Düsseldorf. Die Terminvergabe im Düsseldorfer Bürgerbüro wird nun durch einen sogenannten Terminagenten vereinfacht. Was hinter der neuen Funktion steckt.
Ab sofort können Düsseldorferinnen und Düsseldorfer für ihren Besuch im Bürgerbüro Terminwünsche angeben, selbst wenn keine Termine mehr frei sind. Wie die Stadt mitteilt, wurde dafür seit dem 8. Januar, ein neuer, sogenannter Terminagent getestet. Mit seiner Hilfe können für Termine in der städtischen Behörde bevorzugte Wochentage, Zeitfenster und Standorte im Buchungssystem hinterlegt werden.
Sobald ein passender Termin zur Verfügung steht, wird automatisch eine E-Mail versandt. Der angebotene Termin muss dann binnen eines Tages bestätigt werden, damit er verbindlich gebucht wird. Bis zum Terminangebot können allerdings mehrere Tage vergehen.
Ordnungsdezernentin: „Ein Schritt in Richtung modernen Bürgerservices“
Durch die neue Funktion in der städtischen Terminvereinbarung entfällt die oftmals langwierige Suche nach einem freien Termin, bei der Bürger bislang oft mehrmals am Tag und zu verschiedenen Zeiten ins Buchungssystem schauen mussten. Der Terminagent kann dann genutzt werden, wenn keine Terminkapazitäten buchbar sind.
Britta Zur, Beigeordnete für Ordnung, konstatiert: „Ab sofort können wir flexibler und individueller auf die Bedürfnisse der Düsseldorfer eingehen. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung des modernen, professionellen und dienstleistungsorientierten Bürgerservice.“
Um Wartezeiten möglichst kurzzuhalten, sollten nach Angaben der Stadt mehrere Standorte und möglichst große Zeitfenster hinterlegt werden. Mehrfachhinterlegungen verkürzen die Wartezeit nicht, da Terminwünsche der Reihen nach bedient werden.