Düsseldorf. Currywurst und Pommes sind echte Imbissklassiker. Aber wo schmecken sie in Düsseldorf am besten? Experten haben getestet. Das sind die Top-Adressen.
Ob knusprige Pommes, würzige Currywurst oder Schaschlik: Das Gourmet-Magazin Falstaff hat in seinem „Streetfood-Guide 2024“ erstmals die besten Adressen für Imbissklassiker in Düsseldorf gelistet. Sieben Imbisse und Restaurants haben die Testesser überzeugt. Bewertet wurden der Geschmack (maximal 60 Punkte), der Service (maximal 20 Punkte) und das Ambiente (ebenfalls maximal 20 Punkte). Das sind die Top-Locations:
Platz 1: „Pommes & Wein – Pelican Fly“
Auf den ersten Platz im Ranking der beliebtesten Imbisse schafft es „Pommes & Wein – Pelican Fly“ mit 96 Punkten. Das markante Lokal am Graf-Adolf Platz 1 bietet neben Klassikern wie Pommes und Currywurst auch Club-Sandwich, Bamischeibe und Schafskäse an. Dazu gibt es eine große Weinkarte. Das Lokal hat 96 von 100 möglichen Punkten bekommen: Fürs Essen vergeben die Tester 58 von 60 Punkten, für Service und Ambiente gibt es jeweils 19 von 20 möglichen Punkten.
Platz 2: „Leo‘s Grill Düsseldorf“
Als „hotter Spot mit allerlei knusprigen Verführungen aus der Fritteuse“ wird „Leo’s Grill“ auf der Martinstraße 18 in Unterbilk von den Testessern beschrieben. Der Imbiss setzt vor allem auf niederländische Snacks: holländische Pommes, Frikandel Spezial oder Kibbeling zum Beispiel. Für den Geschmack verteilen die Tester 59 von 60 Punkten, der Service kommt auf 19 von 20 Punkten. Beim Ambiente gehen mit 17 von 20 Punkten ein paar Punkte verloren. Insgesamt erreicht „Leo’s Grill“ 95 von 100 Punkten.
- Die NRZ Düsseldorf bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
Platz 3: „Berliner Imbiss Kaiserswerth“
Knapp hinter „Leo’s Grill“ liegt mit 94 Punkten der „Berliner Imbiss“ am Klemensplatz 9 in Kaiserswerth. „Die Sauce hat hier richtig Wumms“, urteilen die Falstaff-Tester. Auf die Pommes kommen Ketchup, Frittensauce oder Mayo und – wer mag – ein Schwung frische Zwiebeln. Beim „Berliner Imbiss“ wird neben der Kartoffelbeilage voll und ganz auf die Currywurst oder alternativ auf die Currybulette gesetzt. Für den Geschmack gibt es dafür 59 Punkte, der Service erhält 18 Punkte, das Ambiente 17 Punkte.
Platz 3: „Böckels Beste“
94 Punkte und damit ebenfalls Platz 3 erhält „Böckels Beste“ am Franz-Rennefeld Weg 8 auf dem Obi-Parkplatz in Unterrath. Der Imbiss wird für seine gute Qualität gelobt. „Kleine Karte, großes Kino“, so die Kritiker. „Auch bei einer so schlichten Mahlzeit wie Currywurst und Pommes schmeckt man Qualität und Leidenschaft in jedem Detail.“ Besonders hervorgehoben wird der individuell wählbare Saucenschärfegrad. Minuspunkte gibt es für die Parkplatzromantik. Unterm Strich gibt es 59 Punkte fürs Essen, 18 für den Service und 17 fürs Ambiente.
Platz 3: „Fritten Piet“
Und noch ein Imbiss hat es mit 94 Punkten aufs Treppchen geschafft: „Fritten Piet“ in der Altstadt (Hunsrückenstraße 41). Der Imbiss, bei dem sich fast täglich immer mal wieder lange Schlangen bilden, setzt auf Pommes, die nach holländischer Art dick geschnitten sind. Dazu gibt‘s Currywurst, Frikandel und ein „Saucenspektrum der Extraklasse“, wie es die Testesser beschreiben. Das Ergebnis: 59 Punkte für den Geschmack, 18 für den Service und 20 für das Ambiente.
Platz 4: „Curry“
Mit Currywurst, Pommes und einer kleinen Burger-Karte lockt das „Curry“ in Pempelfort (Moltkestraße 115). Die veganen „Falschbällchen“ und Patties haben die Jury ebenfalls überzeugen können. Ebenso die selbst gemachten Saucen – mal fruchtig, mal würzig, mal feurig-pikant. Fürs Essen wurden 57 Punkte verteilt, der Service kommt auf 19, das Ambiente auf 17 Punkte. Insgesamt also 93 Punkte.
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
Platz 5: „Frittenwerk Bilk“
Dahinter liegt mit 92 Punkten das „Frittenwerk“ in Bilk. Als „köstliche Schweinerei“ bezeichnen die Testesser die Pommes-Kreationen, die mit allerlei Extrazutaten in üppige Poutines verwandelt werden. Geschmacklich reicht das für 57 Punkte. Der Service kommt auf 17 Punkte. Für das Ambiente unter den Bilker S-Bahn-Gleisen gibt es immerhin 18 Punkte.
Platz 5: „Schweine Janes“
Für den zweiten fünften Platz geht es zurück in die Altstadt: „Schweine Janes“ (Bolkerstraße 13) holt für seine Haxe mit Altbiersauce, Leberkäse mit Spiegelei, Braten mit Bratkartoffeln, Schnitzel und Currywurst ebenfalls 92 Punkte. Für den Geschmack gibt es 56 Punkte, Service und Ambiente kommen auf jeweils 18 Punkte.
Der Falstaff „Streetfod-Guide 2024“
Erstmals hat Falstaff in diesem Jahr den digitalen „Streetfood-Guide“ in Deutschland veröffentlicht. Insgesamt wurden 1000 Betriebe deutschlandweit bewertet, davon 110 in Düsseldorf. Die Sieger wurden in elf Kategorien unterteilt, um der vielfältigen Auswahl gerecht zu werden. Bewertet wurden neben Imbissen unter anderem Burger-Restaurants, Asia-Restaurants, Anbieter von Bowls und Salaten sowie Italiener.
Platz 6: „Schnitzelhaus am Oberbilker Markt“
Frisch panierte Schnitzel, krosse Bratkartoffeln, Cordon bleu und Currywurst in großen Portionen bietet das „Schnitzelhaus am Oberbilker Markt“ (Kölner Straße 188). „Auf dem großen Bildschirm läuft häufig ein Fußballspiel, entsprechend ist es hier auch mal etwas lauter“, so die Kritiker. Fürs Essen vergeben sie 55 Punkte, für den Service 18 und fürs Ambiente 17 Punkte. Insgesamt kommt der Imbiss in Oberbilk also auf 90 Punkte.
Platz 7: „Luxor Grill“
Unter die besten zehn Imbisse in Düsseldorf hat es ganz knapp noch der „Luxor Grill“ (Unterrather Straße 183) in Unterrath geschafft. „Romantisches Flair gehört nicht gerade zu den Stärken des seit bald 50 Jahren bestehenden Imbisslokals. Dafür gibt es – an guten Tagen – eines der besten Grillhähnchen der Stadt“, urteilen die Falstaff-Experten. Außerdem auf der Speisekarte: Schaschlik, Chicken-Nuggets, Hühnerfrikassee und Geflügelfrikadellen. Die 87 Punkte setzen sich wie folgt zusammen: 54 Punkte fürs Essen, 17 für den Service und 16 fürs Ambiente.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf