Trittau/Hamburg. Experten der Verbraucherzentrale begutachten Wohnsituation und geben Empfehlungen zum Energiesparen. Für wen das Angebot gratis ist.
Hamburg. Sprecher des Energiewendebeirats wirft hin. Interne E-Mails zeigen: Auch bei anderen herrscht großer Unmut. Gremium klagt über zu wenig Macht.
Hamburg. Bundesgesetz sieht Verdoppelung der auszuweisenden Flächen vor. CDU: Senat will erst nach der Wahl die Bürger informieren.
Berlin. Die Energiekrise ist vorbei, doch Strom- und Gaspreise bleiben hoch – und belasten viele Haushalte so stark, dass sie reagieren müssen.
Berlin. Die Investition in Solaranlagen boomt. Was für Kosten bei der Installation entstehen und welche Förderung es für Solarenergie gibt.
Berlin. Wer noch in teuren Energieverträgen hängt, sollte diese zeitnah wechseln – selbst dann, wenn die Energiepreisbremsen verlängert werden.
Hamburg. Finanziell sei das Ganze ein Minusgeschäft, für Klimaschutz habe es auch nichts gebracht. Der Senat und die Volksinitiative kontern.
Berlin. Die Betriebskosten für Wärmepumpen müssen runter. Dazu fordert die dena-Chefin einen eigenen Strompreis – und gibt eine Prognose ab.
Tokio. Zwölf Jahre nach dem Atomdesaster wird das Kühlwasser des Akw Fukushima ins Meer geleitet – doch die Furcht vor den Folgen ist groß.
Lilstock Beach. Ein Atomkraftwerk im Südwesten Großbritanniens soll Rekorde brechen. Ein Blick hinter den Hochsicherheitszaun offenbart Erstaunliches.
Dresden. Robert Habeck besucht Sachsen – ein für ihn schwierigeres Terrain. Einer direkten Konfrontation entgeht der Minister. Zumindest fast.
Berlin. Inflations-Expertin Heike Adam spricht in der neuen Folge des Scholz-Podcasts über die aktuelle Preisentwicklung und die Konsequenzen.
Berlin. Millionen E-Autos und Wärmepumpen können das Stromnetz bei gleichzeitiger Nutzung zur Überlastung bringen. Experten schlagen Alarm.
Berlin. Ab 2035 sollen keine Verbrenner-Autos neu zugelassen werden, damit wird Benzin überflüssig. Was passiert dann mit den Tankstellen?
Kiel. Umweltminister Tobias Goldschmidt spricht über forcierten Flüssiggasimport und beschleunigte Genehmigungsverfahren.
Hamburg. Gleich zweimal geriet der parteilose Senator Westhagemann auf Gegenkurs zu Bürgermeister Tschentscher. Der war darüber wenig erfreut.
Bostelwiebeck/Lüneburg. Gericht stoppt den Bau bereits genehmigter Anlagen. Was das Denkmalschutzamt und Naturschützer damit zu tun haben.
Hamburg. Flüssigerdgas könnte mit so einem Terminal schon bald in Hamburg mit Tankern geliefert, erwärmt und ins Netz eingespeist werden.
Kreis Pinneberg. Viele Menschen wollen unabhängig von russischem Gas werden. Händler werden überrannt. Acht Tipps zum Geldsparen.
Kreis Pinneberg. Rainer Bonnhoff betreibt eine Biogasanlage in Klein Offenseth-Sparrieshoop. Was ihn an der Energiepolitik nervt.
Hamburg. Erwartete Fördermittel beim Abschalten des alten Kohlekraftwerks könnten wegen neuer Rechtslage wegfallen – befürchtet die CDU.
Hamburg. Umweltschützer kritisieren Ausbau der LNG-Infrastruktur. Es könnte auch Erdgas aus umstrittener Gewinnung eingespeist werden.
Hamburg. Der Umweltsenator hatte vor Kauf der Fernwärme durch chinesische Staatsunternehmen gewarnt. FDP sieht freien Handel in Gefahr.
Hamburg. Regierungschefs Günther und Tschentscher wollen Hamburg und Schleswig-Holstein ab 2035 komplett mit Ökostrom versorgen.
Bad Oldesloe. Am 22. Juni geht es um Klimawandel, Energie und Bildung, aber auch um die Zukunft der Kreise Stormarn und Segeberg.
Kreis Pinneberg. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Ernst Dieter Rossmann aus Elmshorn lobt die Anti-Fracking-Politik der Landesregierung.
Kunden sollen für 2015 und 2016 trotz gestiegener Entgelte der Schleswig Holstein Netz AG von gesunkenen Beschaffungskosten und geringerer Umlage für das Erneuerbare-Energien-Gesetz...
Stadt Hamburg zahlt 355 Millionen für den Rückkauf des Gasnetzes. Damit wird der Volksentscheid nun auch im dritten und letzten Teil umgesetzt. 500 Mitarbeiter werden übernommen.
In einer Schaltanlage des Zwischenkühlsystems kam es zu einem Kurzschluss. Es ist der zweite Zwischenfall in nur einem Monat: Erst Anfang April hatte es ein Problem in Brokdorf gege...
Fünf von sechs ihm wichtigen Punkten seien erfüllt. Die strittige Stichtagsregelung wolle Schleswig-Holstein über den Bundesrat noch ändern.
Kennen Sie schon unsere PLUS-Inhalte? Jetzt Abendblatt testen