Düsseldorf. Die Croissant-ähnlichen New York Rolls sind im Trend. „Crossy & Cream“ bietet sie bald in Düsseldorf an. Wo es sie gibt – und was ein Crossy kostet.

Croissaint-Teig in runder Form mit cremiger Füllung – unter dem Namen „New York Rolls“ ist das aktuell ganz im Trend. Und die soll es bald in einem neuen Laden in Düsseldorf geben: Im Januar eröffnet eine Filiale von „Crossy & Cream“ in der Landeshauptstadt. In der Stammfiliale in Moers verkauft das Ehepaar Vildana und Nehad Masic die besonders auf Instagram und TikTok berühmte Leckerei schon seit rund einem Jahr – unter dem eigenen Namen „Crossy“.

Angekündigt haben die Masics ihre Neueröffnung in Düsseldorf auf Instagram schon im Juni – damals noch ohne konkreten Zeitpunkt oder weitere Informationen. Mittlerweile steht fest: Der Laden eröffnet im Januar in der Ackerstraße 35 in Flingern-Süd, nur ein paar Gehminuten von der Haltestelle Wehrhahn sowie dem Worringer Platz entfernt. Ein genaues Datum für die Eröffnung steht noch nicht fest, doch geplant ist eine große Eröffnung mit Influencer-Gästen, verrät Crossy-and-Cream-Gründerin Vildana Masic.

So sehen die Crossys von „Crossy & Cream“ aus: 14 Sorten des süßen Snacks mit verschiedenen Füllungen und ästhetischen Toppings stehen immer frisch gebacken zur Auswahl.
So sehen die Crossys von „Crossy & Cream“ aus: 14 Sorten des süßen Snacks mit verschiedenen Füllungen und ästhetischen Toppings stehen immer frisch gebacken zur Auswahl. © dmt

Betrieben wird die neue Filiale von einem Franchise-Partner, der auch die Bewerbung des Ladens übernimmt. „Wir freuen uns sehr darauf“, sagt Masic zur ersten Franchise-Filiale ihrer Kette. „Das ist für uns ein großer Meilenstein.“ Auch eine Filiale in Aachen soll im Januar aufmachen.

„Das Produkt hat ein großes Potenzial“, ist sich der Düsseldorfer Franchise-Betreiber sicher, der seinen Namen lieber nicht in der Zeitung lesen möchte. Das Konzept des Ehepaars aus Moers, sich ganz auf ihre eigenen Varianten der New York Rolls zu fokussieren, statt diese nur nebenbei anzubieten, habe ihm gut gefallen. Die detaillierte Planung der Masics habe ihn außerdem voll überzeugt, in ihnen die richtigen Partner für seinen Einstieg in die Gastronomie gefunden zu haben, erzählt er.

Der Standort auf der Ackerstraße ist ein Stück abseits der Innenstadt, doch der Neu-Gastronom ist sicher, dass die süßen Gebäckrollen sehr gut in diesen Teil Flingerns passen. „Auf der Ackerstraße und um den Worringer Platz gibt es viele Restaurants und Cafes“, erklärt er. „Ich glaube, die Crossys passen sehr gut als Nachtisch zu dem, was im Umfeld angeboten wird.“ Er hofft, darauf, dass sie auch in Düsseldorf schnell zu einem Geheimtipp werden.

Das kostet ein „Crossy“

Wie schmackhaft ein „Crossy“ aussieht, davon können sich Düsseldorfer auf der Instagram-Seite @crossyandcream_ auch jetzt schon ein Bild machen: 14 Sorten des süßen Snacks mit verschiedenen Füllungen und ästhetischen Toppings stehen immer frisch gebacken zur Auswahl. Dazu gehören etwa der „Vanilla Almond“-Crossy mit Vanillepudding, der besonders „Pistachio“-Crossy mit Pistaziencreme oder der „Lemon-Baiser“-Crossy mit Lemon Curd und Mascarpone. Letzterer „Luxury Crossy“ wird, passend zur Kategorie, sogar mit etwas Blattgold verziert.

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Für die Crossys von den „Classic“- bis „Luxury“-Varianten zahlen Kunden in Moers zwischen 4,50 Euro und 6,50 Euro. Für letzteren Preis gibt es auch einen Crossy mit Dubai-Schokolade – die ebenfalls als viraler Social-Media-Trend bekannt wurde. „Das ist definitiv unser beliebtestes Crossy. Das bricht alle Rekorde“, sagt Vildana Masic. Auch als Tiramisu bieten sie die beliebte Süßigkeit an. Dazu gibt es außerdem Kaffeespezialitäten und kühle Eisgetränke. Für das kulinarische Erlebnis kommen die Leute von weit her in die eigentlich nicht allzu berühmte Stadt Moers. „Leute sind schon aus 500, 600 Kilometern Entfernung hergekommen, aus Stuttgart und Berlin zum Beispiel“, so die Betreiberin beeindruckt.

Wie die Preisgestaltung in den Filialen genau aussehen wird, ist den Franchise-Partnern überlassen, erklärt Masic – diese müssen sich schließlich unter anderem an unterschiedliche Mietpreise und andere Bedingungen in deutschen Städten anpassen können. Ihr Düsseldorfer Franchise-Partner will bei den Preisen der Stammfiliale bleiben – zumindest vorerst. „Die Preise müssen auch für Kunden fair sein“, sagt er. Er werde versuchen, dabei zu bleiben.

Auch im Fernsehen waren die „Crossys“ schon zu sehen

Mit ihrem Stamm-Laden zogen die Masics auch bereits mehr als ein Fernsehteam nach Moers: So war neben dem Pro7-Magazin „taff“ auch schon der Duisburger Lokalsender Studio47 vor Ort.

Wenn alles nach Plan läuft, dürften Düsseldorf und Aachen nicht die letzte Stadt mit neuer „Crossy & Cream“-Filiale werden: Das Betreiber-Ehepaar sucht schon seit einer Weile nach passenden Franchise-Partnern in anderen Städten – über ihre Webseite crossyandcream.de können sich interessierte Unternehmer bewerben. Wie Vildana Masic mit viel Vorfreude bemerkt, wird es bis zu den Ankündigungen weiterer Filial-Locations in ganz großen Städten nicht mehr lang dauern.

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