Düsseldorf. Eine weltweite IT-Störungen hat sich am Wochenende auf den Betrieb am Flughafen Düsseldorf ausgewirkt. Vor allem Eurowings war betroffen.

  • Der Flughafen Düsseldorf war am 19. Juli ebenfalls von einer weltweiten IT-Störung beeinträchtigt.
  • Vor allem Reisende der Fluggesellschaft Eurowings waren betroffen
  • Am Airport kam es zu langen Schlangen und gestrichenen Flügen.

Nach der weltweiten IT-Störung läuft der Betrieb am Düsseldorfer Flughafen wieder stabil. Die technische Störung betraf am Freitag (19. Juli) auch den Airport in Düsseldorf. Vereinzelt seien noch Beeinträchtigungen bei Eurowings aufgrund der zurückliegenden Störung spürbar, teilte der Flughafen mit. Insgesamt laufen die Systeme aber wieder.

Am Freitag und auch teilweise am Samstag war die Fluggesellschaft Eurowings von der Störung betroffen. Aufgrund der Beeinträchtigungen kam am Freitag zu Verspätungen und Flugstreichungen.

IT-Störung: 20 Eurowings-Flüge mussten in Düsseldorf annulliert werden

Wie die Airline mitteilte, wurden am Freitag bundesweit alle innerdeutschen Flüge sowie Flüge von und nach Großbritannien mit Abflugzeit bis 15 Uhr annulliert. 80 Prozent des Flugprogramms konnten dennoch durchgeführt werden.

Laut der Unternehmenswebsite waren über 50 Flüge von den Annullierungen betroffen. Von einer innerdeutschen Flugstreichung betroffene Fluggäste sollen eigenständig ein Bahnticket buchen und dieses zur Erstattung einzureichen, hieß es. Von und nach Düsseldorf wurden zunächst 15 Eurowings-Flüge gestrichen, von und nach Köln sechs. Der Flughafen Düsseldorf sprach am Nachmittag von aktuell insgesamt 20 annullierten Eurowings-Flügen. Am Samstag hätten in Düsseldorf rund 20 Starts und Landungen durch Eurowings annulliert werden müssen, hieß es. 

IT-Störung am Flughafen Düsseldorf: Passagiere zeigten sich genervt

In der Abflughalle des Düsseldorfer Flughafens bildeten sich am Freitag bis zum frühen Nachmittag lange Schlangen am Service- und Check-In Schalter. Dies sorgte am Freitagmittag für viele genervte Passagiere. Für Linda (26) sollte es mit einer Freundin per Eurowings-Flug am Vormittag eigentlich nach Mallorca in den Urlaub gehen. Dafür sei sie extra früher angereist, berichtet sie: „Man weiß ja, was hier los ist. Gerade in den Sommerferien. Deswegen sind wir knapp dreieinhalb Stunden vor Abflug am Flughafen angekommen. Doch leider wurde unser Flug wenig später gecancelt.“ Wie es für sie nun weitergeht, wisse sie noch nicht: „Ich hoffe, dass wir heute noch einen Flug nach Mallorca bekommen.“

In der Abflughalle des Düsseldorfer Flughafens bildeten sich am Freitag bis zum frühen Nachmittag lange Schlangen am Service- und Check-In Schalter.
In der Abflughalle des Düsseldorfer Flughafens bildeten sich am Freitag bis zum frühen Nachmittag lange Schlangen am Service- und Check-In Schalter. © NRZ Düsseldorf | Christopher Damm

Den gleichen Flug auf die Urlaubsinsel wollte Claus (44) mit seiner fünfköpfigen Familie nehmen. Weil der gebuchte Flieger nicht abheben konnte, musste sich der Familienvater samt Gepäck in die meterlange Schlange am Serviceschalter anstellen, um nach Alternativen zu suchen. „Hoffentlich geht heute noch ein Flieger nach Mallorca, ansonsten müssen wir uns hier in Düsseldorf ein Hotel nehmen und unser Glück morgen nochmal versuchen.“ Der 44-Jährige ist mit seiner Familie am Freitagmorgen aus Siegen zum Flughafen angereist, um stressfrei durch die Abfertigung zu kommen. „Daraus wurde ja nun nichts. Aber den Flughafen kann man dafür nicht verantwortlich machen, auch wenn ich gerne einen Schuldigen suchen würde.“

Für eine Gruppe junger Männer sollte es um 13.15 Uhr mit Eurowings in die polnische Stadt Danzig zum Kurzurlaub gehen. Als sie um 12 Uhr am Flughafen ankamen, war ihr Flug bereits annulliert. „Wir haben keine Ahnung, wie wir jetzt nach Danzig kommen. Keiner weiß, wie lange die Störung nach andauern wird“, sagt einer der Männer. Weil die Gruppe aus der Nähe von Osnabrück kommt, „müssen wir schauen, ob wir uns für eine Nacht ein Hotel in Düsseldorf nehmen, sollte heute nichts mehr gehen“, so der Fluggast weiter. Einen Plan, um sich die Zeit zu vertreiben, haben die Männer jedenfalls: „Wir gehen jetzt erstmal Bier trinken und dann schauen wir weiter.“

Flughafen Düsseldorf: Eurowings-Flüge starteten teilweise mit 45 Minuten Verspätung

Am Freitagnachmittag waren die Check-In- und Boarding-Prozesse bei Eurowings beeinträchtigt. Ein Online-Check-In war aufgrund der IT-Störung nicht möglich. Es werde mit Hochdruck an der Behebung der Störung gearbeitet.

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Einige Flüge konnten teilweise nur mit im Schnitt 45-minütiger Verspätung starten. Wie unser Reporter vor Ort berichtete, haben Lautsprecherdurchsagen die zahlreichen Passagiere am Düsseldorfer Flughafen auf die IT-Probleme hingewiesen. Für verärgerte und wartende Fluggäste verteilte das Servicepersonal des Flughafens kostenlos Wasserflaschen.

Die Störungen betrafen laut Auskunft des Flughafens nur diese eine Airline: „Wir können bestätigen, dass es aufgrund einer IT-Störung aktuell zu Beeinträchtigungen bei den Check-in- und Boarding-Prozessen von Eurowings kommt“, sagte dazu Flughafen-Sprecher Süleyman Ucar auf Nachfrage. Die Abflüge der Airline wurden deswegen manuell eingecheckt, erklärt er. (mit Material von dpa)

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