Düsseldorf. Nach 15 Jahren ist Stefan Kleinehr als Moderator der Karnevalssitzung zurückgetreten. Sein Nachfolger ist kein Unbekannter im Düsseldorfer Karneval.

Die Fernsehsitzung des Comitee Düsseldorfer Carneval hat einen neuen Moderator: Dennis Vobis (30). Der Präsident des Düsseldorfer Narrencollegiums und selbständiger Moderator und Trauerredner bringt nach den Worten von CC-Präsident Lothar Hörning die besten Voraussetzungen mit, die Nachfolge von Stefan Kleinehr anzutreten.

Der Vizepräsident des CC hatte die TV-Sitzung 15 Jahre lang erfolgreich moderiert und vor knapp einem Jahr entschieden, die Leitung in jüngere Hände zu legen. Dass die Wahl des CC-Vorstandes auf ihn fiel, hat Vobis „zunächst sehr überrascht“. „Aber dann habe ich mich sehr gefreut“, sagt er, „einerseits auf diese tolle neue Aufgabe, aber andererseits auch über die Anerkennung meines karnevalistischen Wirkens, die mit diesem Mandat verbunden ist.“

Dennis Vobis ist neuer Moderator der Fernsehsitzung des Düsseldorfer CC.
Dennis Vobis ist neuer Moderator der Fernsehsitzung des Düsseldorfer CC. © Philipp Huber | Philipp Huber

Gleichzeitig, so Vobis, sei er der enormen Bedeutung dieser Aufgabe sehr wohl bewusst: „Immerhin ist die Fernsehsitzung des CC so etwas wie die ‚Mutter aller Sitzungen‘ in Düsseldorf.“ Für Dennis Vobis bedeutet die Berufung zum Moderator der Fernsehsitzung einen weiteren Meilenstein in seiner karnevalistischen Karriere.

Erste Bühnenerfahrungen sammelte er 2008 im Rahmen der damals neu gegründeten Aktion „Pänzen de Bütt“. 2015 avancierte er mit 21 Jahren zum jüngsten Präsidenten eines Düsseldorfer Karnevalsvereins, dem Narrencollegium. Der breiten Öffentlichkeit ist Dennis Vobis seit mehr als zehn Jahren insbesondere am 11.11. ein Begriff: als Co-Moderator des Bühnenprogramms zum Hoppeditz-Erwachen vor dem Rathaus.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf