Bad Oldesloe. Am 22. Juni geht es um Klimawandel, Energie und Bildung, aber auch um die Zukunft der Kreise Stormarn und Segeberg.

Die AktivRegion Holsteins Herz lädt zum zentralen Arbeitskreis am 22. Juni um 17 Uhr in die SchanZe nach Bad Oldesloe (Schanzenbarg 25) ein. Ziel ist es, mit neuen Ideen und vereinten Kräften das Leben in der Region, die Teile der Kreise Segeberg und Stormarn umfasst, attraktiver und zukunftsfähiger zu gestalten. Derartige Projekte können mit Hilfe von EU-Mitteln und aus dem Jugendförderfonds umgesetzt werden.

Bei der Veranstaltung sollen Ideen entwickelt und bereits vorhandene Projektideen diskutiert werden. Es wird Impulsvorträge zu den Schwerpunkten Bildung, Klimawandel und Energie sowie Daseinsvorsorge geben. Eine Vertreterin der Nachbar-AktivRegion Alsterland stellt die Bildungslandkarte vor. Der Trittauer Klimaschutzmanager berichtet von seiner Projektidee Fahr Rad. Hierbei handelt es sich um ein umfassendes Radmobilitätskonzept, das in der Gemeinde Trittau umgesetzt werden soll. Und Vertreter des Veranstaltungs­­­ortes SchanZe präsentieren das zum Mai bewilligte Projekt „Koordination Nachbarschaftstreff SchanZe“.

Der Zentrale Arbeitskreis der AktivRegion Holsteins Herz ist unabhängig von einer Mitgliedschaft offen für alle interessierte Bürger und Institutionen der Region.