Düsseldorf. Am Freitag haben die Herbstferien begonnen. Viele Menschen sind von Düsseldorf in den Urlaub gestartet. Der Flughafen zog nun ein erstes Fazit.
Der Start in die diesjährigen Herbstferien verlief am Flughafen Düsseldorf verhältnismäßig ruhig. Bis zum Freitagnachmittag (11. Oktober) blieb das große Chaos in der Abflughalle des Airports aus. Weder kam es vor der Sicherheitskontrolle zu Verzögerungen, noch bildeten sich vor den Check-In-Schaltern der Fluggesellschaften längere Schlangen. Flugausfälle oder gravierende Verspätungen von Flügen gab es ebenfalls nicht.
- Die NRZ Düsseldorf bei WhatsApp: Hier kostenlos den Kanal abonnieren
Flughafen Düsseldorf: 225.000 Passagiere am ersten Ferienwochenende erwartet
Der Düsseldorfer Flughafen hat bereits am Freitagnachmittag ein erstes, kleines Fazit zum Auftakt in die Herbstferien gezogen. Bislang lief alles reibungslos, auch die Situation im Terminal sei bisher entspannt, wie ein Flughafensprecher auf Nachfrage mitteilte. Zum Ferienauftakt erlebten die Reisenden „einen Flughafen mit gut organisierten Abläufen und reibungslosen Abfertigungsprozessen ohne nennenswerte Wartezeiten“, teilte der Sprecher weiter mit. Die Sicherheitskontrollen konnten viele Passagiere „überwiegend in weniger als zehn Minuten passieren“, berichtet der Flughafensprecher.
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
Für das erste Ferienwochenende rechnet der Flughafen Düsseldorf mit insgesamt 225.000 Fluggästen. Der reisestärkste Tag wird am kommenden Sonntag (13. Oktober) erwartet. Dann werden rund 77.500 Passagiere von Düsseldorf aus in den Urlaub abheben.
- Flughafen: Ärger um Reinigung bei Eurowings - drohen Streiks?
- Flughafen: Neue Firma übernimmt Reinigung - so geht‘s weiter
- Tankwagen verliert Kerosin auf Düsseldorfer Flughafen
- Flughafen Düsseldorf: So lief der Start in die Herbstferien
Flughafen Düsseldorf rät von verfrühter Anreise ab
Unterdessen hat der Flughafen Tipps und Hinweise für Reisende bekanntgegeben. So sollten Fluggäste, wenn möglich, bereits 24 Stunden vor Abflug auf der Website der Airline einchecken, um das Anstehen am Schalter zu vermeiden. Außerdem können Passagiere mit dem kostenlosen Service DUSgateway ein Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle buchen. Dies ist unter dus.com/gateway möglich. Bis 60 Minuten vor Abflug können Zeitslots gebucht werden, teilt der Flughafen mit.
Zudem rät der Flughafen allen Reisenden, nicht früher als drei Stunden vor ihrem Abflug anzureisen und nur das Nötigste im Handgepäck mitzunehmen. Das erleichtert die Sicherheitskontrolle und das Boarding und verringert so längere Wartezeiten.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf