Düsseldorf. Der Rheinufertunnel muss wegen Bauarbeiten für mehrwöchig gesperrt werden. Nach Spekulationen zum Zeitraum machte die Stadt nun konkrete Aussagen.
Autofahrer in Düsseldorf können zumindest in diesem Frühjahr aufatmen. Offenbar wird der Rheinufertunnel in diesem Jahr doch nicht für mehrere Wochen gesperrt. Eine mögliche Sperrung im April hatte am Freitagmorgen (10. Januar) zunächst die Rheinische Post vermeldet und sich auf exklusive Informationen berufen.
Wie nun der WDR vermeldete, scheinen diese Pläne überholt. Eine mehrwöchige Sperrung des Rheintunnels ist wohl erst 2026 geplant. Ein Sprecher der Stadt Düsseldorf bestätigte diese Planung auch am Montagabend (13. Januar) gegenüber der NRZ.
- Die NRZ Düsseldorf bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
Rheinufertunnel in Düsseldorf: Mehrwöchige Sperrung im Frühjahr
Grund für die Sperrung ist laut Stadt der Austausch zweier sogenannter Axialventilatoren im Bereich der Schulstraße. Diese sind Teil eines Systems, welches im Falle eines Brandes den Rheinufertunnel entlüften soll. Im Juni 2023 beschloss der Düsseldorfer Stadtrat die Erneuerung der beiden Ventilatoren einstimmig, schon hier wird in einer Beschlussvorlage davon gesprochen, dass die Maßnahmen nur „im Zuge einer dreiwöchigen, durchgehenden Vollsperrung beider Achsen des Rheinufertunnels durchgeführt werden“ können. Die Kosten für die Umbaumaßnahmen wurden damals mit 3,3 Millionen Euro veranschlagt.
Die Rheinischen Post berief sich bei ihrem Bericht auf einen ihr vorliegenden Umleitungs-Plan. In diesem Rahmen seien Ausweichrouten über die B7 und B8 angedacht. Auf den Dokumenten sei als Zeitraum für die Sperrung der 3. bis 27. April genannt. Dass diese bisher bestehenden Pläne nun über den Haufen geworfen wurden, liegt vor allem an den aktuell laufenden Sanierungsarbeiten an der Josef-Kardinal-Frings-Brücke.
Auch interessant
Diese kann aufgrund der Bauarbeiten aktuell nur von Fahrzeugen befahren werden, die nicht schwerer sind, als 7,5 Tonnen. Zusätzlich hinzu kämen auch Einschränkungen beim Verkehr in der Innenstadt. Bis zum nun geplanten Baustart im Frühjahr 2026 soll die Situation an der Josef-Kardinal-Frings-Brücke behoben sein. So solle die Erreichbarkeit des Düsseldorfer Hafens sichergestellt werden, so ein Sprecher der Stadt Düsseldorf auf Anfrage.
In den vergangenen Monaten kam es immer wieder zu Sperrungen des Rheinufertunnels wegen Instandsetzungs- und Wartungsarbeiten.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf