Berlin. Unter Präsident Raisi richtete das Regime zahlreiche Menschen hin. Trotzdem kondoliert der Kanzler zu seinem Tod. Die Kritik ist enorm.
Jerusalem. Wilde Gerüchte kursieren, wonach der Mossad hinter dem Helikopter-Absturz von Raisi steckt. Für Israel könnte das zur Gefahr werden.
Berlin. Das Staats-TV zeigt trauernde Anhänger, doch überall im Iran zeigen sich nach dem Ableben von Präsident Raisi Jubel und Schadenfreude.
Hamburg. Zu Gast in Hamburg: Die Iranerin Sara Abazari hat der Bewegung „Frau Leben Freiheit“ ein Werk gewidmet. Will sie in Teheran bleiben?
Berlin. Putins Besuch in Peking zeigt: Die Bande zwischen Russland und China werden immer enger –und sie schließen weitere Akteure mit ein.
Berlin. Israel und der Iran sind bemüht, den Konflikt nicht eskalieren zu lassen. Entspannt sich jetzt die Lage im Nahen Ostenß
Berlin. Sanktionen hin oder her, deutsche Maschinen gehen ebenso ins Land der Mullahs wie Chemie- und Pharma-Erzeugnisse. Die CDU appelliert.
Tel Aviv. Nach dem mutmaßlichen israelischen Gegenangriff ist die Lage in der Region weiter angespannt. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Berlin. Israel hat mutmaßlich einen Vergeltungsschlag gegen den Iran gestartet, die Mullahs spielen ihn herunter. Das Eskalationsrisiko bleibt.
Berlin. Welche Folgen hat der mutmaßliche israelische Vergeltungsschlag? Schlägt der Iran nun zurück? Militärexperte Masala ordnet ein.
Berlin. Warum wird nun gerade diese Stadt angegriffen? Experten vermuten, dass dort nicht nur zur Kernenergie geforscht wird – und warnen.
Tel Aviv/Berlin. In der Nacht meldet der Iran einen Drohnenangriff nahe der Stadt Isfahan. Israel übernimmt zumindest offiziell keine Verantwortung.
Berlin. Der Iran besitzt das größte Arsenal an Drohnen, Raketen und Marschflugkörpern im Nahen Osten. Ein Überblick über Waffen und Verbündete.
Berlin. Früher pflegten sie gute Beziehungen, dann kam die Islamische Revolution. Jetzt ist die Vernichtung Israels Staatsdoktrin im Iran.
Berlin. Sie sind die Wächter des Regimes, haben sich zum Staat im Staat entwickelt und sind sehr vermögend. Woher das Geld kommt? Rätselhaft.
Berlin. Der ukrainische Präsident vergleicht sein Land mit Israel – und sagt, der Westen könne mehr tun. Militärexperte Masala sagt: Das hinkt.
Jerusalem. Um die israelische Armee ranken sich viele Mythen. Nach dem Angriff Irans stellt sich die Frage: Wie stark ist sie wirklich?
Berlin. Im Konflikt zwischen Israel und Iran bemühen sich die Diplomaten um Entspannung. Für die Deutschen im Iran gibt es eine Exitstrategie.
Berlin. Die Menschen im Iran haben Angst vor einem Krieg. Dennoch wehren sich viele gegen das Terrorregime. Wie sie leben, wie sie kämpfen.
Mainz. Im TV-Talk geht es um die unabwendbare atomare Aufrüstung des Mullah-Regimes, die Zuspitzung in Nahost – und um deutsche Naivität.
Berlin. Regimegegner werden eingeschüchtert, jüdische Ziele ausgespäht. Im Zentrum der Aktivitäten des Iran: eine „orientalische Schönheit“.
Tel Aviv. Vom Vorhaben der Mullahs, den Erzfeind anzugreifen, erfuhr Israel offenbar durch die Saudis. Die haben gute Gründe für diesen Verrat.
Berlin. Chinas Außenminister Wang berichtet über Gespräch mit iranischem Amtskollegen Amir-Abdollahian: Eskalation vermeiden.
Berlin. Im Konflikt mit dem Iran erteilt Olaf Scholz der israelischen Regierung öffentlich Ratschläge. Das ist ungewöhnlich, aber sinnvoll.
Berlin. Der Westen müsste endlich entschlossen gegen Teheran handeln, doch die Chancen stehen schlecht, sagt Nahost-Experte Guido Steinberg.
Berlin. Die Eskalation zwischen dem Iran und Israel könnte sich auch auf die Spritpreise auswirken – vor allem, wenn ein Szenario eintritt.
Schanghai. Die Bundesregierung hofft, dass China seinen Einfluss nutzt, um die Weltlage zu stabilisieren. Doch Peking verfolgt eigene Interessen.
Berlin. Amina wurde bei dem Angriff des Irans auf Israel schwer verletzt. Ihre Familie sagt: Es war kein Pech, sondern Schuld der Politik.
Hamburg. Bei einer Solidaritätskundgebung in Winterhude versammeln sich 120 Menschen – unter ihnen ein ehemaliger Senator.
Berlin. Iran hat Israel attackiert. Wie schnell, wie hart werden die Israelis reagieren? Bei „Miosga“ war die Sorge vor einer Eskalation groß.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen