Landkreis Harburg. Hier starten Sie mit Leckereien in besonderem Ambiente in den Tag – und brechen danach direkt zu einem Ausflug in die Natur auf.
Wer auf der Suche nach einem besonderen Frühstücks- oder Brunch-Erlebnis ist, hat im Landkreis Harburg die Qual der Wahl: Zahlreiche Cafés und Restaurants zwischen Winsen, Buchholz, Rosengarten und Moisburg bieten mit idyllischer Naturlage, gemütlicher Einrichtung und köstlichen Speisen eine Auszeit vom Alltag.
Das sind unsere fünf Empfehlungen. Der Clou: Jede Frühstücks-Location lässt jeweils wunderbar mit einem ausgedehnten Wochenendspaziergang durch die Natur oder dem Besuch eines spannenden Ausflugsziels verbinden.
Auf der Suche nach Lokalen für den Osterbrunch – oder Frühstückscafés in Harburg oder Lüneburg?
- Oster-Schlemmereien: Unsere 8 Tipps für Festtagsbrunch oder -frühstück in Harburg und Umland
- Unsere Tipps für Cafés und Bistros in Lüneburg finden Sie hier.
- Die Empfehlungen für Harburg hat unsere Redaktion hier gesammelt.
Gemütliches Vintage-Café im Rosengarten: Einfachrosa mit orientalischem Touch
Versteckt am Waldrand in Ehestorf bietet das Café Einfachrosa nicht nur örtlich den perfekten Startpunkt für einen Ausflug in den Rosengarten und die Harburger Berge: Gäste erwartet hier ein nostalgisches Wohlfühl-Flair im renovierten Hofstall und eine Frühstückskarte, die sowohl bodenständige Frühstücker als auch Liebhaber orientalischer Speisen und Veganer glücklich macht.
Wer es am Morgen ausgefallen und deftig mag, bestellt türkische Knoblauchwurst (Sucuk), Schafskäse, Hummus und Fladenbrot. Das „Einfach Rosa“-Frühstück für zwei Personen kommt unter anderem mit Graved Lachs, Aufschnitt, Dattel-Frischkäse-Dip und weiteren Leckereien. Für Veganer hat Inhaberin Serpil Bernhardt hausgemachte Rote-Bete- und Hummus-Aufstrich, Marmelade und selbstgebackenes Brot im Angebot. Wer es klassisch mag, greift zu Croissant oder Brötchen mit Marmelade, Nutella und Aufschnitt.
Gerade einmal ein paar Geh-Minuten entfernt vom Café Einfachrosa sind zwei Top-Ausflugsziele im Süden zu finden: der Wildpark Schwarze Berge sowie das Freilichtmuseum am Kiekeberg. Aber auch ein Spaziergang durch die Wälder im Rosengarten lässt sich von dort aus gut starten. Wer sich nach einer Wanderung stärken will, findet auf der Karte zahlreiche Snacks, warme Speisen und selbstgemachten Kuchen.
Einfachrosa, Am Blöcken 4 in Ehestorf-Rosengarten, Frühstück gibt es mittwochs bis freitag bis 12 Uhr und sonnabends bis 13 Uhr, einfachrosa.de
Frühstück mit holländischem Akzent: Restaurant Waldhuuske im Rosengarten
Ebenfalls im Wald-Idyll des Rosengartens betreibt ein Ehepaar seit 2020 das Waldhuuske (deutsch: Waldhäuschen) – mit deutscher und holländischer Küche und Übernachtungsmöglichkeiten. Die Herkunft der Betreiber spiegelt sich auch im Frühstücksangebot wider. So gibt es zu verschiedenen Basis-Frühstücksvarianten die sogenannten „Oppeppers“ – darunter „Pannekoeken“ oder „nederlandse lekkernijen“.
Neben Brötchen-Mix und Croissant beinhaltet das Waldhuuske-Frühstück Aufstriche, Aufschnitt, niederländische Streusel sowie Spiegel oder Rührei. Auch für Vegetarier und Veganer ist gesorgt. Bei gutem Wetter bieten ein großzügiger Terrassenbereich am Wald Platz für bis zu 150 Gäste. Familien sind im Waldhuuske besonders willkommen. Draußen steht den Kleinen ein großer Spielbereich zur Verfügung. Auch die renovierte Räume des Waldlokals laden zum Abschalten und Durchatmen ein.
Besonders für Wanderer und Fahrradfahrer ist das Waldhuuske in den Harburger Bergen an der Rosengartenstraße interessant. Mit dem Auto sind der Wildpark Schwarze Berge oder das Freilichtmuseum am Kiekeberg ebenfalls schnell erreichbar. Wichtig: Eine Vorbestellung des Frühstücks per Telefon, Whatsapp oder E-Mail ist unbedingt notwendig. Infos gibt es hier.
Waldhuuske, Rosengartenstraße 2, Rosengarten, Frühstück gibt es freitags bis sonntags ab 9 Uhr, www.waldhuuske.de
Mit Elbblick in den Tag starten: Hofcafé Löscher in Winsen
Nicht weit entfernt vom bekannten Fähranleger Zollenspieker-Hoopte bietet das Hofcafé Löscher Frühstück und Brunch bei herrlichem Blick auf die Elbe. Der renovierte Schweinestall von 1900 auf dem Hof Löscher zwischen Spargel- und Erbeerfeldern bietet ein rustikales Ambiente. Besucher erwartet ein klassisches Frühstücksbuffet mit einer großen Auswahl an Brot und Brötchen, Croissants, selbstgemachter Marmelade, vielen Käse- und Wurstsorten, Brotaufstrichen sowie Obst.
Im Hofladen nebenan verkauft der Familienbetrieb unter anderem Hausgemachtes wie Kuchen und Kekse, Obst, Gemüse, Wurstspezialitäten, Deko, kleine Mitbringsel und in der Saison frischen Spargel und frische Erdbeeren aus eigenem Anbau.
Nach dem Essen bietet sich ein Spaziergang auf dem Elbdeich oder ein Ausflug per Fähre auf die Nordseite an, wo sich die Vier- und Marschlande zu Fuß, mit dem Rad oder dem Boot erkunden lassen.
Hofcafé Löscher, Hoopter Elbdeich 77, Winsen-Hoopte, Frühstücksbuffet von dienstags bis freitags ab 9 Uhr, Sonntagsbrunch ab 10 Uhr, www.hofcafe-loescher.de
Mehr Gastro-Tipps für die Region
- Urige Gasse: Diese Restaurants locken in die Lämmertwiete
- Schick bis schlicht: Die besten Restaurants im Binnenhafen
- Gastro-Sterben: Diese Kneipen mussten 2024 schon schließen
Uriges Frühstückslokal in der Lüneburger Heide: Schafstall im Büsenbachtal
Auf in die Lüneburger Heide: Der Schafstall in Handeloh bei Buchholz bietet sich als perfekter Startpunkt für eine Wanderung durch das Büsenbachtal an. Unter Reetdach servieren Inhaberin Carla Hoffmann und ihre Crew in heimeliger Fachwerkatmosphäre saisonale, nachhaltige und regionale Produkte.
Am Wochenende und an Feiertagen können Besucher wählen, ob sie zum Frühstück greifen – oder gleich zum Brunch-Buffet. In beiden Fällen warten Wurst- und Käsesorten, verschiedene Salate, frischer Fisch aus Wörme, Cerealien, Rührei, Bacon, Brot und Brötchen aus der eigenen Bäckerei auf die Gäste. Für Brunch-Esser stehen zusätzlich warme und saisonale Hauptgerichte aus der Lüneburger Heide bereit. In der Woche öffnet der Schafstall erst um 12 Uhr ohne Frühstücksangebot.
Für einen Spaziergang oder eine kurze Wanderung bieten sich anschließend die Heideschleife Büsenbachtal am Wanderparkplatz Büsenbachtal und weitere Routen an. Auch Wanderer auf dem Heidschnuckenweg passieren den Schafstall. Auf Anfrage können Besucher die Schäferinnen und Schäfer mit der Herde in die Heide begleiten, die auf dem Hof leben. Im Frühjahr lässt sich die Schafschur an einigen Tagen miterleben. Das ganztägig geöffnete Lokal mit Mittags- und Abendkarte bietet sich auch als Zwischenstopp oder Ziel eines Heide-Ausflugs an.
Der Schafstall, Am Büsenbach 35, Handeloh, Frühstück und Brunch sonnabends, sonntags und feiertags ab 10 Uhr, der-schafstall.de
Hofcafé mit kleiner Alpaka-Farm: Blümels in Moisburg
Für ihren Weihnachtsbaumverkauf ist die Familie Blümel mit ihrem Hof in Moisburg seit Jahrzehnten bekannt. Vor einigen Jahren haben die Blümels einen Resthof zwischen Moisburg und Grauen hinzugekauft, restauriert und damit einen Ort zum Seelebaumelnlassen geschaffen.
Im Hofcafé stehen vier reichhaltige Frühstückplatten für jeden Geschmack mit diversen Extras zur Auswahl. Auch auf der Karte: Bagels mit Avocado, Lachs und anderen Zutaten sowie große Fruchtbowls (Smoothie Bowls). Für den veganen oder vegetarischen Start in den Tag ist hier gesorgt.
Regelmäßig lädt der Hof zudem zu Veranstaltungen und Aktionen wie einem Weinfest, Whiskey-Tastings, Osterei-Suche für Kinder und weiteren Events ein. Immer ein Highlight sind die Tiere direkt am Hof: Gäste können die Alpakas namens Coco, Chanel, Beverly und Britney besuchen. Auch die Shetlandponys Bibi und Tina sowie Hühner leben auf der Weide. Im Hofladen können sich Besucher mit Obst und Gemüse aus regionalem Anbau, Honig aus der Umgebung, Aroniaprodukten, selbstgemachten Fruchtaufstriche, Kräutern, Gewürzen, Tees und mehr versorgen.
Ausflügler mit Bewegungsdrang können ihren Besuch in Moisburg bei passendem Wetter zum Beispiel mit einer idyllischen Kanutour auf der Este nach Hollenstedt oder Buxtehude (verschiedene Anbieter) oder einer Wanderung entlang des Flusses durch die Natur verbinden. Etwas langsamer ist man in den Tretbooten in Appelbeck am See unterwegs – das Refugium ist nur wenige Kilometer von Moisburg entfernt und auch für Spaziergänger einen Besuch wert.
Blümels Café, Ruhmannshof 4, Moisburg, Frühstück freitags bis sonntags ab 9 Uhr, www.weihnachtsbaeume-bluemel.de/cafe