Düsseldorf. Der Düsseldorfer Karneval feiert 200-jähriges Bestehen. Dazu gibt es auch einen besonderen Prinzenpaarwein. Wie teuer er ist und wo es ihn gibt.
Das Düsseldorfer Prinzenpaar, bestehend aus Andreas Mauska und Evelyn Werner, hat traditionell den diesjährigen Wein für die Karnevalssaison 2024/25 vorgestellt. Das Augenmerk liegt dieses Mal auf dem Jubiläumsetikett anlässlich des 200-jährigen Bestehens des Düsseldorfer Karnevals. Für Prinz Andreas Mauska etwas Besonderes: „Man hat nicht alle Tage seinen eigenen Wein“, sagt er scherzhaft.
Der Karneval in Düsseldorf sei ein Brauchtum, an dem gefeiert, Altbier getrunken, aber auch gerne mal ein „gutes Glas Wein“ genossen werden dürfe, erklärt der Präsident des Comitee Düsseldorfer Carneval, Lothar Hörning. Umso dankbarer sei er, dass Winzer Peter Michel aus Bad Sobernheim und Tom Bauer, der vielen als Hoppeditz bekannt sein mag, auch dieses Jahr wieder mit einer neuen Flasche um die Ecke kamen. Somit wird eine siebenjährige Tradition fortgeführt.
200 Jahre Düsseldorfer Karneval wird auch auf dem Etikett gefeiert
Zudem steht diese Karnevalsession unter einem besonderen Motto. Anlässlich der 200 Jahre Düsseldorfer Karneval, fällt auch das Etikett des diesjährigen Weins gebührend aus: Neben der bemerkenswerten Zahl 200, die mit den zwei Nullen eine Endlosschleife darstellt, befindet sich ebenso der Hoppeditz mit einem Sektglas in der Hand auf dem Logo. Darunter steht das Saisonmotto „Hütt on wie et wor“.
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
Geschmacklich liege der Grauburgunder, Jahrgang 2023, „zur Grenze zum Trockenen“, wie Peter Michel und Tom Bauer erklären. Er sei mit seinen Aromen aus Apfel, Quitte und Ananas aber sehr bekömmlich. Preislich liegt der Wein bei 8,90 Euro, wovon mindestens 2 Euro pro verkaufte Flasche in die Spendentrommel des Prinzenpaars gehen sollen.
Im Einzelhandel ist die besondere Flasche jedoch nicht zu finden, allerdings kann sie online unter www.prinzenpaarwein.de bestellt werden. Ab Januar soll der Grauburgunder auch im Haus des Karnevals und im Restaurant „Ab der Fisch“ auf der Karte zu finden sein.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf
- Hype: Konditorei bietet „feinere Variante“ der Dubai Schokolade
- Mieter-Demo in Düsseldorf: „Sind nur die Spitze des Eisbergs“
- Aquazoo Düsseldorf: Tauchgang in die Welt der Meeresbewohner
- Postcode-Lotterie: Düsseldorfer gewinnen 1,4 Millionen Euro
- Night Of The Jumps: Motocross 2025 live in Düsseldorf
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Düsseldorf