Düsseldorf. Am Wochenende lockt das Frankreichfest nach Düsseldorf. Zahlreiche Aussteller bieten typische Köstlichkeiten und Produkte. Was sonst geplant ist.

  • Das 22. Düsseldorfer Frankreichfest findet vom 26. Juli bis 28. Juli statt
  • Über 100 Aussteller sind an verschiedenen Orten in Düsseldorf dabei
  • Eine Übersicht über Angebote und Neuheiten – und was sonst geplant ist

Mit dem 22. Düsseldorfer Frankreichfest findet von Freitag, 26. Juli, bis Sonntag, 28. Juli, das größte Fest der deutsch-französischen Freundschaft in Deutschland statt. Mehr als 100 Ausstellende sorgen für französisches Flair an Burgplatz, an der Rheinuferpromenade und im Innenhof des Rathauses. Besucherinnen und Besucher können sich auf Köstlichkeiten, ausgesuchte Waren und Handwerksprodukte, Musik-Acts sowie Angebote französischer Regionen freuen, so Veranstalter Destination Düsseldorf. Eine ganz besondere Tanzeinlage verbindet man dabei vielleicht erstmal gar nicht mit Frankreich.

Frankreichfest Düsseldorf: Breakdance-Weltmeister aus Toulouse ist dabei

Denn auf dem Frankreichfest wird „gebreakt“: Nach „großem Erfolg im vergangenen Jahr“ laden die Veranstalter den vierfachen Breakdance-Weltmeister Abdel Chouari aus Toulouse ein. In Begleitung deutscher Tänzer wird er am Samstag , 27. Juli, 14 Uhr, ein vielfältiges Programm an der Unteren Rheinwerft anbieten. Dazu zählen Breakdance-Workshops, Shows, deutsch-französische „Battles“ und „Open Jam Sessions“. Vor allem Jugendliche und Junggebliebene sind eingeladen, sich die Tricks der Profis abzuschauen oder zum ersten Mal zu „breaken“, so Veranstalter Destination Düsseldorf.

Mit Hip-Hop-Kultur geht es auch am nächsten Tag weiter: Erstmalig präsentiert die Destination Düsseldorf die deutsche Qualifikation für das weltweite Treffen der Hip-Hop Tänze „NOTHING2LOOZ“ auf dem Frankreichfest. Von 14 bis 17 Uhr am Sonntag, treten die besten deutschen Tänzerinnen und Tänzer gegeneinander in einem „1 vs. 1 All Styles Battle“ gegeneinander an. Der Sieger darf sein Land 2025 bei der weltweit größten „All Styles-Veranstaltung“ in Toulouse vertreten.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Der französische Generalkonsul in Düsseldorf, Etienne Sur, ist neben Stephan Keller einer der Schirmherren des Frankreichfestes. Das Breakdance-Angebot sieht er auch im Kontext der deutsch-französischen Beziehungen: „Ich war bei meinem Amtsantritt 2022 sehr beeindruckt davon, dass es in Düsseldorf ein eigenes Fest als Ausdruck der deutsch-französischen Freundschaft gibt. Daher habe ich nicht nur sehr gerne die Schirmherrschaft für das Frankreichfest übernommen, sondern finde es sehr wichtig, diese Freundschaft auch und gerade bei den Jugendlichen lebendig halten. Die deutsch-französischen Breakdance-Workshops unterstützen dies in idealer Weise, zumal Breaking in diesem Jahr erstmalig olympische Disziplin ist.“ Die Olympiade findet in diesem Jahr ab 26. Juli in Paris statt.

Musik beim Frankreichfest: Französische Bands spielen im Rathaus-Innenhof

Im Innenhof des Rathauses wartet derweil ein vielfältiges Musikprogramm mit bekannten französischen Acts: Dabei ist etwa die aufstrebende französische Popsängerin Maëlle, die 2018 den Wettbewerb „The Voice France“ gewann. Ihr Debutalbum wurde mit Gold ausgezeichnet, aktuell tourt sie durch ganz Frankreich – und macht am 26. Juli, 20.45 Uhr, halt in Düsseldorf.

Einen Tag später soll die Gruppe LMZG die Bühne im Innenhof zum beben bringen: Sie mischen moderne Elektroklänge mit einer Live- Bläsergruppe und Samples aus den 1920er Jahren. Ihre letzten beiden Alben wurden jeweils eine Million Mal gehört und ihr Spotify-Profil übersteigt mittlerweile 6,5 Millionen Aufrufe.

Das Düsseldorfer Frankreichfest erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit.
Das Düsseldorfer Frankreichfest erfreut sich jedes Jahr großer Beliebtheit. © Destination Düsseldorf | Andreas Wiese

Dazu kommen viele verschiedene andere Musik-Acts aus verschiedenen Genres. Im Gegensatz zu den anderen Angeboten des Frankreichfestes muss man für den Eintritt zum Innenhof zahlen: Für Freitag und Samstag kosten Tickets 9 Euro, am Sonntag nur 7 Euro. Tickets gibt es online oder an der Tageskasse.

Gastronomie beim Frankreichfest: Französische Spezialitäten auf dem Gourmet-Wochenmartkt

An der Rheinuferpromenade empfängt der französische Gourmet-Wochenmarkt „Bleu, Blanc, Rouge“ mit landestypischen Spezialitäten an rund 20 Ständen die Besucher: Käse aus dem Jura, Butterplätzchen aus der Bretagne, Pasteten aus der Auvergne, Nougat aus Montélimar, Nüsse und Öle aus dem Périgord. Aber auch Oliven, Flammkuchen, Austern und weitere Delikatessen aus dem Nachbarland versprechen kulinarische Erlebnisse. Dazu kommen auch viele Handwerksprodukte wie nach Lavendel duftende Seifen, handgefertigte Keramik, origineller Schmuck und edle Schalen aus Olivenholz.

Bekannte Vertreter der Gastronomie in Düsseldorf bieten Gästen zudem französische Bistroküche: Mit dabei sind unter anderem die Brasserie Stadthaus, das Bylini, der Fleher Hof und das Bistro Fatal.

„Tour de Düsseldorf“: Oldtimer-Rallye beim Frankreichfest

Auch Stände mit französischer Literatur gibt es zu entdecken. Zusätzlich kann man im „Bibliobus“, der rollenden Bibliothek des Institut français, gebrauchte französische Bücher, CDs und DVDs erwerben. Das französische Kulturinstitut präsentiert sich außerdem mit einem „Franco-Quiz“ zum Thema Olympische Spiele. Wer gerne ein Bisschen Französisch lernen möchte – oder Sprachkenntnisse auffrischen – ist beim „Speak-Dating“ genau richtig: Das sind kurzweilige Sprachkurse, die in sieben Minuten das Basisvokabular für den nächsten Frankreichurlaub vermitteln.

Im Rahmen des Frankreichfestes findet zudem die „Tour de Düsseldorf“ statt, mit 150 Oldtimern das größte Treffen ausschließlich französischer Auto-Klassiker in Deutschland. Die Rundfahrt führt in diesem Jahr am Samstag (27. Juli) in die schöne rechtsrheinische Umgebung von Düsseldorf. Die Preisverleihung für die Gewinner der Rallye findet dann am Sonntag (28. Juli) auf dem Burgplatz statt.

Frankreichfest in Düsseldorf: Öffnungszeiten und Infos

Das Frankreichfest auf dem Burgplatz und am Rheinufer ist am Freitag, 26. Juli, von 16 bis 22 Uhr offen, am folgenden Samstag von 12 bis 22 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr. Der Rathaus-Innenhof ist am Freitag von 17 bis 22 Uhr, Samstag von 13 bis 22 Uhr und Sonntag von 12 bis 18 Uhr offen. Eine komplette Übersicht über alle Angebote des Frankreichfestes und Tickets für den Rathaus-Innenhof gibt es unter www.duesseldorfer-frankreich-fest.de.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf