Betreiber Airport Parking GmbH aus Weeze Gebühren für das Parken im Rheincenters Emmerich nehmen. Derzeit läuft noch die Probephase mit einem Nummernschilderkennungssystem. Es funktioniere „bislang tadellos. Und die regelmäßigen Gäste des Rheincenter haben sich schnell an die zunächst noch ungewohnten Abläufe – Ein- und Ausfahrt ohne Parkticket – gewöhnt“, berichtet Geschäftsführer Lukas Hendriksen.
Zwei Euro je angefangene Stunde – 79 Euro im Monat für Dauerparker
Aber das Unternehmen hat nicht sechsstellig in neueste Technik investiert, um weiterhin das kostenfreie Parken zu ermöglichen. Vielmehr werden Autofahrer wieder zahlen müssen: „Je angefangene Stunde kostet das Parken zwei Euro und das Tagesmaximum für 24 Stunden kostet 16 Euro, wobei Kunden des Rewe Supermarktes im Rheincenter bei einem Einkaufswert über zehn Euro für bis zu 90 Minuten kostenfrei parken“, erklärt Hendriksen. Dazu scannen die Rewe-Kunden einen Barcode auf dem Kassenbon am Kassenautomaten, um die Ermäßigung mit dem Parkvorgang zu verbinden. Rewe-Kunden, die länger als 90 Minuten parken, zahlen ab der 91. Minute.
Sehr limitiert ist das Kontingent für Dauerparker, was nicht im Fokus der Betreiber steht. Dies kostet 79 Euro im Monat bei einer Mindestlaufzeit von zwölf Monaten. NRZ-Leser Hajo Hartmann, der sich für das Dauerparken interessiert, staunte: „Ist das Wucher oder Wucher? Ich wollte doch dort nichts kaufen. Früher habe ich 35 Euro bezahlt“, schreibt er der NRZ.
Parkhaus präsentiert sich deutlich wertiger
Das kostenfreie Parken im Parkhaus am Parkring wurde vom Eigentümer lange geduldet, weil die Zustände in und ums Parkhaus desolat gewesen sein, erklärt Hendriksen: „Wenig einladendes Gesamterscheinungsbild, nächtliche Party-Gelage, regelmäßige Polizeieinsätze, Vandalismus, Sachbeschädigungen, um nur ein paar Aspekt anzuführen.“
Airport Parking GmbH und Eigentümer haben investiert in die Substanz des Parkhauses, in erhöhte Sicherheitsstandards mit Rolltor, Videokameras, Zugangskontrollen, in modernste Parkierungstechnik und ein neues Beschilderungskonzept. Das Parkhaus präsentiere sich in „deutlich erhöhter Wertigkeit“, freundlicher, gepflegter. Parkhausnutzer hätten dies durch positive Rückmeldungen bestätigt.
Preissteigerungen wirken sich auch fürs Parkhaus aus
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich und Umgebung
- Emmerich: So ist es um die Emmericher Finanzen bestellt
- Emmerich: Lehrermangel im Kreis Kleve
- Rees: Ein Wimmelbuch für Rees
- Anholt: Die DRK-Kita in Anholt wird erweitert
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg
„Zusätzlich wird das Parkhaus über unsere 24 Stunden personell besetzte Parkleitstelle gesteuert und überwacht. Das gilt an 365 Tagen im Jahr. Im Fall eines Problems sind wir somit rund um die Uhr für unsere Gäste erreichbar. Das Parkhaus wird in Emmerich eine der wertigsten Alternative zum Parken in bester Lage darstellen“, sagt Hendriksen. Ein Vergleich mit öffentlichen Parkplätzen sei nicht angemessen.
Die hohen Preise begründet der Geschäftsführer mit extremen Preissteigerungen wie in anderen Branchen auch. Vor allem Stromkosten, aber auch externe Dienstleistungen, Verbrauchsmaterialien, Betrieb, Wartung und Reparatur der Technik.
Auf der Facebook-Seite der NRZ ernten die Pläne des Betreibers für das gebührenpflichtige Parken im Rheincenter-Parkhaus harsche Kritik. Hier einige Beispiele für die Kommentare (die Namen stehen auf der Facebook-Seite:
- „Ohne mich. Emmerich ist keine Großstadt. Hat denn jemand darum gebeten, dass es umgebaut wird? Ich nicht. Emmerich soll lebhafter werden und mehr Publikum anziehen? So bestimmt nicht. Die Leute zahlen dann 2 Euro oder mehr weil sie shoppen gehen wollen, um festzustellen dass es in Emmerich nicht wirklich etwas zu shoppen gibt. Da zahlt man Parkgebühr um ohne Einkauf nach Hause zu kommen. Ich hoffe, die Leute parken da nur mit Kassenbon von Rewe.“
- „Wenn das andere Parkhaus fertig ist, ist das Parken umsonst. Macht das Parkhaus Rewe dann zu?Lach mich weg. Im Bremerhavener Parkhaus bezahlt man drei Euro für den ganzen Tag. Hier ist das eine Frechheit.“
- „Das offene Oberdeck wird leer stehen bei diesem Preis.“
- „Die denken immer noch wir sind nen Shopping Center wie in Oberhausen.“
- „Bye bye Emmerich Innenstadt. Find es richtig toll, wie die Wirtschaft hier angekurbelt wird.“