Berlin. Als angespannt gilt das Verhältnis zwischen Politik und Industrie. Der Kanzler versucht, die Wogen zu glätten. Mit mäßigem Erfolg.
Berlin. Die Abschiebungen in Richtung Afghanistan werden nur sehr begrenzt helfen. Die wahren Probleme in der Asylpolitik werden nicht angegangen.
Hamburg. Parteien rechts der Mitte gewinnen, die Linke geht unter – das hat viel mit den progressiven Eliten zu tun.
Berlin. Kickende Abgeordnete, Gratis-Tickets für Politiker, eine Schiedsrichterin im Parlament: Sechs Fakten für die Wartezeit bis zum Anpfiff.
Borgo Egnazia. In der Heimat hat der Kanzler derzeit nicht viel zu lachen, anders in Apulien. An seinem 66. Ehrentag erwartet den Kanzler Großes.
Berlin. Im München eröffnet die deutsche Nationalelf die Heim-EM. Auch Spitzenpolitiker verfolgen das Auftaktspiel – teils sogar im Stadion.
Berlin. Frankreichs Plan, Soldaten in der Ukraine auszubilden, wirft Fragen auf. Was macht Putin? Gerüchte über einen Macron-Coup zum „D-Day“.
Berlin. Mehr Langstrecken und Zuganbindungen: Unternehmensvertreter fordern eine bessere Infrastruktur für die wichtigsten Airports im Osten.
Berlin. Bundeskanzler Scholz reagiert auf den Angriff von Mannheim: Straftäter sollen auch nach Afghanistan und Syrien abgeschoben werden.
Berlin. Vor 80 Jahren startete die größte Landungsoperation der Kriegsgeschichte. Die Gedenkfeier ist eine neue Zäsur – denn einer wird fehlen.
Berlin. Nach dem Tod eines Polizisten werden Rufe nach neuen Verboten laut. Die Innenministerin wiegelt ab – und die Forschung gibt ihr Recht.
Hamburg. Große Demo am Sonnabend: Bündnis „Bildungswende jetzt!“ fordert „nationalen Bildungsgipfel“ und Ausbildungsoffensive für Lehrkräfte.
Hamburg. Der Panikrocker und Hamburgs Ehrenbürger scheut sich nicht vor offenen Worten. Jetzt äußerte er sich auch zu den Vorfällen auf der Insel.
Berlin. Der Westen ist zunehmend offen für den Waffeneinsatz gegen russische Stellungen. Auch in eigenen Reihen gerät der Kanzler unter Druck.
Hamburg. Von Beust, Ahlhaus, Carstensen: Rot-Grün nimmt mit Liste von 13 Zeugen mögliche Versäumnisse der CDU in Fokus. Die spricht von Ablenkungsmanöver.
Brüssel/Berlin. Verteidigungsminister Pistorius plant ein neues Wehrdienst-Modell. Andere in Europa sind schon weiter – und könnten ein Vorbild sein.
Berlin. Was die Ukraine-Hilfe betrifft, verfolgen der Kanzler und Frankreichs Präsident unterschiedliche Strategien. Das ist kontraproduktiv.
Berlin. Von unserem Nachbarn könnten wir „einiges lernen“, sagt ein Experte. Nicht nur, was die Wirtschaft betrifft, hat Frankreich einen Lauf.
Lielvarde. Ob Rüstungsetat oder Wehrpflicht: Der Verteidigungsminister kämpft um seine Projekte. Dafür muss er sich auch gegen Scholz durchsetzen.
Kleinblittersdorf. Der Kanzler macht sich nach den Unwettern im Saarland selbst ein Bild von der Lage. Und er verspricht eine „Praxis der Solidarität“.
Berlin. Die Koalition kassiert die zweite Ohrfeige für ihre Klimapolitik. Dass sich etwas ändert, ist sehr fraglich. Aus einem einzigen Grund.
Berlin. Wie ein Puzzle setzt sich derzeit das Bild von Scholz‘ Kanzler-Plan zusammen. Dabei spielt ein Kontrahent eine entscheidende Rolle.
Hamburg. Angriffs-Opfer einer mutmaßlichen Islamistin schildert den dramatischen Tathergang an der Uni. 56-jährige Hamburgerin schwer gezeichnet.
Berlin. Der Söder-Stellvertreter in der CSU und Chef der europäischen Christdemokraten sorgt sich um die Demokratie – und benennt einen Hoffnungsträger.
Berlin. Militär-Experte Carlo Masala sagt, warum Russland massiv die Rüstungsproduktion hochfährt und was Putin nach dem Ukraine-Krieg vorhat.
Hamburg. Die Rede des Kanzlers zum Auftakt des Europawahlkampfs der SPD wurde kein Heimspiel. Worum es der Partei vor allem geht.
Berlin. Nach den USA solle auch Europa die Militärhilfen für die Ukraine im Krieg gegen Russland ausweiten. Aktuelle Politik-News im Blog.
Berlin. Bislang hat die israelische Regierung den mutmaßlichen Schlag gegen den Iran weder bestätigt noch dementiert. Was sagen Scholz und Co.?
Hamburg. Verletzte Demonstrantinnen schließen Vergleich nach Schlagstock-Attacke nahe der Alster. Hamburger Gericht rügt Unverhältnismäßigkeit.
Schanghai. In Schanghai muss der Kanzler für eine Entscheidung der Bundesregierung Rede und Antwort stehen. Und er sagt etwas Bemerkenswertes.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen