Düsseldorf. Am Freitag, 27. September, startet „Chefs in Town“ in Düsseldorf. Mehr als 100 Restaurants und sogar Starköche machen mit. Die Infos zum Event.
- Vom 27. bis zum 29. September läuft in Düsseldorf das neue Gastro-Event „Chefs in Town“
- Neben Veranstaltungen mit Starköchen nehmen auch mehr als hundert Düsseldorfer Lokale, Restaurants und Bars teil
- Ein Überblick über das Event und einige der wichtigsten Programmpunkte:
Nur noch wenige Tage, dann startet Düsseldorfs Gastro-Event „Chefs in Town“ mit umfangreichem Programm und prominenter Unterstützung. So trifft man etwa Tim Raue am Currywurst-Grill in der Altstadt oder kriegt von Sternekoch Nils Henkel ein Six Hands Dinner mit Philipp Lange im „The Court“ kredenzt. Vom 27. bis 29. September findet das Event erstmals in Düsseldorf statt. Dabei mischen sich Starköchinnen und -köche unter die lokale Gastroszene, aber auch die Lokale selbst nehmen mit teils ausgefallenen Aktionen teil.
So haben sich mehr als 100 Lokale mit eigenen Aktionen für das Mega-Event angekündigt. Von kleinen Besonderheiten, wie etwa einem speziellen Gericht oder ein eigens kreiertes Getränk bis zu großen Aktionen wie der „Kitchen Party“ der Sterneküche Nelson Müller und Anthony Sarpong im „The Paradise Now“ am Düsseldorfer Hafen ist alles mit dabei.
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
So bietet das Restaurant „Oktopussy“ (Gneisenaustraße 69) extra ein neues Gericht an: Oktopus mit Ochsenherz-Tomate, Olive, Tsatsiki, Gurkensalat und Orangenjus. Bei „Lettinis“ (Jahnstrasse 36) gibt es am Freitag, 27. September, von 19 bis 21.30 Uhr sardische Genüsse neu interpretiert. Im „Café Madrid“ (Bolker Straße 23-25) werden anlässlich von „Chefs in Town“ spanische Tapas und dazu Passionfruit Martini serviert.
Fünf-Gang-Menü in der historischen Rheinbahn
Darüber hinaus sind aber noch viele weitere Events mit verschiedenen Starköchen geplant. Für einige Veranstaltungen ist vorab eine Reservierung erforderlich. Ein paar Highlights des Wochenendes: Am Freitag, 27. September, verwöhnen Sternekoch Sascha Stemberg und Wein-Influencer Toni Askitis ihre Gäste mit Hot Dogs und Schaumwein im „Pommes & Wein – Pelican Fly“ (Graf-Adolf-Platz 1).
Am Samstag, 28. September, bietet die Rheinbahn im historischen Wagen zwei kulinarische Rundfahrten durch Düsseldorf an. Los geht es entweder um 12 oder um 18 Uhr am Hauptbahnhof Düsseldorf. Auf den Schienen übernehmen Starkoch Arne Anker aus Berlin (BRIKZ) und Jürgen Haberle, Sommelier und Leiter des Sternerestaurants Tantris DNA aus München. Unterstützt werden sie von Broich Catering aus Düsseldorf. Eine Fahrt dauert jeweils zwei Stunden. An Bord wird es ein Fünf-Gang Menü geben, begleitet von fünf ausgewählten Weinen.
- Die NRZ Düsseldorf bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
Bei „What‘s Beef“ (Immermannstraße 24) wird Max Strohe, Küchenchef und Mitinhaber des Berliner Sterne-Restaurants Tulus Lotrek, am Samstag, 28. September, ab 19 Uhr seine Butter-Burger zubereiten. Der deutsche Künstler und Freund der „What’s Beef“- Familie, Stefan Strumbel, kreiert dazu ein limitiertes Burger-Papier. Strohes Burger sind limitiert. 200 Stück wird er an diesem Abend zubereiten.
In der Lupin Bar in Flingern (Ackerstraße 109) mixt Linh Nguyen am Samstag, 28. September von 18 bis 2 Uhr spezielle Cocktails für die Gäste. Nguyen ist mehrfache zur besten Barkeeperin der Welt ausgezeichnet worden und regelmäßig als TV-Barkeeperin in der Show „First Dates - ein Tisch für zwei“ mit Roland Trettl (Vox) zu sehen.
In den Kasematten erwartet die Besucher am Sonntag, 29. September, drei verschiedene Drei-Gänge-Menüs. Zubereitet werden diese vom Erkelenzer Sternekoch Alexander Wulf. Als Hauptgang wird entweder gesurte Spanferkelbrust auf Rahmspitzkohl, gegrilltes Rinderfilet Surf & Turf mit Estragonbutter auf gegrilltem Gemüse und Gratin oder Vodka Tonic Lachs serviert. Die Menüs kosten zwischen 29,50 Euro und 48,50 Euro pro Person.
Starkoch Tim Raue kocht Currywurst am Düsseldorfer Burgplatz
Im Restaurant Schwan am Burgplatz serviert Starkoch Tim Raue am Sonntag, 29. September, Currywurst. Dazu gibt es ein Meet and Greet mit dem bekannten Fernseh-Gastronomen.
Für die Organisation von „Chefs in Town“ haben sich die Metro, die Stadt Düsseldorf, die IHK Düsseldorf, Dehoga Nordrhein und Coca-Cola zusammengetan. Das Event soll sich in Zukunft jährlich in der Düsseldorfer Festivalszene etablieren. „Schon heute spiegelt sich die kulturelle Vielfalt Düsseldorfs im breiten gastronomischen Angebot der Landeshauptstadt wider. Events wie ‚Chefs in Town‘ ergänzen unsere hervorragende heimische Gastro-Szene und bringen uns dem Ziel, Düsseldorf zum Gastro-Hotspot zu machen, einen Schritt näher“, sagt Oberbürgermeister Stephan Keller.
Das gesamte Programm und weitere Informationen gibt es auch online unter www.chefsintown.de.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf