Düsseldorf. Das beliebte Riesenrad „Wheel of Vision“ in Düsseldorf hat wieder geöffnet. Wir zeigen den Blick von oben im Video. Alle Infos zum Angebot.
Düsseldorfs mittlerweile wohl bekanntestes, temporäres Wahrzeichen ist wieder zurück: das Riesenrad „Wheel of Vision“ am Burgplatz in der Altstadt. Seit Freitag (18. Oktober) dreht sich die beliebte Herbst- und Winter-Attraktion wieder.
- Die NRZ Düsseldorf bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
Gäste können nun auf einer Fahrt wieder über die Dächer der Düsseldorfer Altstadt und Innenstadt schauen - Blick auf den Rhein inklusive. Vor allem in der Vorweihnachtszeit und insbesondere während der Öffnungszeiten der Weihnachtsmärkte in der City erfreut sich das Riesenrad großer Beliebtheit.
Zum Start des Riesenrads sagte Betreiber und Schausteller Oscar Bruch Jr.: „Das ‚Wheel of Vision‘ ist jetzt zum zwölften Mal hier in Düsseldorf und mittlerweile Tradition geworden.“ Man lade alle Interessierten ein, eine Runde mitzufahren und die Aussicht über die Stadt zu genießen. Als weitere besondere Nachricht verkündete er, dass wie schon im vergangenen Jahr, der Erlös des ersten Samstags (19. Oktober) der benachbarten Altstadt Abendküche zugutekommen werde. Pater Wolfgang Sieffert, der das Projekt vertritt, war ebenfalls beim Start des Riesenrads dabei. „Letztes Jahr kam Geld für 5000 Essen zusammen, die wir an Bedürftige verteilen konnte“, erinnerte sich der Geistliche.
Alle Infos zum Start sowie ein Video mit der Aussicht aus der Gondel gibt es in der Übersicht:
„Wheel of Vision“: Die Öffnungszeiten im Überblick
Das „Wheel of Vision“ hat 42 Gondeln, in denen jeweils bis zu acht Personen Platz finden. Die geschlossenen Kabinen sind beheizt und schützen so auch bei regnerischen Herbst- und an Wintertagen vor Nässe und Kälte. Das Fahrgeschäft ist ab Freitag beinahe täglich bis zum 5. Januar 2025 geöffnet. Zwischen dem 18. Oktober und dem 2. Weihnachtsfeiertag (26. Dezember) werden sonntags bis donnerstags von 11 bis 21 Uhr Fahrten im Riesenrad angeboten. Freitags und samstags dreht die Attraktion sogar eine Stunde länger ihre Runden. Dann ist erst um 22 Uhr Schluss, bei gleichbleibender Öffnung um 11 Uhr.
Auch interessant
Vom 27. Dezember bis zum 5. Januar kommenden Jahres gelten von Sonntag bis Donnerstag die Öffnungszeiten von 11 bis 20 Uhr sowie am Freitag und Samstag jeweils von 11 bis 21 Uhr. Aufgrund von anstehenden Feiertagen gibt es aber auch einige Sonderöffnungszeiten: An Allerheiligen (1. November) und am Volkstrauertag (17. November) öffnet das Riesenrad jeweils von 13 bis 20 Uhr. An den beiden Weihnachtsfeiertag am 25. und 26. Dezember sowie an Neujahr (1. Januar 2025) werden Fahrten von 13 bis 19 Uhr angeboten. Wer zum Jahresabschluss an Silvester noch mal einen Blick über Düsseldorf werfen will, kann dies von 11 bis 19 Uhr machen. Am Totensonntag und an Heiligabend bleibt das „Wheel of Vision“ hingegen geschlossen.
„Wheel of Vision“: Tickets sind bereits erhältlich
Eine Fahrt im Riesenrad kostet pro Person neun Euro, Kinder unter 1,40 Meter bezahlen sechs Euro für eine Runde. Kinder bis einschließlich 3 Jahre bezahlen hingegen nichts, wie die Betreiber auf ihrer Internetseite bekanntgegeben haben. Tickets sind an der Tageskasse erhältlich oder bereits online buchbar. Nach Angaben der Fahrgeschäftstreiber können die georderten Online-Tickets an einem beliebigen Tag während der Öffnungszeiten eingelöst werden.
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
Neben Standardfahrten werden aber auch in diesem Jahr wieder Exklusivfahrten im „Wheel of Vision“ angeboten. So können Fahrgäste in 55 Metern Höhe unter anderem ein Frühstück über dem Rhein im Riesenrad genießen. Eine 60-minütige Fahrt kostet für zwei Personen 129 Euro. Zwischen dem 18. Oktober und dem 17. November wird das Frühstück von Montag bis Freitag von 10 bis 12 Uhr jede halbe Stunde angeboten. Am Samstag und Sonntag gibt es Frühstücksfahrten um 10 Uhr, 10.30 Uhr sowie 11 Uhr. Vom 18. November bis zum 26. Dezember entfällt unter der Woche lediglich die Fahrt um 12 Uhr. Vom 27. Dezember bis zum 5. Januar werden täglich Fahrten zwischen 10 und 11 Uhr angeboten. Tickets gibt es ebenfalls online.
An Allerheiligen, am Volkstrauertag, am Totensonntag, an Heiligabend und den Weihnachtsfeiertagen, sowie an Silvester und Neujahr fällt da Frühstück über dem Rhein jedoch aus.
Beim „Wheel of Vision“ gibt es auch Exklusivfahrten
Zudem werden weitere Exklusivfahrten angeboten. Für eine Vesper über dem Rhein, bei der ein Glas Wein (Weiß oder Rot) oder ein Bier pro Person und dazu ein alkoholfreies Getränk sowie eine Vesperplatte (Wurst und Käse) oder eine Käseplatte angeboten werden, kostet eine Fahrt ab zwei Personen ebenfalls 129 Euro. Fahrten werden ab Freitag täglich von 13 bis 19 Uhr angeboten und können ebenfalls online gebucht werden. An Allerheiligen und zwischen dem 16. Dezember und Neujahr fällt die Vesper jedoch aus.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf
- Blitzer in Düsseldorf: So viele Autos wurden 2024 schon geblitzt
- Erster Schnee: So bereitet sich Düsseldorf auf den Winter vor
- S-Bahnhof Wehrhahn wird abgerissen: Das müssen Pendler wissen
- TV-Auftritt: Steakhaus „El Lazo“ bei „Mein Lokal, Dein Lokal“
- Flughafen Düsseldorf: Umstrittener Securitydienst erhält Auftrag
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Düsseldorf
Bei der Fahrt „Wheel and Wine“ kommen Weinliebhaber und diejenigen, die es werden wollen, auf ihre Kosten. Angeboten werden Rot- oder Weißweine vom renommierten Weingut Peter Loewen, Mineralwasser, Oliven aus der örtlichen Markthalle, Mini Grissini mit Dip sowie eine Nussmischung und Pralinen. Ab zwei Personen kostet auch hier eine Fahrt 129 Euro, die täglich von 13 bis 19 Uhr stattfindet. Tickets gibt es online. An Allerheiligen und in den letzten beiden Dezember-Wochen wird diese Exklusivfahrt jedoch auch hier nicht angeboten.
Weitere Informationen zum „Wheel of Vision“ am Düsseldorfer Burgplatz gibt es unter www.duesseldorf.riesenrad.info.