Büchen/Ratzeburg. Kommunen sollen Tempo bei der Wärmewende machen. Doch Lokalpolitiker und Bürger setzen auf milliardenschwere Förderung durch Bund.
Erstmals regiert im Norden ein CDU-Grüne-Bündnis. Der Koalitionsvertrag ist eine gute Basis für beide – mit einer großen Unbekannten.
Hamburg. Alle wollen mit Daniel Günther (CDU) in Schleswig-Holstein regieren – vor allem die Grünen.
Kreis Segeberg. Segeberger CDU-Bundestagsabgeordneter rät Partei, sich Verhandlungen mit Grünen und FDP nicht zu verweigern.
Kiel. Die Absicht war, in Schleswig-Holstein vor allem Frauen und Kinder aufnehmen. Die FDP vertritt nun einen anderen Standpunkt.
Geesthacht/Ratzeburg. Die Pandemie droht viele Kliniken wegen Einnahmeausfällen in die Pleite zu treiben: Kiel schiebt Verantwortung nach Berlin.
Geesthacht. Kleinere Kliniken stehen in Corona-Krise seit Herbst 2020 ohne finanzielle Hilfe von Bund und Ländern dar. Das muss sich ändern.
Haseldorf. Grüne Basis ändert Meinung zum LNG-Terminal in Brunsbüttel und fordert ihre Vertreter in der Landesregierung zum Umdenken auf.
Barsbüttel. Bürger im Ortsteil Willinghusen sollen für Instandsetzung der Straße Bei den Tannen zahlen. SPD-Fraktion ist dagegen.
Bargteheide. Ministerpräsident sorgt sich beim Besuch in Bargteheide um Zustand seiner Partei und zunehmenden Egoismus.
Kiel. CDU will das Hochschulgesetz ändern, Grüne nicht. An Schulen sollen Gesichtsschleier jedoch untersagt werden.
Kiel. Hans-Jörn Arp hatte die Verlängerung der Laufzeit als “Brückentechnologie“ ins Spiel gebracht. Unverständnis in der Koalition.
Hamburg/Kiel. Streit in der Jamaikakoalition in Hamburgs Nachbarland: Grüne wollen Geschwindigkeit auf Dauer begrenzen. CDU und FDP dagegen.
Kiel. Aufstockung von Wohngebäuden in Schleswig-Holstein wird erleichtert. Geringere Abstände von Gebäuden möglich. Was sich noch ändert.
Kiel. Jamaika-Koalitionsfraktiktionen wollen sich über Doris von Sayn-Wittgensteins „eklatanter Nähe zu Rechtsradikalen und Neonazis“ beraten.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen