Düsseldorf. Poolparty, Hunde-Eisdiele und eine Preisverleihung: In Düsseldorf findet erstmals das Pawlooza Hunde-Festival statt. Was dahinter steckt.
Es gibt eine Bühne, eine Poolparty und sogar eine eigene Eisdiele: Was wie die perfekte Festival-Atmosphäre für den Menschen klingt, richtet sich beim Pawlooza-Festival allerdings an dessen besten Freund: den Hund. Denn in Düsseldorf findet im September erstmals das Pawlooza Hunde-Festival statt. Wie bei guten Open Air-Events üblich, gibt es Food-Stände und eine große Bühne. Statt Bands treten beim Pawlooza aber Hunde-Experten und Tierärzte auf.
Das Festival findet am Samstag, 21. und Sonntag, 22. September, jeweils von 11 bis 18 Uhr im Strandbad Lörick statt. Auf einer Fläche von sechs Fußballfeldern gibt es für Hunde und deren Besitzer viel zu entdecken: Neben einer Poolparty für Hunde, einem Agilty-Parcours für Anfänger und Freilaufflächen präsentieren sich auf mehr als 30 Ständen führende Marken der Heimtierbranche.
+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++
Und wie es sich für ein Freibad gehört, gibt es einen Freibad-Kiosk. Dieser wird für das Wochenende in eine Hunde-Eisdiele verwandelt. Außerdem vor Ort: die neuen Leinen- und Halsbandkollektionen unterschiedlicher Markenanbieter, viele Mitmach-Aktionen, Schnellzeichner, Foto-Momente mit Hund und garantiert genügend Snacks für alle.
Wer mag, kann sich in kurzen Trainings-Sessions Tipps im Umgang mit seinem Hund holen oder diesen bei entsprechenden Hundespielen fordern. Auf der Bühne werden Vorträge rund um den Hund gehalten. Außerdem treten die TV-Experten Kate Kitchenham und André Vogt auf.
Das Highlight des Festivals wartet am Samstag auf die Besucherinnen und Besucher. Dann werden die „German Petfluencer Awards 2024“ verliehen – die Oscars für vierbeinige Influencer. Eine Jury hat im Vorfeld die Social-Media-Accounts mit Hunden gesichtet und bewertet. Bei der Vielzahl an Influencern ist die Chance groß, auf Vierbeiner zu treffen, die man von Instagram oder TikTok kennt.
„Das Pawlooza bietet Spaß und Unterhaltung. Gleichzeitig können Hundebesitzerinnen und Hundebesitzer viel über ihren besten Freund lernen. Damit das Festival auch für Hunde ideal ist, haben wir uns bewusst für ein Open-Air-Event entschieden und ein umfassendes Tierschutzkonzept erstellt“, erklärt Organisator André Karkalis.
Zu diesem gehört neben einer begrenzten Teilnehmendenzahl – damit jeder Hund genug Platz hat – auch die Impfpasskontrolle eines jeden Hundes am Eingang durch Tierärzte. Glasflaschen und laute Musik sind auf dem Gelände verboten. Grundsätzlich gilt Leinenpflicht: Hunde, die sich austoben wollen, können dies in abgegrenzten Freilaufflächen tun. Entspannung gibt es in eigens eingerichteten Ruhezonen.
Düsseldorfer Hunde-Festival: Tickets ab sofort verfügbar
Tickets für das Festival können ab sofort ausschließlich online gekauft werden. Der Eintritt für eine Person mit Hund kostet 19 Euro. Bis zu drei Hunde kann jeder Festivalbesucher mitbringen. Wer das Festival ohne Hund besuchen möchte, zahlt ebenfalls 19 Euro. Die Ticket-Kontrolle mit Hund öffnet an beiden Tagen bereits um 10 Uhr. Sie befindet sich im Bereich der Parkplätze, rund 500 Meter vom Haupteingang des Strandbads entfernt.
Pawlooza war zuvor eine Beachparty für Hunde
Die Idee des Hunde-Festivals ist nicht komplett neu: 2019 als eintägiges Event für Petfluencer gestartet, war die Tony Beachparty im September 2023 erstmals an Tag zwei auch für Hundebesitzer geöffnet. Der verkaufsoffene Sonntag kam so gut an, dass alle Tickets bereits eine Woche vorher ausverkauft waren.
Deshalb hat Beachparty-Gründer André Karkalis das Konzept weiterentwickelt. Das Pawlooza ist ein komplettes Wochenende für Petfluencer und Konsumenten gleichzeitig. Möglich macht dies die neue Location in Düsseldorf. Das Freibad Lörick bietet viermal so viel Platz wie die bisherige Veranstaltungsfläche in Köln.
Das Pawlooza ist ausschließlich für Personen ab 12 Jahren geeignet. Babys, Kleinkinder und Kinder unter 12 Jahren erhalten keinen Zutritt zum Veranstaltungsgelände. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass Jugendliche unter 16 Jahren, die mit einem Hund am Festival teilnehmen möchten, in Begleitung eines Erwachsenen sein müssen.
Wie jedes gute Festival hat auch das Pawlooza eine eigene T-Shirt-Kollektion. Der Erlös geht zu 100 Prozent an den Deutschen Tierschutzbund.
Weitere Infos zum Programm und Tickets gibt es unter www.pawlooza.de.
Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf
- Blitzer in Düsseldorf: So viele Autos wurden 2024 schon geblitzt
- Erster Schnee: So bereitet sich Düsseldorf auf den Winter vor
- S-Bahnhof Wehrhahn wird abgerissen: Das müssen Pendler wissen
- TV-Auftritt: Steakhaus „El Lazo“ bei „Mein Lokal, Dein Lokal“
- Flughafen Düsseldorf: Umstrittener Securitydienst erhält Auftrag
- Lesen Sie hier alle Nachrichten aus Düsseldorf