Wesel. Endlich wieder Sommer und perfektes Eiswetter. Ein Weseler Gastronom hat dabei auch an den besten Freund des Menschen gedacht.

Beim ersten Schlecken ist NRZ-Bürohund Maru noch unsicher. Die Leckerei, die ihm angeboten wird, ist kalt und muss sich an seiner Zunge ungewohnt anfühlen. Aber die Verwirrung weicht schnell dem Appetit und er macht sich eifrig über eine der Spezialitäten im Eiscafé Riviera her. In dem Café auf der Wilhelmstraße kommen alle Eisliebhaber auf ihre Kosten. Auch die mit Fell und vier Beinen.

Denn seit August 2023 bietet Inhaber Fabio Zaccaron neben einer Vielzahl von Eissorten in seinen fünf Eisdielen auch Hundeeis an. Frei von Zucker und Laktose und hergestellt aus deutscher Leberwurst – im eigenen „Labor“ in der Eisdiele. Eine Portion Hundeeis kostet zwei Euro. Erhältlich ist es in den Eiscafés der Familie Riviera auf der Wilhelmstraße und am Großen Markt in Wesel, im Eingang des Lebensmittelmarktes Globus in Obrighoven, an der Hünxer Straße in Drevenack und an der Bislicher Straße in Flüren.

„Wir haben mit der Entwicklung letztes Jahr schon angefangen“, sagt der Gastronom. In Zusammenarbeit mit einem Labor in Italien und den Gesetzen und Auflagen in Deutschland entsprechend. Die richtige Konsistenz und Zusammensetzung zu finden, sei gar nicht so einfach gewesen, aber in diesem Sommer stimme alles und das Angebot werde gut angenommen. „Es läuft wunderbar“, betont Zaccaron. Die Idee für das Hundeeis entstand, nachdem Fabio Zaccaron immer wieder aufgefallen war, dass Gäste Vanille- oder Joghurteis für ihre Hunde bestellten.

Hundeeis in Wesel: Angebot kommt an

Einige hätten ihn auch direkt auf Alternativen für Hunde angesprochen. Der Gastronom bezeichnet sich selbst als „ein wenig verrückt“ und sagt, er probiere gerne neue Kreationen aus. Von der Idee bis zum fertigen Eis hat es dann eine Weile gedauert, aber jetzt ist Fabio Zaccaron mit dem Ergebnis zufrieden. Und seine vierbeinigen Gäste sind es augenscheinlich auch. Besonders die Flürener würden das Angebot gut annehmen. „Da läuft es am besten“, meint Zaccaron. Das Hundeeis ist nicht die einzige Spezialität in seinen Eisdielen. Der gebürtige Lateinamerikaner bietet beispielsweise auch Açaí-Eis mit aus Brasilien stammenden Früchten an.

Fabio Zaccaron, dessen Eltern Italiener sind, kam vor 25 Jahren gemeinsam mit seiner Frau aus Brasilien nach Deutschland. Seine Kinder sind in Wesel geboren und seit dem 15. Dezember 2005 betreibt er hier seine Eisdielen. „Ich finde Wesel sehr schön“, sagt er. „Hier ist man in der Mitte von allem. Ich habe meiner Frau gesagt, dass ich so lange in Wesel bleiben möchte, wie wir Deutschland bleiben. Ich möchte in keiner anderen Stadt leben.“