Harburg. Ein gemütliches Frühstück genießen – das geht in Harburg in vielen Cafés und an besonderen Orten. Hier sind unsere Empfehlungen.
Schnell noch eine Tasse Kaffee, dann ab zur Arbeit. Nicht bei wenigen Menschen sieht so der Start in den Tag aus, für ein ausgewogenes Frühstück bleibt einfach zu wenig Zeit. Für viele Grund genug, um dieses Versäumnis in einem Café am Wochenende wieder auszugleichen. In der Harburger Innenstadt und drumherum bieten sich dafür zahlreiche Möglichkeiten. Wir stellen sechs Frühstückslokale vor, die sich bestens für ein ausgedehntes Wochenendfrühstück mit Freunden und Familie eignen.
Schlemmerbuffet mit Seeblick im Eisvogel Restaurant
Jeden Sonntag von 9 bis 12 Uhr öffnet das Eisvogel-Restaurant seine Türen für Frühstücksgäste. Der Blick auf den Neuländer See lädt ein, etwas länger zu verweilen und ein ausgedehntes Frühstück zu genießen. Ein Glas Prosecco zur Begrüßung eröffnet das breit gefächerte Frühstücksbuffet: Von knusprigen Brötchen bis hin zu Rostbratwürstchen und Müslivariationen reicht das vielschichtige Angebot. Der Preis von 25 Euro pro Person umfasst zudem eine Auswahl an Kaffee, Tee, Milch und Orangensaft. Kinder ab dem vierten Lebensjahr zahlen lediglich 1 Euro pro Jahr, ab dem zwölften Lebensjahr wird der volle Buffet-Preis berechnet.
Eisvogel Restaurant, Am Neuländer Baggerteich 3, 21079 Hamburg, Telefon: 0160/5712823, eisvogel-restaurant.de
Zwischen herzhaft und deftig: Die Helms Lounge
Mitten im Foyer des Archäologischen Museums lockt das Bar-Restaurant Helms Lounge mit einem vielfältigen Frühstücksangebot. Unter der Woche kann ab Dienstag täglich zwischen 9.30 und 11.30 Uhr bei modernem Ambiente gefrühstückt werden, am Wochenende sogar eine Stunde länger. Neben einem reichhaltigen „Genießer-Frühstück“ mit Rührei, Räucherlachs und Obstsalat darf das „Hamburger Frühstück“ mit Krabbenbeilage nicht fehlen. Für den vegetarischen Gaumen oder den kleinen Hunger ist ebenso etwas dabei. Pro Person variieren die Preise zwischen 7,50 Euro und 14,50 Euro. Ein Glas Orangensaft und ein Heißgetränk ist meist inklusive.
Helms Lounge, Museumsplatz 2, 21073 Hamburg, Telefon: 040/76755799, helms-lounge.de
Hafenflair beim Frühstück in der Fischhalle
Das maritime Kulturzentrum im Binnenhafen bietet mit seinem Café-Bistro in der Fischhalle eine weitere Frühstücksmöglichkeit. Mit Blick auf das Wasser hält Betreiberin Lavinia Nagel neben selbstgemachtem Kuchen verschiedene Gerichte für den kleinen oder großen Hunger am Sonntagmorgen bereit. Nagels Geheimrezept besteht aus einer bewusst kleinen Auswahl, aber gleichzeitig aus frischen und natürlichen Produkten, die sie mit Liebe zubereitet. Die kleine Karte überzeugt mit Wurst- und Käsespezialitäten, insbesondere aber mit frischen Omeletts für 6,90 Euro bis 9,90 Euro: Kräuter, Feta oder Räucherlachs können als Topping bestellt werden. Aufgrund geänderter Öffnungszeiten ist im November lediglich am 19.11. Frühstück erhältlich. Um Reservierungen dafür wird gebeten.
Café-Bistro in der Fischhalle, Kanalplatz 16, 21079 Hamburg, Mail: bistro@fischhalle-harburg.de, fischhalle-harburg.de
Ob zügig oder ausgedehnt: Frühstück beim Kulturcafé Komm du
Obwohl das Kulturcafé Komm du an der B73 hauptsächlich mit Kulturveranstaltungen, Kaffee und Kuchen lockt, kann hier auch gefrühstückt werden – und zwar mit großer Auswahl. Wenn es unter der Woche schnell gehen muss, bietet sich das „Handwerkerfrühstück“ an, das zwischen 7.30 und 11.30 Uhr angeboten wird. Ob belegte Brötchen, Bockwurst oder Rührei mit Kaffee inklusive: Hier wird jeder bereits ab 4,50 Euro fündig. Für die ausgedehnte Wochenendmahlzeit eignet sich das Frühstücksbuffet am Sonntag. Um sich kulinarisch durchprobieren zu können, wird dabei ein Betrag von 17,90 Euro pro Person fällig, um Reservierung wird gebeten. Alternativ kann von Montag bis Sonnabend (9-11:30/12 Uhr) aus der regulären Frühstückskarte bestellt werden. Neben mediterranen und englischen Speisen sind hier auch süß-salzige Klassiker Teil des Sortiments. Selbstgebackene Brötchen und Brote zählen ebenso zu den Highlights.
Kulturcafé Komm du, Buxtehuder Str. 13, 21073 Hamburg, Telefon: 040/57228952, komm-du.de
Bunte Auswahl beim Brunchen im Café Oktober
An jedem Sonn- und Feiertag im Jahr lädt das Café Oktober von 10 bis 14 Uhr zum reichhaltigen Brunchen ein. Bei gemütlichem Ambiente am Rande der Lämmertwiete können Gäste für 18,90 Euro zwischen einer großen Auswahl an Aufschnitt, Obstplatten und weiteren Spezialitäten wählen. Wer keinen großen Hunger hat, kann sich auch mit dem Frühstück à la carte begnügen: Insbesondere an Spätaufsteher kommen beispielsweise mit dem „Late Riser“- oder dem „Wachmacher“-Frühstück auf ihre Kosten. Das Highlight bildet allerdings das „Romantische Sektfrühstück für zwei“, eine Kombination aus herzhaften und süßen Speisen – und natürlich einem Glas Sekt. Wie auch beim Brunch werden pro Person 18,90 Euro fällig.
Café Oktober Harburg, Schloßmühlendamm 23, 21073 Hamburg, Telefon: 040/772618, cafe-oktober.de
Frühstück in Harburg: Café am Park lockt mit orientalischen Spezialitäten
Wer das Frühstück mit einem Sonntagsspaziergang verknüpfen möchte, ist mit dem Café am Park an der richtigen Stelle. Nicht nur, weil es zur Route passt, sondern auch aufgrund der kleinen Frühstücksspezialitäten. Diese werden täglich angeboten und reichen von Waffelvariationen über Rührei bis hin zu Brötchen mit herzhaften oder süßen Beilagen. Alle Kunden, die mal etwas Neues ausprobieren möchten, werden ebenso fündig: Sowohl das Rührei nach türkischer Art wie auch orientalische Tortellini mit Hackfleischfüllung stechen deutlich heraus. Alle Frühstücksgerichte sind für unter 6 Euro erhältlich, Getränke sind jedoch nicht inklusive. Ein persönlicher Brunch ist nach Absprache möglich.
Café am Park, Rönneburger Str. 33, 21079 Hamburg, Telefon: 040/60433339, cafeampark-hamburg.de