Berlin. Mehr Langstrecken und Zuganbindungen: Unternehmensvertreter fordern eine bessere Infrastruktur für die wichtigsten Airports im Osten.
Leipzig. In einem Leipziger Brennpunkt wurden 400 CDU-Wahlplakate in arabischer und türkischer Sprache abgerissen. Das sorgt für Diskussionen.
Berlin. Am Mittwoch ereignete sich auf der A9 ein schlimmer Unfall mit einem Reisebus. Erste Hilfe leisteten Feuerwehrleute aus dem Saarland.
Vigonovo. Seit Tagen wurde Filippo T. wegen mutmaßlichen Mordes an seiner Ex-Freundin gesucht. Nun wurde der italienische Student festgenommen.
Berlin. Immer wieder können Polarlichter in Deutschland gesichtet werden. Diese Jahr strahlte der Himmel in mehreren Bundesländern bunt auf.
Berlin. Bauministerin Geywitz will den Kommunen ein Vorkaufsrecht gewähren, um bezahlbaren Wohnraum zu erhalten. Doch das Gesetz steckt fest.
Berlin/Leipzig. Drei Tage nach dem Urteil gegen Lina E. prallen am Wochenende in Leipzig Polizisten und Demonstranten aufeinander. Ein Überblick.
Berlin. Nach der Verurteilung von Lina & Co. drohen in Leipzig schwere Krawalle, obwohl eine so genannte “Tag-X“-Demonstration verboten wurde.
Einer Linken-Landtagsabgeordneten wurden bei einer Demonstration Handschellen angelegt. Was über den Vorfall in Leipzig bekannt ist.
Hamburg. Rund 1200 Menschen demonstrieren gegen Inhaftierung einer Linksaktivistin. Polizei mit Großaufgebot und Wasserwerfern im Einsatz.
Leipzig. Unbekannte vertreiben Kleidung mit dem Logo des Fußballvereins, die einen rechtsextremen Angriff auf Mallorca verherrlicht.
Hamburg. Hamburger Verlage und Literaturveranstalter sehen der erneuten Absage betrübt entgegen – und hatten aber ohnehin parallel geplant.
Fehmarn/Hamburg. Hamburger Extremsportler will mit Tour auf Umweltauswirkungen des Ostseestunnels hinweisen. Gericht entscheidet am Dienstag.
Hamburg. Der Nivea-Hersteller investiert 220 Millionen Euro in Sachsen. Alte Florena-Produktion wird geschlossen.
Hamburg. Hamburgs Innensenator Grote über die Gefahr von Terror in Hamburg. Schutz von jüdischen Einrichtungen verstärkt.
Der Schnellzug aus den 60er-Jahren wird von einer historischen Dampflok gezogen. Am Zielort stehen fünf Stunden Zeit zur Verfügung.
Hamburg/Leipzig. Das Bundesverwaltungsgericht hat die Frage, ob Vattenfall Wasser aus der Elbe verwenden darf, nach Hamburg zurückverwiesen.
Hamburg. Morgen Abend lesen die Nominierten für Leipzig im Literaturhaus. Unter ihnen ist auch eine talentierte Hamburger Debütantin.
Aktuelle Meldungen, heiße Gerüchte, scharfe Zitate, Verletzungen und Transfergeflüster. Der Fußball-Ticker hält Sie auf dem Laufenden.
Neustadt. Der Kongress zieht um – zu viele Teilnehmer für Hamburg. Kehren die Hacker nach der CCH-Sanierung zurück?
Leipzig. Der RB Leipzig reist am Mittwoch als punktgleicher Zweiter zum Rekordmeister – Münchner quälen sich zum 1:0 in Darmstadt.
Leipzig. Die 55-Jährige stieg aus, um wegen eines technischen Problems zu telefonieren. Doch dann rollte der Bus plötzlich los.
Leipzig. Wieder wird in Sachsen ein Flüchtlingsheim angegriffen. Gleich an mehreren Tagen schießen Unbekannte auf eine Unterkunft in Böhlen.
In Leipzig kamen viel weniger Islamkritiker als erwartet zur Demo. Dennoch hatte die Polizei zuletzt Probleme, Gegner und Anhänger zu trennen. Pegida-Chef Bachmann zurückgetreten.
Udo Reiter, der nach einem Autounfall seit 1966 im Rollstuhl saß, war am Freitag auf der Terrasse seines Hauses leblos aufgefunden worden; in der Nähe des Leichnams lag eine Waffe. ...
Promis und Sportler feierten in Leipzig 20 Jahre „Goldene Henne“. Der Mitbegründer des Preises hatte sich am Tag der Veranstaltung laut Polizei selbst getötet. Sterbegesellschaft wi...
Teil 6: Am 9. Oktober 1989 sollte sich das Schicksal der ostdeutschen Revolution entscheiden. Als 70.000 Menschen ihre Angst überwanden und „Wir sind das Volk“ riefen, war es um die...
Das Bundesverwaltungsgericht hat das Verfahren um die Elbvertiefung zum Europäischen Gerichtshof verwiesen. Scheitert das Projekt an der Wasserrahmenrichtlinie?
Am 9. Oktober 1989 sollte sich das Schicksal der ostdeutschen Revolution entscheiden: Die SED-Führung war entschlossen, die Demokratiebewegung notfalls blutig zu zerschlagen.
Teil 3: Von einem westdeutschen Teenager, der auszog, den Sozialismus kennenzulernen. Eine desillusionierende Reise in die ehemalige DDR nach Leipzig, Wittenberg, Potsdam und Ost-Be...
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen