Hamburg. Franz Müntefering, einst Vizekanzler und SPD-Parteichef, plädiert für einen offeneren Umgang mit dem Tod.
Quickborn. Quickborner hat nach Unfall einen Verein gegründet, der mit einer Hotline Ratgeber für Pflegefälle und deren Angehörige sein will.
Hamburg. Im Januar tritt die Pflegereform in Kraft. Wichtige Infos zum Thema gibt eine Expertin heute Abend auf einer Abendblatt-Veranstaltung.
Letzter Teil der Serie: Die Reform der Pflegeversicherung wird die Branche verändern wie nie zuvor. Was Sie jetzt wissen müssen.
Serie, Teil 21: Mehr als 300.000 Osteuropäer pflegen in Deutschland oft rund um die Uhr. Aber ist das überhaupt legal?
Serie, Teil 11:Den Lebensabend im Süden zu verbringen, davon träumen viele Hamburger. Aber welche Möglichkeiten haben Pflegebedürftige im Ausland?
Hamburg. Zehnter Teil: Anteil alter Menschen in Kliniken wird weiter steigen. Ärzte wagen auch bei Hochbetagten schwierige Operationen.
Neunter Teil 9: Die meisten Pflegebedürftigen möchten am liebsten weiter in ihrer Wohnung oder ihrem Haus bleiben.
Hamburg. Achter Teil: Einen Menschen zu pflegen ist ein Knochenjob. Wer nicht auf sich achtet, riskiert, selbst pflegebedürftig zu werden.
Hamburg. Der bisherige „Pflege-TÜV“ ist ein Beleg für „gut gemeint, schlecht gemacht“. Alternativen für die Bewertung werden dringend gesucht.
Serie, Teil 7: Der Konkurrenzkampf der Einrichtungen wird immer schärfer. Doch wie kann man die Qualität eines Heims überhaupt beurteilen?
Hamburg. Sechster Teil: Der Münchner Claus Fussek dokumentiert seit drei Jahrzehnten Missstände in der Pflege.
Hamburg. Fünfter Teil: Was passiert, wenn das Einkommen der Eltern nicht für ihre Pflege reicht? Wann müssen Töchter oder Söhne zahlen?
Hamburg. Vierter Teil: Die meisten Pflegebedürftigen möchten lange in den eigenen vier Wänden bleiben. Familien brauchen auch Entlastung.
Hamburg. Dritter Teil: Ein schwerer Unfall oder Schlaganfall ändern das Leben völlig. Wichtig sind die richtigen Vollmachten.
Hamburg. Zweiter Teil: Schon jetzt werden Fachkräfte in Hamburg dringend gesucht. Welche Wege führen aus der Krise?
Hamburg . Mehr als 100.000 Hamburger benötigen Hilfe im Alltag. Neue Abendblatt-Serie über Leistungen und die Reform der Pflegeversicherung.
Hamburg. Veronika Winter erfuhr mit 51 Jahren, dass sie Alzheimer hat. Ihr Mann pflegte sie sechs Jahre. Erster Teil der Serie zum Thema Pflege.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen