Düsseldorf. Dank hoher Nachfrage bietet ein Düsseldorfer Reiseveranstalter zusätzliche Reisen an – darunter auch zahlreiche Angebote für Menschen über 60.

Der Reiseveranstalter Alltours, der in Düsseldorf sitzt, meldet einen laufenden „Buchungsboom“: Schon der Winter 2023/2024 sei „überaus stark“ gewesen. Damals habe es ganze 19 Prozent Wachstum gegeben. Dieser Positivtrend setze sich jetzt in der Sommersaison mit Zuwachsraten in 2-stelliger Höhe fort. Alltours rechnet mit einem Rekordzuwachs von über 20 Prozent im aktuellen Geschäftsjahr. Dazu werde auch die Insolvenz des Reiseveranstalters FTI beitragen, durch den mehr Nachfrage entstehen soll, erwartet die Unternehmensgruppe. Darauf reagiert der Reiseveranstalter mit massiv erweiterten Flug- und Hotelkontingenten im Kurzfrist- und Lastminute-Bereich. Für die kommende Wintersaison 2024/25 soll es außerdem ein deutlich ausgebautes Reiseangebot geben.

Alltours erwartet Wachstum von mehr als 20 Prozent

„Der positive Buchungstrend aus dem vergangenen Winter setzt sich in der aktuellen Sommersaison fort“, so Willi Verhuven, Inhaber und geschäftsführender Gesellschafter von Alltours. Verhuven betont das weitere Wachstumspotenzial durch den Wegfall des Reiseveranstalters FTI. “Wir haben über alle Reiseziele hinweg FTI-Kontingente von den Hotel- und Fluggesellschaften für den Sommer übernommen und so unser Kurzfrist- und Lastminute-Angebot zusätzlich ausgebaut.“ Insbesondere in der Türkei und Ägypten hat Alltours für den laufenden Sommer und den kommenden Winter die Kontingente deutlich erweitert. Auch in anderen Destinationen wurde das Programm um zahlreiche Hotels von FTI ergänzt, von denen jetzt einige bei alltours exklusiv angeboten werden.

+++ Folgen Sie der NRZ Düsseldorf jetzt auch bei Instagram! +++

Zu den Zielen, die Reisende mit Alltours erkunden können, zählen die Kanarischen Inseln. Dort bietet Alltours rund 450 Hotels, Fincas und Apartments an. Für die kommende Wintersaison wurde das Angebot nochmal deutlich ausgebaut: Insbesondere die Kapazitäten bei den führenden Hotelketten wie Alexandre, Barcelo, Blue Sea, Best, H10, Iberostar, Lopesan, MUR, Princess, Relaxia, RIU, Seaside und Sol Melia wurden erhöht. So stehen dort nun deutlich mehr Betten zur Buchung zur Verfügung.

Zweitbeliebtestes Alltours-Ziel ist schon seit dem vergangenen Jahr Ägypten. In den Regionen Hurghada und Marsa Alam hat Alltours die Kapazitäten mit allen führenden Hotelketten wie Azur, Jaz, Pickalbatros, Sunrise, Titanic und The Three Corners massiv ausgeweitet, darunter viele Hotels in den beliebten Ferienorten Makadi Bay und Soma Bay sowie in der Lagunenstadt El Gouna. „Für den kommenden Winter planen wir für Ägypten ein Wachstum von mehr als 50 Prozent und ein Volumen von über 100.000 Gästen“, so Verhuven.

Darüber hinaus bietet alltours in der Wintersaison seinen Kundinnen und Kunden auch die Möglichkeit, Städte- und Rundreisekombinationen mit einem Besuch der ägyptischen Hauptstadt Kairo zu buchen. Dazu wurden weitere 4- und 5-Sterne-Stadthotels in Kairo in das Winterprogramm aufgenommen. Außerdem umfasst das Ägypten-Angebot von Alltours Nilkreuzfahrten auf komfortablen 5-Sterne-Schiffen ab der Stadt Luxor.

Weitere stark nachgefragte Ziele im alltours Programm sind die Türkische Riviera und Mallorca. Beide Destinationen haben sich in den vergangenen Jahren zu echten Ganzjahreszielen entwickelt, teilt Alltours mit.

Viele Flüge ab Düsseldorf

Auch im Segment Fernreisen verzeichnet Alltrours hohe Zuwächse „im hohen 2-stelligen Bereich“. Für die kommende Wintersaison hat Alltours das Angebot an Reisen zu Reisezielen im Indischen Ozean (Mauritius, Malediven, Seychellen), in Afrika (Kenia, Sansibar, Kapverden), in Asien (Thailand, Indonesien) und der Karibik (Mexiko, Dominikanische Republik, Kuba, Curaçao) deutlich ausgebaut.

Alltours fliegt auf der Fernstrecke mit allen führenden Linienfluggesellschaften ab zahlreichen Flughäfen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Belgien – darunter auch vom Flughafen Düsseldorf.

„Urlauber wollen immer flexibler verreisen

„Urlauber wollen immer flexibler verreisen und ihren Badeurlaub zum Beispiel mit einer Rundreise verknüpfen“, so Alltours-Inhaber Verhuven. „Wir bieten daher im kommenden Winter deutlich mehr Flexibilität bei der Kombination verschiedener Angebote.“ So bietet das Programm des Reiseveranstalters zum Beispiel klassische Strandurlaube kombiniert mit Kulturrundreisen.

Auch Pauschalreisen sind nicht aus der Mode gekommen: „Die Pauschalreise ist aktueller denn je und hat sich in einer weiteren Zerreißprobe bestens bewährt. Sie ist unverändert die sicherste Möglichkeiten, eine Reise zu buchen“, so Verhuven.

Für die kommende Wintersaison bietet alltours Pauschalreisen in über 150 Destinationen weltweit an, vom Flughafen Düsseldorf und weiteren 33 Flughäfen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden sowie Belgien und Tschechien.

In der klassischen Alltours Pauschalreise ist auch immer ein Zug zum Flug Ticket mit der Bahn inkludiert.

Mehr Angebote für ältere Jahrgänge

Auch speziell für die Generation 60 plus hat Alltours das Angebot für die kommende Saison ausgebaut: „Die Generation 60 plus will sich noch viele langersehnte Reisewünsche erfüllen, sucht im Urlaub eine vielfältige Mischung aus Kultur, Service und Erholung und spart auch nicht an ihren Urlaubsreisen. Reisen gehört für diese Generation einfach zur Lebensqualität dazu. 80 ist das 60 von gestern“, erklärt Verhuven.

Diese Urlauber im „besten Alter“ machen etwa einen großen Anteil an der Nachfrage nach Fernreisen aus, heißt es von Alltours. Und auch der Langzeiturlaub erfreue sich bei ihnen zunehmender Beliebtheit. Zu den klassischen und beliebtesten Zielen für Langzeitaufenthalte bei Alltours zählen Mallorca, die Kanaren und die Türkei. Viele Hotels stellen sich mit einem entsprechenden Angebot auf die Wünsche der Langzeitgäste ein.

Hotels nur für Erwachsene

Langzeiturlauber erhalten bei Alltours für viele Hotels schon ab einer Aufenthaltsdauer von 21 Tagen zusätzliche Preisnachlässe. Zusammen mit dem Frühbucherrabatt sind laut dem Reiseveranstalter Einsparungen von bis zu 50 Prozent möglich. Alltours hat für viele Ziele weitere Langzeitangebote in sein Programm aufgenommen.

Auch im Angebot: „Adults Only Hotels“, in denen nur Erwachsene erlaubt sind, und in denen es entsprechend ruhiger sein soll. In diesem Segment stehen Themen wie Entspannung, Komfort und Wellness im Vordergrund, heißt es von Alltours. Der Reiseanbieter hat sein Angebot dieser Erwachsenen-Hotels nach eigener Ankündigung noch einmal erweitert.

Die Jahreskataloge mit dem neuen Winterreiseprogramm 2024/25 sind ab sofort in vielen Reisebüros oder online als Blätterkataloge erhältlich.

Lesen Sie auch diese Nachrichten aus Düsseldorf