Düsseldorf. Seit Freitag (8. November) ist der Rheinufertunnel in Düsseldorf nach einer Sperrung wieder frei befahrbar. Wann es noch Einschränkungen gibt.

  • Der Rheinufertunnel ist wegen einer technischen Störung am Donnerstagmorgen (7. November) gesperrt worden
  • Die außerplanmäßige Sperrung endete am Freitag (8. November)
  • Dennoch gibt es weitere geplante Sperrungen in den kommenden Tagen

Der Verkehr fließt wieder durch den Rheinufertunnel in Düsseldorf. Nach einer zunächst vollständigen und dann teilweisen Sperrung des Tunnels ist dieser seit Freitagmittag (8. November) wieder in beide Fahrtrichtungen für den Verkehr geöffnet. Die Schließung der wichtigen Verkehrsader hatte den kompletten Donnerstag über für hohes Verkehrsaufkommen und Verspätungen im Düsseldorfer Straßenverkehr und ÖPNV gesorgt. Einschränkungen beim Fahrttempo und eine geschlossene Fahrbahn in Richtung Süden wurden ebenfalls wieder geöffnet.

Rheinbahn: Busse und Bahnen waren ebenfalls von Tunnelsperrung betroffen

Den ganzen Donnerstag über hatte das erhöhte Verkehrsaufkommen in der Innenstadt zu Verkehrsproblemen geführt. „Die Busse und Bahnen stehen hier ja auch mit im Stau“, erklärt Rheinbahn-Pressesprecherin Annika Bödefeld. Vonseiten der Düsseldorfer Polizei wurde es auf den Punkt gebracht: „Wenn der Tunnel dicht ist, dann haben wir Verkehrschaos.“ Betroffen waren vor allem klassische Ausweichstrecken wie der Südring oder die Merowingerstraße in Richtung Bilk. Zu Beginn der Sperrung hatte es selbst in den kleinen Straßen der Unterbilker Wohnviertel Staus gegeben, da eine Ampel an der Ausfahrt des Tunnels vorübergehend nicht mehr grün wurde.

Die beidseitige Sperrung war aufgrund einer Störung in der Brandschutztechnik nötig, so die Stadtverwaltung. Da der Defekt sich jedoch hauptsächlich auf die Strecke nach Süden auswirkte, konnte der Verkehr nach Norden bereits am Donnerstagmittag wieder freigegeben werden.

Rheinufertunnel: Weitere Sperrungen in mehreren November-Nächten geplant

Der Rheinufertunnel sowie die Unterfahrung Gladbacher Straße wurden bereits seit Montag (4. November) bis zum Freitag (8. November) wegen routinemäßigen Wartungs-, Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten an der Tunnelbetriebstechnik in mehreren Nächten gesperrt. Selbiges gilt wider in den Nächten von Montag (11. November) bis Freitag (15. November). Das kündigte die Stadt Düsseldorf bereits Ende Oktober an.

Rheinufertunnel: Sperrungen beginnen ab 21 Uhr

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Die nächtlichen Sperrungen beginnen nach Angaben der Stadt Düsseldorf täglich ab 21 Uhr und enden am folgenden Morgen um 5 Uhr. Innerhalb der Sperrzeiten werden zudem Eichfahrten für die Geschwindigkeitsmessung und ein Test an der geänderten Tunnellüftung ausgeführt.

Während der nächtlichen Arbeiten sind Umleitungen ausgeschildert. Wie die Stadt weiter mitteilt, wird der Tunnel an den Wochenenden ohne Einschränkungen zur Verfügung stehen.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf