Düsseldorf. Am 24. Oktober beginnt die Herbstkirmes am Tonhallenufer. Neben neuen Attraktionen gibt es erstmals auch einen Movie-Day und ein Halloween-Special.
Die Kirmessaison in Düsseldorf neigt sich dem Ende zu. Doch bevor Autoscooter, Musikexpress und Co. winterfest gemacht werden, bauen die Schausteller ihre Fahrgeschäfte noch einmal am Tonhallenufer auf: Am Donnerstag, 24. Oktober, startet die diesjährige Herbstkirmes. „Unser letztes Kirmes-Highlight, bevor für uns die Weihnachtsmarkt-Saison losgeht“, sagt Oliver Wilmering, Vorsitzender des Düsseldorfer Schaustellerverbandes.
Die Herbstkirmes findet in diesem Jahr vom 24. bis einschließlich 31. Oktober statt – mit acht Veranstaltungstagen ist sie damit zwei Tage kürzer als üblich. Grund dafür: An Allerheiligen, 1. November, darf die Kirmes nicht öffnen, am 3. November wird das Gelände für den letzten Fischmarkt des Jahres benötigt. „Trotz der kürzen Dauer haben wir ein abwechslungsreiches Angebot vorbereitet“, kündigt Wilmering an, der mit 30.000 Besucherinnen und Besuchern rechnet – wenn das Wetter denn mitspielt.
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
35 Schausteller sind bei der Herbstkirmes 2024 dabei. Zu den großen Attraktionen zählen „Golden Greats“ (Autoscooter), „Ostseestern“ (Riesenrad), „Schlager-Express“ (Karussell), „Siebenhimmelfahrten“ (Kinderkarussell), „Traumflug“ (Kinderkarussell), Trampolin und Wasserbälle. Premiere auf der Herbstkirmes feiern das „Action House“ und der „Air Power“. Im „Action House“, eine Art Laufgeschäft, müssen die Besucher verschiedene Hindernisse überwinden. Im „Air Power“, einer überdimensionalen Schaukel, geht es hoch hinaus. Die Riesenschaukel mit ihren 16 Sitzplätzen schwingt in schwindelerregender Höhe hin und her. Die Fahrgeschäfte kosten im Schnitt 4 Euro oder 4,50 Euro pro Fahrt.
Gastronomisch reicht das Angebot von der Bratwurst bis hin zu Pasta aus dem Parmesanlaib. Das 0,25-Liter Glas Altbier gibt es für 3,50 Euro, für eine Bratwurst sind ebenfalls vier Euro fällig. Die Preise können je nach Stand um 50 Cent bis zu einem Euro variieren.
Düsseldorfer Herbstkirmes erstmals mit Movie-Day und Hallooween-Special
Offiziell eröffnet wird die Kirmes am Donnerstag um 18 Uhr mit dem Fassanstich durch Oberbürgermeister Stephan Keller am Riesenrad. Einen Tag später, am Freitag, 25. Oktober, gibt es gegen 21.30 Uhr das traditionelle Feuerwerk. „Dieses Mal zünden wir es nicht von der anderen Rheinseite, sondern auf dem Kirmesplatz. Um das gesamte Feuerwerk zu sehen, müssen sich Besucher also am Tonhallenufer aufhalten“, so Wilmering.
Am Dienstag, 29. Oktober, findet von 16 bis 19 Uhr der erste Movie-Day auf der Herbstkirmes statt. Kleine und große Besucher können dann Fotos mit den Figuren aus den Avengers-Filmen machen: Captain America, Deadpool und weitere Kinohelden laufen dann über die Kirmes.
- Die NRZ Düsseldorf bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
Passend zu Halloween ist am Donnerstag, 31. Oktober, ein kleines Halloween-Special geplant. Besucherinnen und Besucher, die mit außergewöhnlichen Kostümen zur Kirmes kommen, haben Chance auf eine Freifahrt. Die besten Kostüme werden außerdem bei einem Wettbewerb mit Preisen gewürdigt.
Die Herbstkirmes hat montags bis freitags ab 15 Uhr, samstags und sonntags ab 13 Uhr geöffnet. Eine feste Schließungszeit gibt es nicht. „Wir machen das täglich vom Wetter und vom Besucherandrang abhängig. Bis 22 Uhr hat die Kirmes aber auf jeden Fall geöffnet“, verspricht Schausteller-Chef Oliver Wilmering an.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf
- Auto kollidiert mit U-Bahn in Düsseldorf: Fahrer stirbt
- Wohnung brennt in Düsseldorf: Frau springt aus dem Fenster
- Düsseldorf: Starregisseur Wim Wenders lobt Wim-Wenders-Gymnasium
- Reiches Düsseldorf? Stadt ist NRW-Spitze bei der Altersarmut
- „Mein Lokal, Dein Lokal“: Frust bei „El Lazo“-Chef - wer gewann
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Düsseldorf