Düsseldorf. Die Düsseldorfer Metzgerei Friedel Meyer schließt. Für einige Kunden kommt das überraschend. Wann die Fleischerei zum letzten Mal öffnen wird.

Die Düsseldorfer Metzgerei Friedel Meyer schließt. Darauf weist ein Zettel in der Eingangstür der Fleischerei hin. Aus „betrieblichen und persönlichen Gründen“ sei Inhaber Dirk Willems gezwungen, seinen Betrieb aufzugeben, heißt es. Am Freitag, 20. Dezember öffnet die Metzgerei an der Benderstraße 90/Ecke Sonnbornstraße daher zum letzten Mal.

Damit verschwindet die vorletzte Metzgerei auf der Benderstraße in Gerresheim. Wer frische Wurst- und Fleischwaren kaufen will, dem bleibt hier nur noch die Metzgerei Ludwig (Benderstraße 64). Bis zur Schließung gelten bei Friedel Meyer neue Öffnungszeiten: Montags ist Ruhetag, dienstags und mittags hat der Metzger von 7 bis 13 Uhr, donnerstags von 7 bis 13 Uhr und zusätzlich nachmittags von 15 bis 18.30 Uhr geöffnet. Freitags und samstags gibt es Fleisch und Wurst ebenfalls von 7 bis 13 Uhr.

Kunden bedauern das Aus der Düsseldorfer Metzgerei

In einer Gerresheimer Facebook-Gruppe wird das Aus der Metzgerei Friedel Meyer bedauert: „Echt sehr, sehr schade“, kommentiert ein Nutzer. Ein weiterer stimmt ihm zu: „Richtig schade um die Metzgerei Meyer. Gute Qualität und authentische Mitarbeiter haben sie!“

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Gemutmaßt wird auch über die genauen Beweggründe von Dirk Willems: „Keine Mitarbeiter, dadurch verkürzte Öffnungszeiten, dadurch nicht genug Umsatz. Was will er machen?“ schreibt ein Gerresheimer. Auch Erinnerungen werden geteilt: So gebe es bei Friedel Meyer das beste Mett Düsseldorfs. „Die Metzgereien meiner Kindheit verschwinden“, schreibt eine Frau und setzt zwei weinende Smileys hinter den Text.

„Ich bin erschüttert, welche Traditionshandwerke hier geopfert werden“, kommentiert eine andere. „Zum Glück gibt‘s noch Ludwig! Es hat sich so einiges verändert in Gerresheim – aber auch zum Guten. Und nun übernehmen die jungen Leute die Benderstraße. Und es ist wichtig, dass sich Gerresheim verjüngt. Mal schauen, was bei Meyer jetzt reinkommt“, schreibt eine Nutzerin.

Die Geschäftsaufgabe der Metzgerei Friedel Meyer ist nicht die erste Fleischerei-Schließung in den vergangenen Monaten in Düsseldorf: Pick und Goertz an der Friedrichstraße hat dicht gemacht, die Feinkost-Metzger Ludwig meldete zu Beginn des Jahres Insolvenz an. Um das Aus wegen Personalmangel zu verhindern, ist die Matzner-Filiale an der Cheruskerstraße in Oberkassel von Inhaber Thomas Matzner zu einer Selbstbedienungsfiliale mit Automaten umgebaut geworden.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf