Düsseldorf. Der Düsseldorfer Bürgerservice wird digitaler. Einen von vielen ungeliebten Behördengängen kann man jetzt online erledigen. So funktioniert‘s.

Wer umzieht, hat erstmal viel zu tun – in der Wohnung und drumherum. Gerade den nötigen Behördengang zur Wohnsitzanmeldung empfinden viele als lästigen Aufwand. Als erste Kommune in NRW macht Düsseldorf nun damit Schluss: Die Wohnsitzanmeldung funktioniert jetzt komplett online. Und so funktioniert es.

Wohnsitzanmeldung läuft jetzt vollständig digital

Der Online-Dienst steht unter www.wohnsitzanmeldung.de zur Verfügung. An- und Ummeldungen sind darüber möglich. Rund 750 Bürgerinnen und Bürger haben das Programm nun bereits benutzt, meldet die Stadt. Der gesamte Prozess funktioniert jetzt von zu Hause aus: Von der Identifikation über die Online-Ausweisfunktion bis zum Download der Meldebestätigung und der Aktualisierung der Ausweisdokumente. Jährlich gibt es rund 85.000 An- und Ummeldungen in Düsseldorf, informiert die Stadt.

Die Elektronische Wohnsitzanmeldung ist ein länderübergreifendes Digitalisierungsprojekt der Senatskanzlei Hamburg, das im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes gemeinsam mit dem Bundesinnenministerium nach dem „Einer-für-Alle-Prinzip“ umgesetzt wird. Düsseldorf hat den Online-Dienst nun als erste Kommune in NRW zur Verfügung gestellt.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Online-Ausweisfunktion ist notwenig

Eine Vorraussetzung, um den digitalen Service zu nutzen, ist die Online-Ausweisfunktion des Personalsausweises oder der eID-Karte. Dazu muss eine individuelle PIN gesetzt werden. Das geht ganz einfach mit der „AusweisApp“ oder direkt bei der Aushändigung des Personalausweises vor Ort im Bürgerbüro. Anschließend kann damit ein Bund.ID-Konto als sicheres Behördenpostfach eingerichtet werden.

So funktioniert die Wohnsitzanmeldung

Mit der freigeschalteten Online-Ausweisfunktion und einem Bund.ID Behördenkonto kann es mit der An- oder Ummeldung los gehen. Am einfachsten funktioniert das Ganze mit dem Smartphone: Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp können die Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden. Wer zur Miete wohnt, lädt noch die Wohnungsgeberbestätigung hoch und sendet den Antrag ab.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf

Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die Meldebehörde steht eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung. Die Aktualisierung der Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises kann dann ebenfalls selbstständig über den Online-Dienst und die AusweisApp vorgenommen werden. Zum Schluss erfolgt ein automatisches Anschreiben der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und gegebenenfalls auch für den Reisepass. Auf „Perso“ und Pass kann man die entsprechenden Aufkleber dann selbst anbringen – und hat damit die An- oder Ummeldung hinter sich.