Kreis Kleve. Im Kreis Kleve zieht Weihnachtsstimmung ein! Hier kommen die Termine für die Advents- und Weihnachtsmärkte in Kleve, Emmerich und Rees.

Die besinnliche Zeit des Jahres steht vor der Tür: Bald öffnen im gesamten Kreis Kleve die beliebten Advents- und Weihnachtsmärkte ihre Tore. Die malerisch geschmückten Stände, der Duft von Glühwein und gebrannten Mandeln sowie das bunte Angebot an kunsthandwerklichen Geschenken versetzen die Region wieder in eine ganz besondere Stimmung und laden zu einem stimmungsvollen Bummel ein.

Ein Überblick der schönsten Advents- und Weihnachtsmärkte in den Regionen Kleve, Emmerich und Rees:

26. Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt Moyland

Geschenke entdecken auf dem Weihnachtsmarkt in Moyland.
Geschenke entdecken auf dem Weihnachtsmarkt in Moyland. © Astrid Hoyer-Holderberg | Astrid Hoyer-Holderberg

Der Kunsthandwerker-Weihnachtsmarkt vor der imposanten Kulisse von Schloss Moyland findet vom 11. bis 15. Dezember statt. Kunsthandwerker präsentieren einmal mehr meisterhafte Kreationen an liebevoll beleuchteten und weihnachtlich geschmückten Ständen. Hier treffen echtes Kunsthandwerk und zeitlose Kunst aufeinander.

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag, 13 bis 21 Uhr; Samstag, 11 bis 21 Uhr und Sonntag, 11 bis 20 Uhr

Tickets kosten 7,50 Euro pro Person, Kinder und Jugendliche bis einschließlich 16 Jahren haben freien Eintritt. Weitere Informationen gibt es unter weihnachtsmarkt-moyland.de.

Lichterglanz Till-Moyland 2024

Lichterglanz Till
Der Nikolaus kommt zum Till-Moyländer Lichterglanz. © Bürgerstiftung Till-Moyland | Bürgerstiftung Till-Moyland

Handgemachtes in heimeliger Atmosphäre, dafür steht der Till-Moyländer Lichterglanz wie kaum ein anderer Weihnachtsmarkt in der Region. Am Samstag, 23. November, 14 bis 20 Uhr, und am Sonntag, 24. November, 11 bis 18 Uhr, ist es wieder so weit: Der Platz vor der alten Dorfschmiede wird wieder stimmungsvoll geschmückt sein, 18 geschmackvoll dekorierte Buden laden zum Schlendern, Staunen und Verweilen ein.

Lichterglanz Till
Auch in 2024 dreht sich wieder das erneut ein nostalgisches Kinderkarussell. © Bürgerstiftung Till-Moyland | Bürgerstiftung Till-Moyland

„Neben einem reichhaltigen Angebot an Bastel- und Schmuckkreationen, gibt es beispielsweise handwerkliche Schmiedekunst, Liköre und Gewürzsalze“, so Hans-Peter Linzen, Vorsitzender der Bürgerstiftung Till-Moyland, die die Veranstaltung seit dem Jahr 2016 organisiert. „Auch die legendären Fischgerichte, zum Teil eben erst dem Räucherofen entnommen, lassen die Herzen der Besucher höher schlagen“. Aber natürlich gibt es auch knusprig gebackenen Reibekuchen oder die beliebte Original Till-Moyländer Weihnachts-Currywurst. Und inmitten der Budenstadt wird sich erneut ein nostalgisches Kinderkarussell drehen und die jüngsten Gäste zum Mitfahren einladen.

Für vorweihnachtliche Klänge sorgen die Niersmusikanten, das Dünenorchester Wissel auch der Nikolaus hat seinen bei Anbruch der Dunkelheit an beiden Tagen seinen Besuch angekündigt und hat kleine Geschenke für die jüngsten Gäste im Gepäck.

+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Kleve auf WhatsApp +++

Es weihnachtet in Goch

Der Gocher Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten am 12. Dezember.
Der Gocher Weihnachtsmarkt öffnet seine Pforten am 12. Dezember. © NRZ

Der charmante und beliebte Gocher Weihnachtsmarkt öffnet seine Tore auf dem Marktplatz. Die Gäste erwartet ein vielfältiges Angebot aus Kunsthandwerk, Handarbeiten und Köstlichkeiten zum Verschenken oder für das eigene Zuhause. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm versetzt die Besucher in vorweihnachtliche Stimmung und lädt zum Verweilen ein. Auch der Weihnachtsmann ist mit seinen Elfen wieder zu Gast, um sich die Anliegen und Wünsche der Kinder anzuhören und Ratschläge zu geben.

Natürlich kann vor Ort auch nach Herzenslust geschlemmt werden. Ob süß oder herzhaft, es dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

Öffnungszeiten: Donnerstag, 12. Dezember, 15 bis 21 Uhr; Freitag, 13. Dezember, 15 bis 21 Uhr; Samstag, 14. Dezember, 11 bis 21 Uhr sowie Sonntag, 15. Dezember, 11 bis 19 Uhr.

VHV Kessel: Adventsmarkt – Weihnachten im Dorf 

Der Verkehrs- u. Heimatverein Kessel lädt in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten, den Niersnixen, der Feuerwehr und dem Spielmannszug am 30. November ab 16 Uhr zu „Weihnachten im Dorf“ ein. 

Weihnachten in Goch-Kessel
Kessel veranstaltet wieder einen Adventsmarkt unter dem Motto „Weihnachten im Dorf“. © VHV Kessel | VHV Kessel

Der Adventsmarkt findet rund um den Weihnachtsbaum auf dem Dorfplatz in Kessel, Kranenburger Straße 98, vor dem Restaurant Godfather (ehemals Stoffelen) statt. Die Kinder des Kindergartens Kessel eröffnen den Adventsmarkt mit weihnachtlichen Liedern und einem Tanz. Es gibt Glühwein (rot und weiß), Kaltgetränke sowie Reibekuchen, Pommes, Würstchen, Waffeln, Popcorn, Kekse und viele andere Leckereien.

Die Feuerwehr Kessel bietet Stockbrot am Lagerfeuer an. Der Spielmannszug Kessel spielt weihnachtliche Weisen. Auch ein Überraschungsbesucher, mit dem man Fotos machen kann, hat sich schon angekündigt. Außerdem ist ein Weihnachtsbasar des Kindergartens in Vorbereitung. Als weiteres Highlight wird es wieder Merchandising-Angebote zum Thema „Lieblingsdorf Kessel“ geben. Der VHV bittet darum, Tassen für Heißgetränke mitzubringen. Alternativ können Tassen mit VHV-Logo gegen Pfand ausgeliehen werden. 

Nikolausmarkt in Kalkar

Mit dem Nikolausmarkt beginnt die weihnachtliche Zeit in Kalkar.
Mit dem Nikolausmarkt beginnt die weihnachtliche Zeit in Kalkar. © WAZ FotoPool | Thorsten Lindekamp

Der Nikolausmarkt läutet am ersten Adventswochenende traditionell die Vorweihnachtszeit in Kalkar ein und lädt Besucher zum Verweilen, Naschen, Wohlfühlen und Kaufen ein. Auch 2024 findet er auf dem Kirchplatz rund um die St. Nicolai Kirche statt.

Öffnungszeiten sind am Samstag, 30. November, 14 bis 20 Uhr und am Sonntag, 1. Dezember, 12 bis 19 Uhr. An beiden Tagen verteilt der Nikolaus gegen 17 Uhr leckere Weckmänner an die kleinen Gäste.

Adventsbasar in Keeken

Im Schützenhaus Keeken öffnet der Adventsbasar am 24. November.
Im Schützenhaus Keeken öffnet der Adventsbasar am 24. November. © FUNKE Foto Services | Olaf Fuhrmann

Der Adventsbasar der DAHW AG Kreis Kleve lädt für Sonntag, 24. November, herzlich nach Keeken ein. Von 11 bis 16 Uhr erwartet die Besucher im Schützenhaus an der Düffelgaustraße 18 ein buntes und vielseitiges Angebot – ideal für alle, die weihnachtliche Atmosphäre und handgemachte Geschenke lieben.

Angeboten werden adventliche Floristik und Dekorationen aus Holz, handgestrickte Socken, kuschelige Körnerkissen, Spekulatius, knusprige Nussecken oder auch frisch gebackenes Brot aus eigener Herstellung. Neben regionalen Produkten gibt es auch einen Eine-Welt-Stand mit fair gehandelten Waren, außerdem wartet eine spannende Verlosung auf die Besucher. Die Cafeteria lockt mit einer Auswahl an selbstgebackenen Kuchen und frischen Waffeln, dazu gibt es Kaffee und wärmenden Glühwein. Wer es lieber herzhaft mag, kann sich zur Mittagszeit an einer leckeren Suppe stärken.

49. Klever Weihnachtsmarkt

Der 49. Klever Weihnachtsmarkt 2024 startet am 29. November.
Der 49. Klever Weihnachtsmarkt 2024 startet am 29. November. © NRZ | Andreas Daams

Der 49. Klever Weihnachtsmarkt rund um den Pastor-Leinung-Platz und den Koekkoek-Platz empfängt seine Besucher vom 29. November bis zum 8. Dezember.

In den hübschen Marktbuden finden Weihnachtsliebhaber allerlei Dekoratives, Schönes aus Filz, Holzschnitzereien, Keramik, Schmuck und vieles mehr. Naschkatzen kommen bei Waffeln, gebrannten Mandeln oder Schokospießen auf ihre Kosten, aber auch Herzhaftes wie Bratwürste oder gebratene Champignons sind im Angebot. Für leckeren Glühwein ist natürlich auch gesorgt.

Auch auf dem Klever Weihnachtsmarkt 2024 wird der Schwan wieder festlich leuchten.
Auch auf dem Klever Weihnachtsmarkt 2024 wird der Schwan wieder festlich leuchten. © Astrid Hoyer-Holderberg | Astrid Hoyer-Holderberg

Ein täglich wechselndes buntes Musikprogramm von Chören aus Deutschland und den Niederlanden über die örtlichen Musikvereine bis hin zu den Kleinsten aus den Klever Kindergärten stimmt mit Adventsliedern auf die Weihnachtszeit ein. Ein Höhepunkt für die kleinen Besucher ist die Ankunft des Nikolaus am 4. Dezember um 17 Uhr.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag, 14 bis 21 Uhr; Samstag und Sonntag, 12 Uhr bis 21 Uhr, letzter Sonntag, 12 bis 20 Uhr

Adventsmarkt am Klapheckenhof Kleve-Kellen

Adventsmarkt Kleve Klapheckenhof
Das Team des Klapheckenhofs freut sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher beim Adventsmarkt in Kleve-Kellen. © SOS-Kinderdorf Niederrhein / Katrin Wißen | SOS-Kinderdorf Niederrhein / Katrin Wißen

Das SOS-Kinderdorf Niederrhein lädt auch in diesem Jahr zum beliebten Adventsmarkt am Klapheckenhof, Riswicker Straße 117 in Kleve-Kellen ein. Am Freitag, 22. November, von 14 bis 18 Uhr und am Samstag, 23. November, von 10 bis 17 Uhr erwarten Besucherinnen und Besucher in den weitläufigen Gewächshäusern stimmungsvolle adventliche Gestecke, weihnachtliche Dekorationen und winterliche Accessoires für Haus, Garten und Terrasse. Viele der angebotenen Produkte sind nachhaltig gefertigt und setzen auf umweltfreundliche Materialien.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Kleve und dem Umland

Das diesjährige Motto des beliebten Adventsmarktes lautet „Nordisch natürlich“. Das Klapheckenhof-Team freut sich bereits auf die zahlreichen Besucherinnen und Besucher. Ausbilder und Florist-Meister Meik Schnitger erklärt: „Die weihnachtliche Atmosphäre und die liebevoll gestalteten Dekorationen machen unseren Adventsmarkt zu einem besonderen Erlebnis in der Vorweihnachtszeit.“ Bei frischen Waffeln und leckerem Kuchen können sich die Gäste nach dem Einkauf noch in geselliger Runde stärken und gemeinsam eine schöne Zeit genießen.

Nikolausmarkt in Kranenburg

Stimmungsvoll wird auch wieder der Nikolausmarkt in Kranenburg.
Stimmungsvoll wird auch wieder der Nikolausmarkt in Kranenburg. © Gemeinde Kranenburg | Gemeinde Kranenburg

Der Nikolausmarkt in Kranenburg lädt vom 6. bis zum 8. Dezember wieder auf den idyllischen Kirchplatz vor der Stifts- und Wallfahrtskirche St. Peter und Paul ein. Besucher finden kunstvoll gefertigte Handwerk, außergewöhnliche, handgearbeitete Geschenke und Dekorationen für die festliche Jahreszeit. Zahlreiche kleine Dekorationen und stimmungsvolle Lichter verwandeln den Platz einmal mehr in eine magische Kulisse.

Ein vielseitiges Programm sorgt für Begeisterung bei Jung und Alt. Zu den Höhepunkten zählen der historische Lichter-Treckerkorso am Freitag, die beleuchteten Fantasiewesen am Samstag und der Besuch des Nikolaus am Sonntag, der die Kinder mit Geschenken erfreut. Der Nikolausmarkt in Kranenburg ist ein besonderer Ort, an dem die weihnachtliche Vorfreude spürbar wird und die Gemeinschaft zusammenkommt.

Öffnungszeiten: Freitag von 18 bis 21 Uhr, Samstag von 13 bis 21 Uhr und Sonntag von 11 bis 19 Uhr

Weihnachten für Fellnasen in Weeze

Hund Boomer Weihnachten
Allerlei Weihnachtliches für Fellnasen gibt es am 7. Dezember in Weeze. © NRZ | Petra Zellhofer-Trausch

Am 7. Dezember, von 14 bis 20 Uhr, findet im Saal und im Garten der Gaststätte Jan an de Fähr, Höst-Vornicker-Weg 9, eine Jubiläumsbenefizveranstaltung mit großem Fellnasenweihnachtsmarkt statt (Parkplätze und Auslauf reichlich vorhanden).

Geboten wird eine Hundesegnung um etwa 16 Uhr durch Pfarrreferent Johannes Ingendae, außerdem bieten rund 40 Aussteller beim Indoor- und Outdoormarkt Handwerkliches rund um Fellnasen und Zweibeiner. Auch die Hundfotografin Franziska von My little Fella wird dabei sein. Der Eintritt beträgt fünf Euro.

+++ Abonnieren Sie den Kanal NRZ Emmerich auf WhatsApp +++

Lichtermarkt in Emmerich auf dem Neumarkt

Lichtermarkt Emmerich
Die WFG Emmerich lädt auch in 2024 wieder zum Lichtermarkt. © FUNKE Foto Services | Thorsten Lindekamp

Vom 6. bis 8. Dezember lädt die WfG Emmerich zum Emmericher Lichtermarkt mit schönem Kunsthandwerk, feinen Leckereien sowie einem stimmungsvollen Bühnenprogramm zum Stöbern, Staunen und Genießen ein.
Der verkaufsoffene Sonntag von 13 bis 18 Uhr bietet ein besonderes Highlight.

Lichtermarkt Emmerich
Stimmungsvolles Ambiente gibt es auch am neuen Standort Neumarkt. © FUNKE Foto Services | Thorsten Lindekamp

Wenn der Neumarkt besonders festlich strahlt, der Duft von Reibekuchen und Glühwein durch die Luft weht, dann ist es wieder Zeit für den Lichtermarkt. Neben den vielen Holzhütten, Food- und Getränkeständen, einem Bühnenprogramm, Attraktionen mit und für Kinder gibt es an diesem Wochenende viel Neues zu erleben.

Öffnungszeiten: Freitag, 15 bis 21 Uhr; Samstag, 15 bis 21 Uhr; Sonntag, 11 bis 19 Uhr

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Emmerich, Rees und Isselburg

Adventsmarkt in Hüthum

Auf dem Adventsmarkt in Hüthum gibt es auch in diesem Jahr wieder viel zu entdecken.
Auf dem Adventsmarkt in Hüthum gibt es auch in diesem Jahr wieder viel zu entdecken. © Funke Foto Services GmbH | Jens Uwe Wachterstorm

Am Samstag, 30. November, 14 bis 22 Uhr, präsentiert der Heimatverein Hüthum-Borghees den Hüthumer Adventsmarkt. Rund um die St. Georg Kirche, Brunnenplatz und oberer Schulhof laden etwa 30 Ständen Besucher zum Bummeln, Genießen und Beisammensein ein.

Es gibt selbstgefertigte Handarbeiten und originelle Geschenkideen für Jung und Alt. Außerdem Glühwein, Grünkohl, Gegrilltes und vielen Überraschungen sowie weihnachtliche musikalische Darbietungen vom Hüthumer Musikverein und dem Solo-Trompeter Kalle Reichel. Auch der Nikolaus hat seinen Besuch angekündigt.

Weihnachtsmarkt in Elten

Der Weihnachtsmarkt Elten findet am Sonntag, 1. Dezember, 11 bis 19 Uhr, an der St. Martinus-Kirche, in der abgesperrten Streuffstraße und im Pfarrheim statt. 40 Stände werden draußen aufgebaut. Sieben neue Stände sind dabei. Kolping und Fortuna Elten bieten Kinderspiele- und Aktivitäten an.

Ein historisches Karussell dreht sich für die Kleinsten. Die Kinder der Eltener Grundschule verkaufen die Produkte eines Bastellprojektes. Ob die Aktion Tansania oder die Eltener Bergretter, an einigen Ständen wird für karitative Zwecke gesammelt. Und natürlich gibt es auch ein buntes Bühnenprogramm.

Erster Weihnachtsmarkt im und am Kapaunenberg

Es wird besinnlich. Und zwar im und am Kapaunenberg in Emmerich. Denn Mitte Dezember gibt es eine Premiere. Im Schützenhaus der St. Sebastian-Schützen wird es einen Weihnachtsmarkt geben. Zwei Tage lang, nämlich am 14. und 15. Dezember, wird es im Kapaunenberg weihnachtlich werden.  Neben den Verkaufsständen wird es natürlich auch Speisen geben. Für Kinder wird sich zudem ein Karussell drehen. Und auch auf muskalische Überraschungen können sich die Gäste freuen.

Weihnachtsmarkt in Praest

Auch in der Reithalle in Praest wird es 2024 wieder besinnlich. Der diesjährige Weihnachtsmarkt findet hier am 8. Dezember statt.

Et Rääße Weihnachtspädje Rees

PK Weihnachtspädje 2024 in Rees
Auch Bürgermeister Sebastian Hense freut sich wieder auf Et Rääße Weihnachtspädje. © FUNKE Foto Services | Thorsten Lindekamp

Der größte Weihnachtsmarkt im Stadtgebiet Rees, Et Rääße Weihnachtspädje, findet in diesem Jahr vom 29. November bis zum 1. Dezember im Reeser Skulpturenpark statt.

An den 30 Hütten im Skulpturenpark und am Bärenwall werden zahlreiche lokale Angebote aus Kunst und Dekoration bis zu gastronomischen Angeboten sowie Snacks und süße Leckereien angeboten. Auf die Kinder wartet Stockbrotgrillen, ein nostalgisches Karussell, Alpaka-Spaziergänge und am Sonntag um 16 Uhr der Nikolausbesuch, während den Eltern auf der Bühne ein abwechslungsreiches Programm aus Bands, Chören sowie Blas- und Drehorgelmusik geboten wird.

Öffnungszeiten: Am Freitag und Samstag ist der Markt von 16 bis 21 Uhr und am Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Weihnachtsmarkt in Haldern

Am 15. Dezember eröffnet der Halderner Weihnachtsmarkt.
Am 15. Dezember eröffnet der Halderner Weihnachtsmarkt. © FUNKE Foto Services | Thorsten Lindekamp

Mit handwerklichen Objekten wie Kunst, Kalender, Schmuck, Deko, Stein, Glas, Holz, Selbstgebackenes, Marmeladen, gebrannte Mandeln, Likören, Strickwaren, Filz, bis hin zur Jahreszeit typischem Imbiss lockt der Halderner Weihnachtsmarkt zum 12. Mal mit einem vielfältigen Programm.

Am Sonntag, 15. Dezember, öffnet der Markt rund um die ev. Kirche um 11 Uhr seine Pforten für Klein und Groß. Zeitgleich findet in der Kirche der Gottesdienst mit dem Chor Reesonanz statt. Gemeindeeigene Stände bieten Glühwein, Kakao, Waffeln, Crepe, u. a. an. Fleißige Helferinnen und Helfer sorgen dafür, dass in der Cafeteria des Gemeindehauses leckere selbstgebackene Kuchen genossen werden können. Der Erlös geht an den Hospizdienst Rees und wird für die Renovierung der Orgel eingesetzt. 

Weihnachtsmarkt in Rees-Mehr

Am Samstag, 23. November, findet der Weihnachtsmarkt am Pfarrheim und auf dem Marktplatz in Rees-Mehr statt. Er beginnt um 13 Uhr und endet voraussichtlich gegen 19 Uhr. Um 18 Uhr startet der Karnevalsverein Rees sein Adventssingen auf dem Weihnachtsmarkt.

Weitere Termine könnten noch ergänzt werden, sofern sie noch veröffentlicht werden.