Neustadt. Der Kongress zieht um – zu viele Teilnehmer für Hamburg. Kehren die Hacker nach der CCH-Sanierung zurück?
Der Chaos Computer Club (CCC) zieht um. Der jährliche Kongress der Computer-Nerds soll nicht mehr im Hamburger CCH, sondern in Leipzig tagen. Das erklärte der CCC auf seiner Website. Noch im Dezember 2016 waren etwa 12.000 Computerspezialisten ins CCH gekommen. der Komplex wird aber in der fraglichen Zeit Ende Dezember 2017 saniert. Ob der Kongress, der seit 2012 in Hamburg stattfand, zurückkommt, ist offen.
Mehr Platz in Leipzig
Er bringt mit seiner hohen Teilnehmerzahl die Veranstalter in Hamburg an ihre Grenzen. Zumal der Kongress nach den Vorgaben des CCC weiter wachsen soll. Das scheint in Leipzig eher möglich, denn da gebe es deutlich mehr Platz. „In den vergangenen Jahren war es schmerzlich, Interessenten an der Tür abweisen zu müssen“, schreibt CCC-Sprecher Dirk Engling.
Der internationale Kongress der Hacker dient dem Austausch über neue Informationstechnologien, politische und ethische Fragen, über Sicherheit und Verschlüsselungsmöglichkeiten. Der CCC ist mittlerweile wichtigster Ratgeber in Fragen von Datensicherheit und Informationsfreiheit.