Düsseldorf. Am 12. April startet die Frühlingskirmes am Tonhallenufer. Nach der Osterkirmes wird auch die Frühlingskirmes größer denn je. Das wird geboten.
Die Osterkirmes auf dem Staufenplatz in Grafenberg ist gerade erst vorbei, da steht schon der nächste Rummel in Düsseldorf an: die Frühlingskirmes am Tonhallenufer. Und auch sie wird größer denn je. „Nach der größten Osterkirmes aller Zeiten, haben wir nun die größte Frühlingskirmes aller Zeiten“, freut sich der Vorsitzende des Düsseldorfer Schaustellerverbandes, Oliver Wilmering. Alle Infos zur zweiten Kirmes des Jahres, den Fahrgeschäften, der Anfahrt und den Parkmöglichkeiten haben wir hier zusammengefasst.
Wann findet die Frühlingskirmes 2024 in Düsseldorf statt?
Die Frühlingskirmes startet am Freitag, 12. April, und dauert zehn Tage bis einschließlich Sonntag, 21. April. Der Rummel hat montags bis freitags ab 15 Uhr, am Wochenende bereits ab 13 Uhr geöffnet. „Die Schließungszeiten haben wir offen gelassen“, erklärt Oliver Wilmering. In der Regel hat die Frühlingskirmes bis 22 oder 23 Uhr geöffnet. Sollte das Wetter mitspielen oder viele Besucher am Abend noch vor Ort sein, dürfen die Schausteller auch bis Mitternacht öffnen. Die offizielle Eröffnung der Kirmes findet am 12. April um 18 Uhr mit dem Fassanstich durch Oberbürgermeister Stephan Keller am Riesenrad statt.
Wo findet die Frühlingskirmes in Düsseldorf statt?
Die Frühlingskirmes findet am Tonhallenufer im Stadtteil Pempelfort statt. Das Veranstaltungsgelände liegt direkt gegenüber des NRW-Forums und der Tonhalle an der Straße Joseph-Beuys-Ufer.
Gibt es wieder ein Feuerwerk während der Frühlingskirmes?
Ja, auch 2024 gibt es während der Frühlingskirmes ein klassisches Höhenfeuerwerk. Am Freitag, 19. April, steigen die ersten Raketen nach Einbruch der Dunkelheit, vermutlich gegen 21.30 Uhr, in den Himmel. Das Feuerwerk wird auf der anderen Rheinseite in Oberkassel gezündet.
Welche Attraktionen und Fahrgeschäfte sind dabei?
Alle Fahrgeschäfte, die auf der Osterkirmes am Staufenplatz waren, sind nun auch auf der Frühlingskirmes dabei. Neben Losbuden, Entenangeln oder Dosenwerfen sind zwölf große Fahrgeschäfte aufgebaut:
- Speedy (Achterbahn)
- Trampolin
- Diamond (Autoscooter)
- Schlager Express (Karussell)
- Hollywoodstar (Rundfahrgeschäft)
- Villa Wahnsinn (Laufgeschäft)
- Ostseestern (Riesenrad)
- Big Spin (Rundfahrgeschäft)
- Break Dance (Karussell)
- Live Adventure (Simulator)
- Siebenhimmelfahrten (Kinderkarussell)
- Traum Flug (Kinderkarussell)
55 Schausteller sind insgesamt dabei – 15 mehr als in den vergangenen Jahren. „Wir haben das Veranstaltungsgelände in Richtung Rheinterrassen etwas verlängert“, erklärt Oliver Wilmering. Die Fahrgeschäfte sind identisch, das gastronomische Angebot ist im Vergleich zur Osterkirmes aber gewachsen. Es gibt neben drei Bierständen der Hausbrauerei Zum Schlüssel, auch einen Stand mit Füchschen-Alt. Neben der klassischen Bratwurst gibt es auf der Frühlingskirmes auch Reibekuchen oder Scampi-Spieße.
Was kosten Altbier, Bratwurst und die Fahrgeschäfte auf der Frühlingskirmes?
Die Preise sind ebenfalls identisch mit denen der Osterkirmes. Ein 0,25 Liter-Glas Alt kostet im Schnitt 3,50 Euro. Die Bratwurst im Brötchen kostet 4,50 Euro, 100 Gramm Mandeln gibt es für vier Euro. Fahrgeschäfte kosten zwischen drei und fünf Euro pro Fahrt.
Lesen Sie passend dazu auch: Osterkirmes in Düsseldorf – So weit kommen Besucher mit 30 Euro
Gibt es wieder einen Kindertag auf der Frühlingskirmes?
Wie auf der Osterkirmes gibt es auch auf der Frühlingskirmes einen Kindertag. Dieser findet am Mittwoch, 17. April, von 16 bis 19 Uhr statt. Lebensgroße kostümierte Figuren aus der Avengers-Filmreihe laufen über das Kirmesgelände. Die kleinen Besucher können sich unter anderem mit Spider-Man oder Bad Man fotografieren lassen.
Wo kann man während der Frühlingskirmes in Düsseldorf parken?
Einen großen Parkplatz für 700 Autos gibt es an den Rheinterrassen (Robert-Lehr-Ufer 1). Dieser ist allerdings gebührenpflichtig. Eine Stunde kostet zwei Euro, der Tageshöchstsatz liegt bei 16 Euro. Vom Parkplatz bis zur Kirmes sind es rund 500 Meter zu Fuß.
Wie kommt man mit dem ÖPNV zur Frühlingskirmes?
Die Anreise zur Frühlingskirmes empfiehlt sich mit Bus und Bahn. Rund 250 Meter vom Kirmesgelände entfernt, befindet sich die U-Bahnhaltestelle Tonhalle/Ehrenhof. Vom Düsseldorfer Hauptbahnhof bis zur Kirmes dauert die Fahrt etwa fünf Minuten. Die U-Bahnen U70, U75, U76 und U77 fahren auf dieser Strecke.
Wer gerne läuft, kommt auch zu Fuß gut zur Frühlingskirmes: Von der Düsseldorfer Altstadt bis zum Tonhallenufer sind es etwa 700 Meter.
Wie viele Besucher werden bei der Frühlingskirmes erwartet?
Oliver Wilmering hofft, den bisherigen Besucherrekord von 50.000 Gästen zu knacken. Nach der durchwachsenen Osterkirmes ist er aber realistisch. „Der Erfolg steht und fällt mit dem Wetter. Am Tonhallenufer sind wir noch abhängiger vom Wetter, weil es viel windiger ist.“